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  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.5k Aufrufe 11 Watching
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  • sambaoleS sambaole

    @winni Hier sind sie:
    773253cd-2dc0-44cc-b5e6-d1967d9feaf1-grafik.png

    sambaoleS Offline
    sambaoleS Offline
    sambaole
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sambaoleS sambaole

      @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #66

      @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

      IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

      IPs aus Privaten Netzwerken sind komplett uninteressant für böse Haxors, die sind nicht von extern erreichbar. Macht es ggf. nur für deine Helfer schwieriger da einen Fehler zu finden.

      Bring dein System auf Stand, das sieht wieder nach Update-Stau aus.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sambaoleS sambaole

        @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
        b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
        Was kann ich tun?

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #67

        @sambaole Wenns noch passiert bitte mit einem Debug log als Text zeigen

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
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        • P Offline
          P Offline
          Phil82
          schrieb am zuletzt editiert von
          #68

          Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
          Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

          Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Phil82

            Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
            Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

            Great SUNG Offline
            Great SUNG Offline
            Great SUN
            schrieb am zuletzt editiert von
            #69

            @phil82 Hi, grundsätzlich sollte das, soweit ich gehört habe noch funktionieren. Ich würde vielleicht erstmal eine Zentrale kaufen (die V1 gibt es neu um 20EUR oder gebraucht halt günstiger). Der Primäre Unterschied zwischen den beiden ist die Leistung. Wenn Du also vor hast, so ziemlich alles, was man damit machen kann auch damit zu machen, würde ich eher die V2 empfehlen. Allerdings ist bei der V2 auch die Reichweite besser, ausserdem kann man leicht eine externe Antenne anschließen.
            Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine Zentrale bekommst, die schon die aktuelle Firmware drauf hat, dann bist Du sicher.

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WinniW Offline
              WinniW Offline
              Winni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #70

              Ergänzend zur Frage SHC v1 oder v2 wäre noch zu sagen, dass scheinbar zur Zeit ein vermehrtes v2 sterben zu beobachten ist. Die Gründe sind nicht bekannt, aber Livisi möchte der Sache auf den Grund gehen. Ich selbst war davon auch betroffen. Also wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt mich entscheiden müsste, würde ich die v1 nehmen. Damit lassen sich problemlos zig Innogy-Geräte steuern. Solange keine Mediongeräte im Bestand oder geplant sind machst du mit der v1 keinen Fehler.

              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • Great SUNG Great SUN

                @phil82 Hi, grundsätzlich sollte das, soweit ich gehört habe noch funktionieren. Ich würde vielleicht erstmal eine Zentrale kaufen (die V1 gibt es neu um 20EUR oder gebraucht halt günstiger). Der Primäre Unterschied zwischen den beiden ist die Leistung. Wenn Du also vor hast, so ziemlich alles, was man damit machen kann auch damit zu machen, würde ich eher die V2 empfehlen. Allerdings ist bei der V2 auch die Reichweite besser, ausserdem kann man leicht eine externe Antenne anschließen.
                Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine Zentrale bekommst, die schon die aktuelle Firmware drauf hat, dann bist Du sicher.

                P Offline
                P Offline
                Phil82
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                @great-sun @Winni
                Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
                Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
                Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
                Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
                LG phil82

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Phil82

                  @great-sun @Winni
                  Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
                  Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
                  Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
                  Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
                  LG phil82

                  P Offline
                  P Offline
                  Phil82
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #72

                  @phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Phil82

                    @phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

                    P Offline
                    P Offline
                    Phil82
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    @phil82
                    So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

                    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • P Phil82

                      @phil82
                      So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

                      WinniW Offline
                      WinniW Offline
                      Winni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #74

                      @phil82 Gestern und heute wurden auch Updates für die Firmware (SHC1 und SHC2) verteilt. Viel Spaß mit deiner neuen Zentrale 😀

                      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werner2000xW Online
                        werner2000xW Online
                        werner2000x
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        Seit gestern läuft die Livisi App nicht mehr, es geht kein Login mehr.
                        Wenn ich im Browser über die IP das System aufrufe geht alles.
                        In der App muss man sich mit User und Passwort einloggen. Ich habe jedoch keinen User und weiss auch
                        nicht wie ich einen anlegen kann.

                        Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                        Innogy Smarthome
                        Bosch Bridge 2
                        HUE Bridge
                        OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                        Google Nest Pro Hub
                        HA auf uGreen dxp4800

                        WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • werner2000xW werner2000x

                          Seit gestern läuft die Livisi App nicht mehr, es geht kein Login mehr.
                          Wenn ich im Browser über die IP das System aufrufe geht alles.
                          In der App muss man sich mit User und Passwort einloggen. Ich habe jedoch keinen User und weiss auch
                          nicht wie ich einen anlegen kann.

                          WinniW Offline
                          WinniW Offline
                          Winni
                          schrieb am zuletzt editiert von Winni
                          #76

                          @werner2000x selbst anlegen geht nicht, du musst dich an den Support wenden. Langfristig wird aber nur das lokale SmartHome funktionieren. Die Server für das bisherige System werden in einem Jahr abgeschaltet.

                          Edit: Wenn du die Cloud-API, also die Schnittstelle von iobroker zum Livisi-System meinst, die wurde letzte Woche abgeschaltet. Geht nur noch lokal. Aber funktioniert doch tadellos. Mehr braucht es doch nicht.

                          @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WinniW Winni

                            @werner2000x selbst anlegen geht nicht, du musst dich an den Support wenden. Langfristig wird aber nur das lokale SmartHome funktionieren. Die Server für das bisherige System werden in einem Jahr abgeschaltet.

                            Edit: Wenn du die Cloud-API, also die Schnittstelle von iobroker zum Livisi-System meinst, die wurde letzte Woche abgeschaltet. Geht nur noch lokal. Aber funktioniert doch tadellos. Mehr braucht es doch nicht.

                            @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            @winni sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                            @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                            GitHub issue bitte ... wird aber bissl dauern

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                            werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A apollon77

                              @winni sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                              @apollon77 vielleicht kannst du die Anmeldung zur Livisi-Cloud beim Adapter raus nehmen. Danke.

                              GitHub issue bitte ... wird aber bissl dauern

                              werner2000xW Online
                              werner2000xW Online
                              werner2000x
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              @apollon77 Jetzt geht es wieder. ich konnte mir das Passwort aus den Browserdaten herausfischen.
                              Bisher hatte die App nie nach einem Passwort gefragt und plötzlich kam die Abfrage.

                              Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                              Innogy Smarthome
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