Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    186

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.5k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Great SUNG Great SUN

    @apollon77
    Hi...

    Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

    Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

    Danke!

    Great SUNG Offline
    Great SUNG Offline
    Great SUN
    schrieb am zuletzt editiert von
    #44

    @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

    DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Great SUNG Great SUN

      @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

      DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #45

      @great-sun Welche Version installiert ?

      Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

      Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

        @great-sun Welche Version installiert ?

        Great SUNG Offline
        Great SUNG Offline
        Great SUN
        schrieb am zuletzt editiert von
        #46

        @djmarc75 v1.2.4

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Great SUNG Great SUN

          @apollon77
          Hi...

          Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

          Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

          Danke!

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #47

          @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

          Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

            Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

            Great SUNG Offline
            Great SUNG Offline
            Great SUN
            schrieb am zuletzt editiert von
            #48

            @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
            An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

            Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

            Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Great SUNG Great SUN

              @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
              An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

              Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

              Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #49

              @great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.

              Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Steuermann
                schrieb am zuletzt editiert von Steuermann
                #50

                Hallo,
                Ich muss jetzt auch umsteigen…
                Und habe Probleme.
                Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                Bei shc IP gebe ich die
                Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                Egal was ich mache es geht nicht.

                Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                apollon77A WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S Steuermann

                  Hallo,
                  Ich muss jetzt auch umsteigen…
                  Und habe Probleme.
                  Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                  Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                  Bei shc IP gebe ich die
                  Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                  Egal was ich mache es geht nicht.

                  Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                  Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #51

                  @steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                  Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                  naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein :-) Es ist nur "192.x.y.z"

                  Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Steuermann

                    Hallo,
                    Ich muss jetzt auch umsteigen…
                    Und habe Probleme.
                    Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                    Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                    Bei shc IP gebe ich die
                    Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                    Egal was ich mache es geht nicht.

                    Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                    Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                    WinniW Offline
                    WinniW Offline
                    Winni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #52

                    @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                    Also mittels der bisherigen App.
                    Wenn nicht, so geht's:
                    2023_01_28_19.03.29.jpg
                    https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                    werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • WinniW Winni

                      @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                      Also mittels der bisherigen App.
                      Wenn nicht, so geht's:
                      2023_01_28_19.03.29.jpg
                      https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                      werner2000xW Offline
                      werner2000xW Offline
                      werner2000x
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #53

                      @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                      Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                      Innogy Smarthome
                      Bosch Bridge 2
                      HUE Bridge
                      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                      Google Nest Pro Hub
                      HA auf uGreen dxp4800

                      DJMarc75D WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • werner2000xW werner2000x

                        @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #54

                        @werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                        nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed

                        da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.

                        Lehrling seit 1975 !!!
                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • werner2000xW werner2000x

                          @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                          WinniW Offline
                          WinniW Offline
                          Winni
                          schrieb am zuletzt editiert von Winni
                          #55

                          @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                          werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WinniW Winni

                            @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                            werner2000xW Offline
                            werner2000xW Offline
                            werner2000x
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #56

                            @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
                            Jetzt klappt das auslesen wieder.

                            Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                            Innogy Smarthome
                            Bosch Bridge 2
                            HUE Bridge
                            OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                            Google Nest Pro Hub
                            HA auf uGreen dxp4800

                            WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werner2000xW werner2000x

                              @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
                              Jetzt klappt das auslesen wieder.

                              WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #57

                              @werner2000x Prima, freut mich 😀

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                smash-666
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #58

                                Hallo, der Adapter funktioniert super!

                                Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                                "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                                Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                                Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                                Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                                Vielen Dank!

                                Gruß
                                Micha

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S smash-666

                                  Hallo, der Adapter funktioniert super!

                                  Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                                  "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                                  Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                                  Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                                  Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                                  Vielen Dank!

                                  Gruß
                                  Micha

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #59

                                  @smash-666 github issue bitte mit vollständigen debug log vom start des Adapters.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    Hallo,

                                    für alle Livisi/Innogy-Smarthome Nutzer habe ich heute noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

                                    In Anbetracht der Tatsache das Livisi im ersten Quartal 2023 die Cloud Funktionen Ihrer Systeme abschalten will habe ich mich dem Adapter mal in sofern angenommen das wir sicherstellen das alles Lokal funktioniert und die aktuellen Probleme gefixt sind.

                                    In dem Zuge ist soeben die Version 1.0.0 ins Beta Repository gegangen und steht zur Beta-Installation bereit.

                                    Die neue Version bringt allerdings neben Fehlerbehebungen und Optimierungen auch zwei BREAKING Changes mit!

                                    BREAKING: Objekt-Struktur-Änderung!

