Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      niiccooo1 last edited by niiccooo1

      Hallo Zusammen,

      ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
      Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

      Viele Grüße,
      Nico

      Screenshot_20230104_201403.jpg

      Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Winni
        Winni @niiccooo1 last edited by

        @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
        2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
        Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

        N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • N
          niiccooo1 @Winni last edited by

          @winni das wars gewesen. Besten Dank!

          Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Winni
            Winni @niiccooo1 last edited by

            @niiccooo1 Freut mich 😀

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              niiccooo1 @Winni last edited by

              @winni Doch nicht so ganz.

              @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

              Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

              Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                SGK1 @niiccooo1 last edited by SGK1

                @apollon77
                Unterschiede V1 & V2 ?

                Hallo,
                existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                v1.PNG v2.PNG

                Beste Grüße
                Michael

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @SGK1 last edited by

                  @sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.

                  Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Great SUN
                    Great SUN last edited by

                    @apollon77
                    Hi...

                    Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                    Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                    Danke!

                    Great SUN apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Great SUN
                      Great SUN @Great SUN last edited by

                      @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Great SUN last edited by

                        @great-sun Welche Version installiert ?

                        Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Great SUN
                          Great SUN @DJMarc75 last edited by

                          @djmarc75 v1.2.4

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Great SUN last edited by

                            @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                            Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                            Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Great SUN
                              Great SUN @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                              An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                              Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                              Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Great SUN last edited by

                                @great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.

                                Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Steuermann last edited by Steuermann

                                  Hallo,
                                  Ich muss jetzt auch umsteigen…
                                  Und habe Probleme.
                                  Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                                  Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                                  Bei shc IP gebe ich die
                                  Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                  Egal was ich mache es geht nicht.

                                  Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                                  Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                                  apollon77 Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @Steuermann last edited by

                                    @steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                    Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                    naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein 🙂 Es ist nur "192.x.y.z"

                                    Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Winni
                                      Winni @Steuermann last edited by

                                      @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                                      Also mittels der bisherigen App.
                                      Wenn nicht, so geht's:
                                      2023_01_28_19.03.29.jpg
                                      https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                                      werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • werner2000x
                                        werner2000x @Winni last edited by

                                        @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                                        DJMarc75 Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • DJMarc75
                                          DJMarc75 @werner2000x last edited by

                                          @werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                          nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed

                                          da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Winni
                                            Winni @werner2000x last edited by Winni

                                            @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                                            werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            514
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            78
                                            6656
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo