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  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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    apollon77A
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Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.5k Aufrufe 11 Watching
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  • sambaoleS sambaole

    @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
    b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
    Was kann ich tun?

    WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #62

    @sambaole und zeige bitte auch mal die Instanzeinstellungen.

    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

    sambaoleS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

      @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

      Was kann ich tun?

      Zuerst solltest Du den automatischen Neustart wieder deaktivieren. Das ist völlig ohne Sinn da der Adapter ja durchgehend mit der SHC verbunden sein muss.
      Dann solltest Du natürlich den Adpater auch mal updaten (V 1.2.6) und ggf. die Zentrale neu starten.

      sambaoleS Offline
      sambaoleS Offline
      sambaole
      schrieb am zuletzt editiert von
      #63

      @djmarc75 Vielen Dank füfr den Tip. Wrede den Neustart wieder deaktivieren und weiter nach dem Problem suchen. Im "STable" wird leider keine neuere Version als die 1.2.1 angeboten. Zentrale habe ich schon x-Mal neu gestartet. Adapter auch scon neu installiert.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WinniW Winni

        @sambaole und zeige bitte auch mal die Instanzeinstellungen.

        sambaoleS Offline
        sambaoleS Offline
        sambaole
        schrieb am zuletzt editiert von
        #64

        @winni Hier sind sie:
        773253cd-2dc0-44cc-b5e6-d1967d9feaf1-grafik.png

        sambaoleS 1 Antwort Letzte Antwort
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        • sambaoleS sambaole

          @winni Hier sind sie:
          773253cd-2dc0-44cc-b5e6-d1967d9feaf1-grafik.png

          sambaoleS Offline
          sambaoleS Offline
          sambaole
          schrieb am zuletzt editiert von
          #65

          @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sambaoleS sambaole

            @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #66

            @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

            IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

            IPs aus Privaten Netzwerken sind komplett uninteressant für böse Haxors, die sind nicht von extern erreichbar. Macht es ggf. nur für deine Helfer schwieriger da einen Fehler zu finden.

            Bring dein System auf Stand, das sieht wieder nach Update-Stau aus.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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            • sambaoleS sambaole

              @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
              b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
              Was kann ich tun?

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #67

              @sambaole Wenns noch passiert bitte mit einem Debug log als Text zeigen

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                Phil82
                schrieb am zuletzt editiert von
                #68

                Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
                Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

                Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Phil82

                  Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
                  Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

                  Great SUNG Offline
                  Great SUNG Offline
                  Great SUN
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #69

                  @phil82 Hi, grundsätzlich sollte das, soweit ich gehört habe noch funktionieren. Ich würde vielleicht erstmal eine Zentrale kaufen (die V1 gibt es neu um 20EUR oder gebraucht halt günstiger). Der Primäre Unterschied zwischen den beiden ist die Leistung. Wenn Du also vor hast, so ziemlich alles, was man damit machen kann auch damit zu machen, würde ich eher die V2 empfehlen. Allerdings ist bei der V2 auch die Reichweite besser, ausserdem kann man leicht eine externe Antenne anschließen.
                  Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine Zentrale bekommst, die schon die aktuelle Firmware drauf hat, dann bist Du sicher.

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • WinniW Offline
                    WinniW Offline
                    Winni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #70

                    Ergänzend zur Frage SHC v1 oder v2 wäre noch zu sagen, dass scheinbar zur Zeit ein vermehrtes v2 sterben zu beobachten ist. Die Gründe sind nicht bekannt, aber Livisi möchte der Sache auf den Grund gehen. Ich selbst war davon auch betroffen. Also wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mich entscheiden müsste, würde ich die v1 nehmen. Damit lassen sich problemlos zig Innogy-Geräte steuern. Solange keine Mediongeräte im Bestand oder geplant sind machst du mit der v1 keinen Fehler.

