NEWS
Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)
-
@winni Doch nicht so ganz.
@apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.
Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.
Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.
@apollon77
Unterschiede V1 & V2 ?Hallo,
existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

Beste Grüße
Michael -
@apollon77
Unterschiede V1 & V2 ?Hallo,
existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

Beste Grüße
Michael@sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.
Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!
-
@apollon77
Hi...Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.
Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...
Danke!
-
@apollon77
Hi...Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.
Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...
Danke!
@apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.
-
@apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.
@great-sun Welche Version installiert ?
-
@great-sun Welche Version installiert ?
-
@apollon77
Hi...Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.
Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...
Danke!
@great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.
Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log
-
@great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.
Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log
@apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.
Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!
-
@apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.
Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!
@great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.
Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.
-
Hallo,
Ich muss jetzt auch umsteigen…
Und habe Probleme.
Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic
Bei shc IP gebe ich die
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/Egal was ich mache es geht nicht.
Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.
Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.
-
Hallo,
Ich muss jetzt auch umsteigen…
Und habe Probleme.
Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic
Bei shc IP gebe ich die
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/Egal was ich mache es geht nicht.
Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.
Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.
@steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/
naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein :-) Es ist nur "192.x.y.z"
Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.
-
Hallo,
Ich muss jetzt auch umsteigen…
Und habe Probleme.
Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic
Bei shc IP gebe ich die
Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/Egal was ich mache es geht nicht.
Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.
Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.
@steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
Also mittels der bisherigen App.
Wenn nicht, so geht's:

https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren# -
@steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
Also mittels der bisherigen App.
Wenn nicht, so geht's:

https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#@winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.
-
@winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.
@werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):
nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed
da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.
-
@winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.
@werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS.

-
@werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS.

@winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
Jetzt klappt das auslesen wieder. -
@winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
Jetzt klappt das auslesen wieder.@werner2000x Prima, freut mich 😀
-
Hallo, der Adapter funktioniert super!
Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:
"Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"
Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.
Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.
Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
Vielen Dank!Gruß
Micha -
Hallo, der Adapter funktioniert super!
Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:
"Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"
Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.
Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.
Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
Vielen Dank!Gruß
Micha@smash-666 github issue bitte mit vollständigen debug log vom start des Adapters.
-
Hallo,
für alle Livisi/Innogy-Smarthome Nutzer habe ich heute noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.
In Anbetracht der Tatsache das Livisi im ersten Quartal 2023 die Cloud Funktionen Ihrer Systeme abschalten will habe ich mich dem Adapter mal in sofern angenommen das wir sicherstellen das alles Lokal funktioniert und die aktuellen Probleme gefixt sind.
In dem Zuge ist soeben die Version 1.0.0 ins Beta Repository gegangen und steht zur Beta-Installation bereit.
Die neue Version bringt allerdings neben Fehlerbehebungen und Optimierungen auch zwei BREAKING Changes mit!
BREAKING: Objekt-Struktur-Änderung!
In den 0.x Versionen des Adapters wurden Objekte in der Struktur `Raum.Device.State´ abgelegt was generell funktioniert - es sei denn es gibt intern zwei Daten-Channel die die gleichen State Namen haben. Eins der Issues war, das es die Werte für Stromerzeugung und -verbrauch sich gegenseitig überschrieben haben - das lag daran das hier genau der oben genannte Fall aufgetreten ist. Es gab zwei Channel mit den gleichen State-Namen.
Um dies für die Zukunft sinnvoll und sauber zu beheben, habe ich entschieden die Objektstruktur anzupassen und den Channel mit einzufügen.
Dadurch Ändern sich allerdings alle Objekte-IDs!Bitte also vor der Installation der neuen Version die Objekte löschen oder hinterher bewust sein das Aufräumarbeit auf Euch zukommt weil natürlich die alten States keine Aktualisierungen mehr bekommen!
Wer Historisierung (History, SQL, InfluxDB) auf Objekten aktiv hat kann sich die "alten" Objekt IDs merken und bei den neuen in der History-Konfig um Feld "Alias-ID" eingeben, dann werden auch die neuen Daten weiter unter dem alten Namen geloggt und sind somit durchgängig vorhanden!
Eine weitere Idee ist für die Zukunft in dem Zuge für alles Aliase (Devices-Adapter) anzulegen um so auch für die Zukunft hier eine Trennung vorzunehmen...
BREAKING: Lokales Passwort muss neu im Admin gesetzt werden!
Das Passwort des lokalen SHC-Logins wurde bisher unverschlüsselt gespeichert, was die neue Version nun ändert. Damit muss bei der Nutzung der lokalen Anbindung das Passwort im Admin, nach der Installation der neuen Version, einmalig neu eingegeben werden.
SHC v1/Classic Lokale Verbindung
Da es bei der lokalen Verbindung kleine Unterschiede zwischen einer SHC v1/Classic und v2 gibt, muss in der Konfiguration die SHC Version gewählt werden - Default ist v2. Die neue Adapter-Version unterstützt auch die lokale Verbindung zur v1/Classic.
Bitte stellt von Cloud auf Lokale Nutzung um!!
Wie bereits oben erwähnt wird Livisi Anfang 2023 den Cloud-Zugang abschalten und bis dahin mus jeder Nutzer auf die Lokale Schnittstelle umgestellt haben. Am besten gleich mit machen!
Weitere Änderungen
- lowBattery und isReachable States werden angelegt und über Messages aktualisiert
- Der lokale Port für die OAuth Redirects (Default 3000) sind nun änderbar. Dazu in der Konfiguration ändern, Konfiguration speichern und dann den Authorisierung-Button drücken.
- Einige fehlende States wurden hinzugefügt. Für Weitere Infos im Log bitte Issues auf GitHub anlegen
- Viele weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen
Wo Feedback geben oder Fehler melden?
Feedback und Fehlerdiskussion oder herausfinden ob etwas ein Fehler ist am besten hier im Thread!
Bestätigte Fehler und "Unknown state" Meldungen bitte als jeweils eigenen GitHub-Issues anlegen. Am besten direkt mit Debug Log.
Ingo
@apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:

Was kann ich tun?