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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Winni
      Winni @Winni last edited by

      Livisi hat gerade auf meine Anfrage geantwortet, leider wird dieser Wert nicht übertragen 😞

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Winni
        Winni last edited by Winni

        @apollon77 Ich hatte wie im Livisi-Forum geschrieben eine 2. Instanz gestartet. Leider ging die Instanz für den SHC V1 nach etwa 45 min auf gelb. Im Log steht:

        innogy-smarthome.0
        2022-12-29 16:48:22.320	debug	state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
        
        innogy-smarthome.0
        2022-12-29 16:48:22.308	warn	You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
        
        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Winni last edited by

          @winni Bittenur in einem Forum schreiben ... habe schon mehrfach gebeten Adapter Support hier und alle schreiben dort ... entscheidet Euch bitte 🙂

          Mein Post gerade dort: (einziger/letzter doppelpost von mir)

          Dann keinen blassen schimmer ... an sich heusst das das irgendwie bei API calls ein Authenticstion Fehler zurückkam. AM besten nmochmal zum laufen bekommen und per debug log mitlaufen lassen, vllt sieht man dann mehr?

          Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Winni
            Winni @apollon77 last edited by

            @apollon77 Ich denke es ist am Besten hier weiter zu machen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Also wie oben geschrieben bitte nochmal

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Winni
                Winni last edited by

                Habe es jetzt wieder am laufen. Ich musste aber die Objekte Instanzen und auch den Adapter selbst löschen. Erst habe ich den SHC V1 installiert, dann den 2er. Es ist jetzt die Version 1.1.2 installiert. Beide Instanzen habe ich auf Debug stehen. Melde mich wieder wenn das Problem auftritt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Ooohhhhhh … mir ist gerade eingefallen woran es liegt … Ich mache heute Abend neues release.

                  Die innige Library legt die tokens in einem File an … in EINEM. Heißt: der erste schreibt und tut bis sein Token abläuft und dann überschreiben sich zwei Instanzen gegenseitig die Daten und das geht dann kaputt. Ich muss es ändern das es instanzspezifisch files sind.

                  Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Winni
                    Winni @apollon77 last edited by

                    @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

                    apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @Winni last edited by

                      @winni Hab dir ne PN geschickt ... schau bitte mal

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Winni last edited by

                        @winni GitHub wäre bereit für Test.

                        Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Winni
                          Winni @apollon77 last edited by

                          @apollon77 Ist installiert und läuft 😀

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            1.2.0 auf dem Weg

                            Winni S werner2000x 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Winni
                              Winni @apollon77 last edited by

                              @apollon77 super! Der Adapter läuft und läuft und läuft, wie eine Schweizer Uhr 😀

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SGK1 @apollon77 last edited by

                                @apollon77
                                Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

                                Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

                                Guten Rutsch
                                SGK1

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @SGK1 last edited by

                                  @sgk1 Nein betrifft es generell, nur die versuchte Übernahme von "bisherigen existierenden Tokens" macht der Adapter nur für instanz 0 ...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • werner2000x
                                    werner2000x @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                                    Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                                    fehler.jpg

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @werner2000x last edited by

                                      @werner2000x Da ich null Ahnung habe welche Bilder gemeint sind und der Adapter nichts mit Bildern macht würde ich sagen, stelle diese Frage bitte im Livisi Forum und deren Support.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        ITCrowd @apollon77 last edited by ITCrowd

                                        @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                                        Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                                        2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                        2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                        2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                        2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                        2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                        2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                        2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                        2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                        2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                        2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                        2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                        2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                        usw.

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @ITCrowd last edited by

                                          @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                                          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • I
                                            ITCrowd @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                                            Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                                            Noch ein Bug in der Firmware?


                                            2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                            2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                            2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                            2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                            2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                            2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                            2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                            at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                            at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                            at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                            at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                            at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                            at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                            at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                            at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                            at Socket.emit (node:events:513:28)
                                            at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                            at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                            at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                            at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                            at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                            2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                            2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                                            2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                                            2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                            2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                            2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                            2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                            2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                            2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                            2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                            at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                            at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                            at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                            at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                            at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                            at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                            at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                            at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                            at Socket.emit (node:events:513:28)
                                            at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                            at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                            at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                            at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                            at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                            2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                            2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                                            2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                            2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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