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  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.2k Aufrufe 11 Watching
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  • WinniW Winni

    @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #24

    @winni GitHub wäre bereit für Test.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @winni GitHub wäre bereit für Test.

      WinniW Offline
      WinniW Offline
      Winni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      @apollon77 Ist installiert und läuft 😀

      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        1.2.0 auf dem Weg

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        WinniW S werner2000xW 3 Antworten Letzte Antwort
        1
        • apollon77A apollon77

          1.2.0 auf dem Weg

          WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          @apollon77 super! Der Adapter läuft und läuft und läuft, wie eine Schweizer Uhr 😀

          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            1.2.0 auf dem Weg

            S Offline
            S Offline
            SGK1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @apollon77
            Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

            Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

            Guten Rutsch
            SGK1

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SGK1

              @apollon77
              Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

              Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

              Guten Rutsch
              SGK1

              apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              @sgk1 Nein betrifft es generell, nur die versuchte Übernahme von "bisherigen existierenden Tokens" macht der Adapter nur für instanz 0 ...

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                1.2.0 auf dem Weg

                werner2000xW Online
                werner2000xW Online
                werner2000x
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                fehler.jpg

                Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
                Innogy Smarthome
                Bosch Bridge 2
                HUE Bridge
                OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                Google Nest Pro Hub

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • werner2000xW werner2000x

                  @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                  Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                  fehler.jpg

                  apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @werner2000x Da ich null Ahnung habe welche Bilder gemeint sind und der Adapter nichts mit Bildern macht würde ich sagen, stelle diese Frage bitte im Livisi Forum und deren Support.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    Hallo,

                    für alle Livisi/Innogy-Smarthome Nutzer habe ich heute noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

                    In Anbetracht der Tatsache das Livisi im ersten Quartal 2023 die Cloud Funktionen Ihrer Systeme abschalten will habe ich mich dem Adapter mal in sofern angenommen das wir sicherstellen das alles Lokal funktioniert und die aktuellen Probleme gefixt sind.

                    In dem Zuge ist soeben die Version 1.0.0 ins Beta Repository gegangen und steht zur Beta-Installation bereit.

                    Die neue Version bringt allerdings neben Fehlerbehebungen und Optimierungen auch zwei BREAKING Changes mit!

                    BREAKING: Objekt-Struktur-Änderung!

                    In den 0.x Versionen des Adapters wurden Objekte in der Struktur `Raum.Device.State´ abgelegt was generell funktioniert - es sei denn es gibt intern zwei Daten-Channel die die gleichen State Namen haben. Eins der Issues war, das es die Werte für Stromerzeugung und -verbrauch sich gegenseitig überschrieben haben - das lag daran das hier genau der oben genannte Fall aufgetreten ist. Es gab zwei Channel mit den gleichen State-Namen.
                    Um dies für die Zukunft sinnvoll und sauber zu beheben, habe ich entschieden die Objektstruktur anzupassen und den Channel mit einzufügen.
                    Dadurch Ändern sich allerdings alle Objekte-IDs!

                    Bitte also vor der Installation der neuen Version die Objekte löschen oder hinterher bewust sein das Aufräumarbeit auf Euch zukommt weil natürlich die alten States keine Aktualisierungen mehr bekommen!

                    Wer Historisierung (History, SQL, InfluxDB) auf Objekten aktiv hat kann sich die "alten" Objekt IDs merken und bei den neuen in der History-Konfig um Feld "Alias-ID" eingeben, dann werden auch die neuen Daten weiter unter dem alten Namen geloggt und sind somit durchgängig vorhanden!

                    Eine weitere Idee ist für die Zukunft in dem Zuge für alles Aliase (Devices-Adapter) anzulegen um so auch für die Zukunft hier eine Trennung vorzunehmen...

                    BREAKING: Lokales Passwort muss neu im Admin gesetzt werden!

                    Das Passwort des lokalen SHC-Logins wurde bisher unverschlüsselt gespeichert, was die neue Version nun ändert. Damit muss bei der Nutzung der lokalen Anbindung das Passwort im Admin, nach der Installation der neuen Version, einmalig neu eingegeben werden.

                    SHC v1/Classic Lokale Verbindung

                    Da es bei der lokalen Verbindung kleine Unterschiede zwischen einer SHC v1/Classic und v2 gibt, muss in der Konfiguration die SHC Version gewählt werden - Default ist v2. Die neue Adapter-Version unterstützt auch die lokale Verbindung zur v1/Classic.

                    Bitte stellt von Cloud auf Lokale Nutzung um!!

                    Wie bereits oben erwähnt wird Livisi Anfang 2023 den Cloud-Zugang abschalten und bis dahin mus jeder Nutzer auf die Lokale Schnittstelle umgestellt haben. Am besten gleich mit machen!