                                    In den 0.x Versionen des Adapters wurden Objekte in der Struktur `Raum.Device.State´ abgelegt was generell funktioniert - es sei denn es gibt intern zwei Daten-Channel die die gleichen State Namen haben. Eins der Issues war, das es die Werte für Stromerzeugung und -verbrauch sich gegenseitig überschrieben haben - das lag daran das hier genau der oben genannte Fall aufgetreten ist. Es gab zwei Channel mit den gleichen State-Namen.
                                    Um dies für die Zukunft sinnvoll und sauber zu beheben, habe ich entschieden die Objektstruktur anzupassen und den Channel mit einzufügen.
                                    Dadurch Ändern sich allerdings alle Objekte-IDs!

                                    Bitte also vor der Installation der neuen Version die Objekte löschen oder hinterher bewust sein das Aufräumarbeit auf Euch zukommt weil natürlich die alten States keine Aktualisierungen mehr bekommen!

                                    Wer Historisierung (History, SQL, InfluxDB) auf Objekten aktiv hat kann sich die "alten" Objekt IDs merken und bei den neuen in der History-Konfig um Feld "Alias-ID" eingeben, dann werden auch die neuen Daten weiter unter dem alten Namen geloggt und sind somit durchgängig vorhanden!

                                    Eine weitere Idee ist für die Zukunft in dem Zuge für alles Aliase (Devices-Adapter) anzulegen um so auch für die Zukunft hier eine Trennung vorzunehmen...

                                    BREAKING: Lokales Passwort muss neu im Admin gesetzt werden!

                                    Das Passwort des lokalen SHC-Logins wurde bisher unverschlüsselt gespeichert, was die neue Version nun ändert. Damit muss bei der Nutzung der lokalen Anbindung das Passwort im Admin, nach der Installation der neuen Version, einmalig neu eingegeben werden.

                                    SHC v1/Classic Lokale Verbindung

                                    Da es bei der lokalen Verbindung kleine Unterschiede zwischen einer SHC v1/Classic und v2 gibt, muss in der Konfiguration die SHC Version gewählt werden - Default ist v2. Die neue Adapter-Version unterstützt auch die lokale Verbindung zur v1/Classic.

                                    Bitte stellt von Cloud auf Lokale Nutzung um!!

                                    Wie bereits oben erwähnt wird Livisi Anfang 2023 den Cloud-Zugang abschalten und bis dahin mus jeder Nutzer auf die Lokale Schnittstelle umgestellt haben. Am besten gleich mit machen!

                                    Weitere Änderungen

                                    • lowBattery und isReachable States werden angelegt und über Messages aktualisiert
                                    • Der lokale Port für die OAuth Redirects (Default 3000) sind nun änderbar. Dazu in der Konfiguration ändern, Konfiguration speichern und dann den Authorisierung-Button drücken.
                                    • Einige fehlende States wurden hinzugefügt. Für Weitere Infos im Log bitte Issues auf GitHub anlegen
                                    • Viele weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen

                                    Wo Feedback geben oder Fehler melden?

                                    Feedback und Fehlerdiskussion oder herausfinden ob etwas ein Fehler ist am besten hier im Thread!

                                    Bestätigte Fehler und "Unknown state" Meldungen bitte als jeweils eigenen GitHub-Issues anlegen. Am besten direkt mit Debug Log.

                                    Ingo

                                    sambaoleS Offline
                                    sambaoleS Offline
                                    sambaole
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #60

                                    @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
                                    b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
                                    Was kann ich tun?

                                    DJMarc75D WinniW apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • sambaoleS sambaole

                                      @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
                                      b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
                                      Was kann ich tun?

                                      DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #61

                                      @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                      Was kann ich tun?

                                      Zuerst solltest Du den automatischen Neustart wieder deaktivieren. Das ist völlig ohne Sinn da der Adapter ja durchgehend mit der SHC verbunden sein muss.
                                      Dann solltest Du natürlich den Adpater auch mal updaten (V 1.2.6) und ggf. die Zentrale neu starten.

                                      Lehrling seit 1975 !!!
                                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                      sambaoleS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sambaoleS sambaole

                                        @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
                                        b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
                                        Was kann ich tun?

                                        WinniW Offline
                                        WinniW Offline
                                        Winni
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #62

                                        @sambaole und zeige bitte auch mal die Instanzeinstellungen.

                                        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                        sambaoleS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DJMarc75D DJMarc75

                                          @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                          Was kann ich tun?

                                          Zuerst solltest Du den automatischen Neustart wieder deaktivieren. Das ist völlig ohne Sinn da der Adapter ja durchgehend mit der SHC verbunden sein muss.
                                          Dann solltest Du natürlich den Adpater auch mal updaten (V 1.2.6) und ggf. die Zentrale neu starten.

                                          sambaoleS Offline
                                          sambaoleS Offline
                                          sambaole
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #63

                                          @djmarc75 Vielen Dank füfr den Tip. Wrede den Neustart wieder deaktivieren und weiter nach dem Problem suchen. Im "STable" wird leider keine neuere Version als die 1.2.1 angeboten. Zentrale habe ich schon x-Mal neu gestartet. Adapter auch scon neu installiert.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          869

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe