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    • Monatsrückblick - April 2025

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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    • werner2000x
      werner2000x @Winni last edited by

      @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

      DJMarc75 Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @werner2000x last edited by

        @werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

        nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed

        da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Winni
          Winni @werner2000x last edited by Winni

          @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

          werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • werner2000x
            werner2000x @Winni last edited by

            @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
            Jetzt klappt das auslesen wieder.

            Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Winni
              Winni @werner2000x last edited by

              @werner2000x Prima, freut mich 😀

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smash-666 last edited by

                Hallo, der Adapter funktioniert super!

                Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                Vielen Dank!

                Gruß
                Micha

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @smash-666 last edited by

                  @smash-666 github issue bitte mit vollständigen debug log vom start des Adapters.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sambaole
                    sambaole @apollon77 last edited by

                    @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
                    b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
                    Was kann ich tun?

                    DJMarc75 Winni apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @sambaole last edited by

                      @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                      Was kann ich tun?

                      Zuerst solltest Du den automatischen Neustart wieder deaktivieren. Das ist völlig ohne Sinn da der Adapter ja durchgehend mit der SHC verbunden sein muss.
                      Dann solltest Du natürlich den Adpater auch mal updaten (V 1.2.6) und ggf. die Zentrale neu starten.

                      sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Winni
                        Winni @sambaole last edited by

                        @sambaole und zeige bitte auch mal die Instanzeinstellungen.

                        sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sambaole
                          sambaole @DJMarc75 last edited by

                          @djmarc75 Vielen Dank füfr den Tip. Wrede den Neustart wieder deaktivieren und weiter nach dem Problem suchen. Im "STable" wird leider keine neuere Version als die 1.2.1 angeboten. Zentrale habe ich schon x-Mal neu gestartet. Adapter auch scon neu installiert.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sambaole
                            sambaole @Winni last edited by

                            @winni Hier sind sie:
                            773253cd-2dc0-44cc-b5e6-d1967d9feaf1-grafik.png

                            sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sambaole
                              sambaole @sambaole last edited by

                              @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @sambaole last edited by Thomas Braun

                                @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

                                IPs aus Privaten Netzwerken sind komplett uninteressant für böse Haxors, die sind nicht von extern erreichbar. Macht es ggf. nur für deine Helfer schwieriger da einen Fehler zu finden.

                                Bring dein System auf Stand, das sieht wieder nach Update-Stau aus.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @sambaole last edited by

                                  @sambaole Wenns noch passiert bitte mit einem Debug log als Text zeigen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    Phil82 last edited by

                                    Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
                                    Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

                                    Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Great SUN
                                      Great SUN @Phil82 last edited by

                                      @phil82 Hi, grundsätzlich sollte das, soweit ich gehört habe noch funktionieren. Ich würde vielleicht erstmal eine Zentrale kaufen (die V1 gibt es neu um 20EUR oder gebraucht halt günstiger). Der Primäre Unterschied zwischen den beiden ist die Leistung. Wenn Du also vor hast, so ziemlich alles, was man damit machen kann auch damit zu machen, würde ich eher die V2 empfehlen. Allerdings ist bei der V2 auch die Reichweite besser, ausserdem kann man leicht eine externe Antenne anschließen.
                                      Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine Zentrale bekommst, die schon die aktuelle Firmware drauf hat, dann bist Du sicher.

                                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Winni
                                        Winni last edited by

                                        Ergänzend zur Frage SHC v1 oder v2 wäre noch zu sagen, dass scheinbar zur Zeit ein vermehrtes v2 sterben zu beobachten ist. Die Gründe sind nicht bekannt, aber Livisi möchte der Sache auf den Grund gehen. Ich selbst war davon auch betroffen. Also wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mich entscheiden müsste, würde ich die v1 nehmen. Damit lassen sich problemlos zig Innogy-Geräte steuern. Solange keine Mediongeräte im Bestand oder geplant sind machst du mit der v1 keinen Fehler.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          Phil82 @Great SUN last edited by

                                          @great-sun @Winni
                                          Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
                                          Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
                                          Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
                                          Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
                                          LG phil82

                                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Phil82 @Phil82 last edited by

                                            @phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

                                            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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