                    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Great SUNG Great SUN

                      @phil82 Hi, grundsätzlich sollte das, soweit ich gehört habe noch funktionieren. Ich würde vielleicht erstmal eine Zentrale kaufen (die V1 gibt es neu um 20EUR oder gebraucht halt günstiger). Der Primäre Unterschied zwischen den beiden ist die Leistung. Wenn Du also vor hast, so ziemlich alles, was man damit machen kann auch damit zu machen, würde ich eher die V2 empfehlen. Allerdings ist bei der V2 auch die Reichweite besser, ausserdem kann man leicht eine externe Antenne anschließen.
                      Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine Zentrale bekommst, die schon die aktuelle Firmware drauf hat, dann bist Du sicher.

                      P Offline
                      P Offline
                      Phil82
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #71

                      @great-sun @Winni
                      Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
                      Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
                      Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
                      Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
                      LG phil82

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Phil82

                        @great-sun @Winni
                        Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
                        Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
                        Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
                        Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
                        LG phil82

                        P Offline
                        P Offline
                        Phil82
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #72

                        @phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Phil82

                          @phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

                          P Offline
                          P Offline
                          Phil82
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #73

                          @phil82
                          So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

                          WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • P Phil82

                            @phil82
                            So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

                            WinniW Offline
                            WinniW Offline
                            Winni
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #74

                            @phil82 Gestern und heute wurden auch Updates für die Firmware (SHC1 und SHC2) verteilt. Viel Spaß mit deiner neuen Zentrale 😀

                            Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werner2000xW Online
                              werner2000xW Online
                              werner2000x
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #75

                              Seit gestern läuft die Livisi App nicht mehr, es geht kein Login mehr.
                              Wenn ich im Browser über die IP das System aufrufe geht alles.
                              In der App muss man sich mit User und Passwort einloggen. Ich habe jedoch keinen User und weiss auch
                              nicht wie ich einen anlegen kann.

                              Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                              Innogy Smarthome
                              Bosch Bridge 2
                              HUE Bridge
                              OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                              Google Nest Pro Hub
                              HA auf uGreen dxp4800

                              WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • werner2000xW werner2000x

                                Seit gestern läuft die Livisi App nicht mehr, es geht kein Login mehr.
                                Wenn ich im Browser über die IP das System aufrufe geht alles.
                                In der App muss man sich mit User und Passwort einloggen. Ich habe jedoch keinen User und weiss auch
                                nicht wie ich einen anlegen kann.

                                WinniW Offline
                                WinniW Offline
                                Winni
                                schrieb am zuletzt editiert von Winni
                                #76

                                @werner2000x selbst anlegen geht nicht, du musst dich an den Support wenden. Langfristig wird aber nur das lokale SmartHome funktionieren. Die Server für das bisherige System werden in einem Jahr abgeschaltet.

                                Edit: Wenn du die Cloud-API, also die Schnittstelle von iobroker zum Livisi-System meinst, die wurde letzte Woche abgeschaltet. Geht nur noch lokal. Aber funktioniert doch tadellos. Mehr braucht es doch nicht.

                                @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                                Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WinniW Winni

                                  @werner2000x selbst anlegen geht nicht, du musst dich an den Support wenden. Langfristig wird aber nur das lokale SmartHome funktionieren. Die Server für das bisherige System werden in einem Jahr abgeschaltet.

                                  Edit: Wenn du die Cloud-API, also die Schnittstelle von iobroker zum Livisi-System meinst, die wurde letzte Woche abgeschaltet. Geht nur noch lokal. Aber funktioniert doch tadellos. Mehr braucht es doch nicht.

                                  @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #77

                                  @winni sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                  @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                                  GitHub issue bitte ... wird aber bissl dauern

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A apollon77

                                    @winni sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                    @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                                    GitHub issue bitte ... wird aber bissl dauern

                                    werner2000xW Online
                                    werner2000xW Online
                                    werner2000x
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #78

                                    @apollon77 Jetzt geht es wieder. ich konnte mir das Passwort aus den Browserdaten herausfischen.
                                    Bisher hatte die App nie nach einem Passwort gefragt und plötzlich kam die Abfrage.

                                    Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                                    Innogy Smarthome
                                    Bosch Bridge 2
                                    HUE Bridge
                                    OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                                    Google Nest Pro Hub
                                    HA auf uGreen dxp4800

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