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    4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @SGK1 last edited by

      @sgk1 Nein betrifft es generell, nur die versuchte Übernahme von "bisherigen existierenden Tokens" macht der Adapter nur für instanz 0 ...

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • werner2000x
        werner2000x @apollon77 last edited by

        @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
        Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
        fehler.jpg

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @werner2000x last edited by

          @werner2000x Da ich null Ahnung habe welche Bilder gemeint sind und der Adapter nichts mit Bildern macht würde ich sagen, stelle diese Frage bitte im Livisi Forum und deren Support.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            ITCrowd @apollon77 last edited by ITCrowd

            @apollon77 Super Arbeit. Danke.

            Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

            2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
            2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
            2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

            2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
            2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
            2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

            2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
            2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
            2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

            2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
            2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
            2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

            usw.

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @ITCrowd last edited by

              @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                ITCrowd @apollon77 last edited by

                @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                Noch ein Bug in der Firmware?


                2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                at Socket.emit (node:events:513:28)
                at Socket.emit (node:domain:489:12)
                at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                at Socket.emit (node:events:513:28)
                at Socket.emit (node:domain:489:12)
                at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @ITCrowd last edited by

                  @itcrowd Faktisch ist das scheinbar ein Fehler in der Firmware ... ja ... Da ird scheinbar die Websocket connection geschlossen mit Fehlercode 0 was so nicht gestattet ist ... Also er würde das Websocket eh neu verbinden ,müssen (weils ja beim schliessen passiert) ... aber am Ende geht alles mit dem Reconnect ... Das wäre mein Wissensstand

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • N
                    niiccooo1 last edited by niiccooo1

                    Hallo Zusammen,

                    ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
                    Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

                    Viele Grüße,
                    Nico

                    Screenshot_20230104_201403.jpg

                    Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Winni
                      Winni @niiccooo1 last edited by

                      @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
                      2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
                      Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • N
                        niiccooo1 @Winni last edited by

                        @winni das wars gewesen. Besten Dank!

                        Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Winni
                          Winni @niiccooo1 last edited by

                          @niiccooo1 Freut mich 😀

                          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • N
                            niiccooo1 @Winni last edited by

                            @winni Doch nicht so ganz.

                            @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

                            Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

                            Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              SGK1 @niiccooo1 last edited by SGK1

                              @apollon77
                              Unterschiede V1 & V2 ?

                              Hallo,
                              existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                              Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                              v1.PNG v2.PNG

                              Beste Grüße
                              Michael

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @SGK1 last edited by

                                @sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.

                                Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Great SUN
                                  Great SUN last edited by

                                  @apollon77
                                  Hi...

                                  Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                                  Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                                  Danke!

                                  Great SUN apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Great SUN
                                    Great SUN @Great SUN last edited by

                                    @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

                                    DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 @Great SUN last edited by

                                      @great-sun Welche Version installiert ?

                                      Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Great SUN
                                        Great SUN @DJMarc75 last edited by

                                        @djmarc75 v1.2.4

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @Great SUN last edited by

                                          @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                                          Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                                          Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Great SUN
                                            Great SUN @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                                            An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                                            Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                                            Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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