                    Weitere Änderungen

                    • lowBattery und isReachable States werden angelegt und über Messages aktualisiert
                    • Der lokale Port für die OAuth Redirects (Default 3000) sind nun änderbar. Dazu in der Konfiguration ändern, Konfiguration speichern und dann den Authorisierung-Button drücken.
                    • Einige fehlende States wurden hinzugefügt. Für Weitere Infos im Log bitte Issues auf GitHub anlegen
                    • Viele weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen

                    Wo Feedback geben oder Fehler melden?

                    Feedback und Fehlerdiskussion oder herausfinden ob etwas ein Fehler ist am besten hier im Thread!

                    Bestätigte Fehler und "Unknown state" Meldungen bitte als jeweils eigenen GitHub-Issues anlegen. Am besten direkt mit Debug Log.

                    Ingo

                    I Offline
                    I Offline
                    ITCrowd
                    schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                    #32

                    @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                    Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                    2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                    2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                    2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                    2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                    2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                    2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                    2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                    2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                    2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                    2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                    2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                    2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                    usw.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I ITCrowd

                      @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                      Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                      2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                      2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                      2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                      2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                      2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                      2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                      2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                      2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                      2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                      2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                      2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                      2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                      usw.

                      apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                        I Offline
                        I Offline
                        ITCrowd
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                        Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                        Noch ein Bug in der Firmware?


                        2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                        2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                        2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                        at Socket.emit (node:events:513:28)
                        at Socket.emit (node:domain:489:12)
                        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                        2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                        2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                        2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                        2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                        2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                        2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                        at Socket.emit (node:events:513:28)
                        at Socket.emit (node:domain:489:12)
                        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                        2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                        2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                        2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                        2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I ITCrowd

                          @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                          Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                          Noch ein Bug in der Firmware?


                          2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                          2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                          2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                          2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                          2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                          2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                          2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                          at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                          at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                          at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                          at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                          at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                          at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                          at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                          at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                          at Socket.emit (node:events:513:28)
                          at Socket.emit (node:domain:489:12)
                          at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                          at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                          at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                          at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                          2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                          2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                          2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                          2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                          2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                          2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                          2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                          2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                          2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                          2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                          at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                          at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                          at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                          at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                          at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                          at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                          at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                          at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                          at Socket.emit (node:events:513:28)
                          at Socket.emit (node:domain:489:12)
                          at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                          at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                          at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                          at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                          2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                          2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                          2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                          2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                          apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          @itcrowd Faktisch ist das scheinbar ein Fehler in der Firmware ... ja ... Da ird scheinbar die Websocket connection geschlossen mit Fehlercode 0 was so nicht gestattet ist ... Also er würde das Websocket eh neu verbinden ,müssen (weils ja beim schliessen passiert) ... aber am Ende geht alles mit dem Reconnect ... Das wäre mein Wissensstand

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • N Offline
                            N Offline
                            niiccooo1
                            schrieb am zuletzt editiert von niiccooo1
                            #36

                            Hallo Zusammen,

                            ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
                            Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

                            Viele Grüße,
                            Nico

                            Screenshot_20230104_201403.jpg

                            WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • N niiccooo1

                              Hallo Zusammen,

                              ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
                              Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

                              Viele Grüße,
                              Nico

                              Screenshot_20230104_201403.jpg

                              WinniW Offline
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                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
                              2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
                              Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • WinniW Winni

                                @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
                                2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
                                Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

                                N Offline
                                N Offline
                                niiccooo1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #38

                                @winni das wars gewesen. Besten Dank!

                                WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N niiccooo1

                                  @winni das wars gewesen. Besten Dank!

                                  WinniW Offline
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                                  Winni
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  @niiccooo1 Freut mich 😀

                                  Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • WinniW Winni

                                    @niiccooo1 Freut mich 😀

                                    N Offline
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                                    niiccooo1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    @winni Doch nicht so ganz.

                                    @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

                                    Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

                                    Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • N niiccooo1

                                      @winni Doch nicht so ganz.

                                      @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

                                      Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

                                      Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      SGK1
                                      schrieb am zuletzt editiert von SGK1
                                      #41

                                      @apollon77
                                      Unterschiede V1 & V2 ?

                                      Hallo,
                                      existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                                      Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                                      v1.PNG v2.PNG

                                      Beste Grüße
                                      Michael

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S SGK1

                                        @apollon77
                                        Unterschiede V1 & V2 ?

                                        Hallo,
                                        existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                                        Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                                        v1.PNG v2.PNG

                                        Beste Grüße
                                        Michael

                                        apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #42

                                        @sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.

                                        Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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                                        0
                                        • Great SUNG Offline
                                          Great SUNG Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #43

                                          @apollon77
                                          Hi...

                                          Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                                          Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                                          Danke!

                                          Great SUNG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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