Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Great SUN last edited by

      @great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.

      Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Steuermann last edited by Steuermann

        Hallo,
        Ich muss jetzt auch umsteigen…
        Und habe Probleme.
        Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

        Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

        Bei shc IP gebe ich die
        Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

        Egal was ich mache es geht nicht.

        Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

        Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

        apollon77 Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Steuermann last edited by

          @steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

          Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

          naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein 🙂 Es ist nur "192.x.y.z"

          Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Winni
            Winni @Steuermann last edited by

            @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
            Also mittels der bisherigen App.
            Wenn nicht, so geht's:
            2023_01_28_19.03.29.jpg
            https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

            werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • werner2000x
              werner2000x @Winni last edited by

              @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

              DJMarc75 Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @werner2000x last edited by

                @werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed

                da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Winni
                  Winni @werner2000x last edited by Winni

                  @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                  werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • werner2000x
                    werner2000x @Winni last edited by

                    @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
                    Jetzt klappt das auslesen wieder.

                    Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Winni
                      Winni @werner2000x last edited by

                      @werner2000x Prima, freut mich 😀

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        smash-666 last edited by

                        Hallo, der Adapter funktioniert super!

                        Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                        "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                        Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                        Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                        Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                        Vielen Dank!

                        Gruß
                        Micha

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @smash-666 last edited by

                          @smash-666 github issue bitte mit vollständigen debug log vom start des Adapters.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sambaole
                            sambaole @apollon77 last edited by

                            @apollon77 Hallo, habe schon länger auf lokales Smart Home umgestellt und der Adapter lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings andauernd Abstürze. Habe dann den Neustart auf alle 5 Minnuten gestellt, bleibt aber jetzt dauerhaft auf gelb. Log:
                            b4cc28a2-c2e5-47b2-92d8-5152375ae90b-grafik.png
                            Was kann ich tun?

                            DJMarc75 Winni apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @sambaole last edited by

                              @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                              Was kann ich tun?

                              Zuerst solltest Du den automatischen Neustart wieder deaktivieren. Das ist völlig ohne Sinn da der Adapter ja durchgehend mit der SHC verbunden sein muss.
                              Dann solltest Du natürlich den Adpater auch mal updaten (V 1.2.6) und ggf. die Zentrale neu starten.

                              sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Winni
                                Winni @sambaole last edited by

                                @sambaole und zeige bitte auch mal die Instanzeinstellungen.

                                sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sambaole
                                  sambaole @DJMarc75 last edited by

                                  @djmarc75 Vielen Dank füfr den Tip. Wrede den Neustart wieder deaktivieren und weiter nach dem Problem suchen. Im "STable" wird leider keine neuere Version als die 1.2.1 angeboten. Zentrale habe ich schon x-Mal neu gestartet. Adapter auch scon neu installiert.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sambaole
                                    sambaole @Winni last edited by

                                    @winni Hier sind sie:
                                    773253cd-2dc0-44cc-b5e6-d1967d9feaf1-grafik.png

                                    sambaole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sambaole
                                      sambaole @sambaole last edited by

                                      @sambaole PS: IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @sambaole last edited by Thomas Braun

                                        @sambaole sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                        IP habe ich allerdings geändert. Muss ja nicht jeder wissen...

                                        IPs aus Privaten Netzwerken sind komplett uninteressant für böse Haxors, die sind nicht von extern erreichbar. Macht es ggf. nur für deine Helfer schwieriger da einen Fehler zu finden.

                                        Bring dein System auf Stand, das sieht wieder nach Update-Stau aus.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @sambaole last edited by

                                          @sambaole Wenns noch passiert bitte mit einem Debug log als Text zeigen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Phil82 last edited by

                                            Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
                                            Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

                                            Great SUN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            404
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            78
                                            7521
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo