Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Winni
      Winni last edited by

      Habe es jetzt wieder am laufen. Ich musste aber die Objekte Instanzen und auch den Adapter selbst löschen. Erst habe ich den SHC V1 installiert, dann den 2er. Es ist jetzt die Version 1.1.2 installiert. Beide Instanzen habe ich auf Debug stehen. Melde mich wieder wenn das Problem auftritt.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Ooohhhhhh … mir ist gerade eingefallen woran es liegt … Ich mache heute Abend neues release.

        Die innige Library legt die tokens in einem File an … in EINEM. Heißt: der erste schreibt und tut bis sein Token abläuft und dann überschreiben sich zwei Instanzen gegenseitig die Daten und das geht dann kaputt. Ich muss es ändern das es instanzspezifisch files sind.

        Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Winni
          Winni @apollon77 last edited by

          @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

          apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Winni last edited by

            @winni Hab dir ne PN geschickt ... schau bitte mal

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Winni last edited by

              @winni GitHub wäre bereit für Test.

              Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Winni
                Winni @apollon77 last edited by

                @apollon77 Ist installiert und läuft 😀

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  1.2.0 auf dem Weg

                  Winni S werner2000x 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Winni
                    Winni @apollon77 last edited by

                    @apollon77 super! Der Adapter läuft und läuft und läuft, wie eine Schweizer Uhr 😀

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      SGK1 @apollon77 last edited by

                      @apollon77
                      Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

                      Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

                      Guten Rutsch
                      SGK1

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @SGK1 last edited by

                        @sgk1 Nein betrifft es generell, nur die versuchte Übernahme von "bisherigen existierenden Tokens" macht der Adapter nur für instanz 0 ...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • werner2000x
                          werner2000x @apollon77 last edited by

                          @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                          Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                          fehler.jpg

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @werner2000x last edited by

                            @werner2000x Da ich null Ahnung habe welche Bilder gemeint sind und der Adapter nichts mit Bildern macht würde ich sagen, stelle diese Frage bitte im Livisi Forum und deren Support.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              ITCrowd @apollon77 last edited by ITCrowd

                              @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                              Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                              2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                              2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                              2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                              2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                              2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                              2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                              2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                              2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                              2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                              2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                              2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                              2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                              usw.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @ITCrowd last edited by

                                @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  ITCrowd @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                                  Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                                  Noch ein Bug in der Firmware?


                                  2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                  2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                  2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                  2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                  2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                  2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                  2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                  at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                  at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                  at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                  at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                  at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                  at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                  at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                  at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                  at Socket.emit (node:events:513:28)
                                  at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                  at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                  at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                  at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                  at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                  2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                  2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                                  2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                                  2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                  2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                  2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                  2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                  2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                  2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                  2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                  at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                  at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                  at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                  at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                  at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                  at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                  at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                  at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                  at Socket.emit (node:events:513:28)
                                  at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                  at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                  at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                  at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                  at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                  2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                  2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                                  2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                  2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @ITCrowd last edited by

                                    @itcrowd Faktisch ist das scheinbar ein Fehler in der Firmware ... ja ... Da ird scheinbar die Websocket connection geschlossen mit Fehlercode 0 was so nicht gestattet ist ... Also er würde das Websocket eh neu verbinden ,müssen (weils ja beim schliessen passiert) ... aber am Ende geht alles mit dem Reconnect ... Das wäre mein Wissensstand

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • N
                                      niiccooo1 last edited by niiccooo1

                                      Hallo Zusammen,

                                      ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
                                      Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

                                      Viele Grüße,
                                      Nico

                                      Screenshot_20230104_201403.jpg

                                      Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Winni
                                        Winni @niiccooo1 last edited by

                                        @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
                                        2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
                                        Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

                                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • N
                                          niiccooo1 @Winni last edited by

                                          @winni das wars gewesen. Besten Dank!

                                          Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Winni
                                            Winni @niiccooo1 last edited by

                                            @niiccooo1 Freut mich 😀

                                            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            802
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            78
                                            7076
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo