NEWS
Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)
-
@niiccooo1 Freut mich
-
@winni Doch nicht so ganz.
@apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.
Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.
Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.
-
@apollon77
Unterschiede V1 & V2 ?Hallo,
existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?
Beste Grüße
Michael -
@sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.
Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!
-
@apollon77
Hi...Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.
Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...
Danke!
-
@apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.
-
@great-sun Welche Version installiert ?
-
@djmarc75 v1.2.4
-
@great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.
Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log
-
@apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.
Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!
-
@great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.
Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.
-
Hallo,
Ich muss jetzt auch umsteigen…
Und habe Probleme.
Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic
Bei shc IP gebe ich die
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/Egal was ich mache es geht nicht.
Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.
Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.
-
@steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/
naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein Es ist nur "192.x.y.z"
Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.
-
@steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
Also mittels der bisherigen App.
Wenn nicht, so geht's:
https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren# -
@winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.
-
@werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):
nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed
da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.
-
@werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS.
-
@winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
Jetzt klappt das auslesen wieder. -
@werner2000x Prima, freut mich
-
Hallo, der Adapter funktioniert super!
Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:
"Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"
Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.
Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.
Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
Vielen Dank!Gruß
Micha