Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    496

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.6k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WinniW Winni

    @niiccooo1 Freut mich 😀

    N Offline
    N Offline
    niiccooo1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #40

    @winni Doch nicht so ganz.

    @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

    Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

    Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • N niiccooo1

      @winni Doch nicht so ganz.

      @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

      Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

      Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

      S Offline
      S Offline
      SGK1
      schrieb am zuletzt editiert von SGK1
      #41

      @apollon77
      Unterschiede V1 & V2 ?

      Hallo,
      existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

      Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

      v1.PNG v2.PNG

      Beste Grüße
      Michael

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SGK1

        @apollon77
        Unterschiede V1 & V2 ?

        Hallo,
        existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

        Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

        v1.PNG v2.PNG

        Beste Grüße
        Michael

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #42

        @sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.

        Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Great SUNG Offline
          Great SUNG Offline
          Great SUN
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          @apollon77
          Hi...

          Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

          Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

          Danke!

          Great SUNG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Great SUNG Great SUN

            @apollon77
            Hi...

            Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

            Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

            Danke!

            Great SUNG Offline
            Great SUNG Offline
            Great SUN
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

            DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Great SUNG Great SUN

              @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              @great-sun Welche Version installiert ?

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

                @great-sun Welche Version installiert ?

                Great SUNG Offline
                Great SUNG Offline
                Great SUN
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                @djmarc75 v1.2.4

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Great SUNG Great SUN

                  @apollon77
                  Hi...

                  Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                  Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                  Danke!

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                  Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                    Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                    Great SUNG Offline
                    Great SUNG Offline
                    Great SUN
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #48

                    @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                    An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                    Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                    Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Great SUNG Great SUN

                      @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                      An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                      Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                      Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      @great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.

                      Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Steuermann
                        schrieb am zuletzt editiert von Steuermann
                        #50

                        Hallo,
                        Ich muss jetzt auch umsteigen…
                        Und habe Probleme.
                        Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                        Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                        Bei shc IP gebe ich die
                        Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                        Egal was ich mache es geht nicht.

                        Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                        Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                        apollon77A WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S Steuermann

                          Hallo,
                          Ich muss jetzt auch umsteigen…
                          Und habe Probleme.
                          Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                          Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                          Bei shc IP gebe ich die
                          Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                          Egal was ich mache es geht nicht.

                          Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                          Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          @steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                          Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                          naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein :-) Es ist nur "192.x.y.z"

                          Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Steuermann

                            Hallo,
                            Ich muss jetzt auch umsteigen…
                            Und habe Probleme.
                            Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                            Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                            Bei shc IP gebe ich die
                            Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                            Egal was ich mache es geht nicht.

                            Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                            Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                            WinniW Offline
                            WinniW Offline
                            Winni
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                            Also mittels der bisherigen App.
                            Wenn nicht, so geht's:
                            2023_01_28_19.03.29.jpg
                            https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                            Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                            werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • WinniW Winni

                              @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                              Also mittels der bisherigen App.
                              Wenn nicht, so geht's:
                              2023_01_28_19.03.29.jpg
                              https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                              werner2000xW Offline
                              werner2000xW Offline
                              werner2000x
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #53

                              @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                              Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                              Innogy Smarthome
                              Bosch Bridge 2
                              HUE Bridge
                              OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                              Google Nest Pro Hub
                              HA auf uGreen dxp4800

                              DJMarc75D WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • werner2000xW werner2000x

                                @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #54

                                @werner2000x sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed

                                da musst Du Hand anlegen und dementsprechend auf open/close im Widget ändern.

                                Lehrling seit 1975 !!!
                                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werner2000xW werner2000x

                                  @winni Seit ich innogy/livisi auf lokal gesetzt habe werden meine Fenster und Türsensoren nicht mehr in VIS und Jarvis angezeigt bzw. ändern sich nicht mehr. Die object sind zwar alle da, jedoch nicht wie vorher in der Cloud mit on/off Status, sondern open/ closed.

                                  WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni
                                  schrieb am zuletzt editiert von Winni
                                  #55

                                  @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                                  Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                  werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WinniW Winni

                                    @werner2000x Werner, schau mal nach, dieser Datenpunkt (IsOpen) befindet sich jetzt in dem Unterverzeichnis WDS. 2023_01_29_13.12.00.jpg

                                    werner2000xW Offline
                                    werner2000xW Offline
                                    werner2000x
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56

                                    @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
                                    Jetzt klappt das auslesen wieder.

                                    Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                                    Innogy Smarthome
                                    Bosch Bridge 2
                                    HUE Bridge
                                    OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                                    Google Nest Pro Hub
                                    HA auf uGreen dxp4800

                                    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werner2000xW werner2000x

                                      @winni Danke, es stimmt. Allerdings habe ich jetzt zwei Datenpunkte mit " is open" wovon den äußere ungültig ist und ich gelöscht habe.
                                      Jetzt klappt das auslesen wieder.

                                      WinniW Offline
                                      WinniW Offline
                                      Winni
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      @werner2000x Prima, freut mich 😀

                                      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        smash-666
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #58

                                        Hallo, der Adapter funktioniert super!

                                        Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                                        "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                                        Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                                        Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                                        Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                                        Vielen Dank!

                                        Gruß
                                        Micha

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S smash-666

                                          Hallo, der Adapter funktioniert super!

                                          Ich habe nur eine Fehlermeldung im LOG:

                                          "Used invalid characters: innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1'.IsSmokeAlarm changed to innogy-smarthome.0.Eg-Flur.EG_Flur.Rauchmelder-1_.IsSmokeAlarm"

                                          Hier handelt es sich um den Rauchmelder (ohne Langzeitbatterie). Bei dem Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) sehe ich diesen Fehler nicht.

                                          Kann es sein, dass im Code ein ' zu viel gesetzt wurde? Ich kann den Rauchmelder ja keinen Namen geben und dieser Datenpunkt wir meiner Meinung nach automatisch erstellt. Hier scheint am Ende aber ein ' zu viel im Code zu stehen (so meine leihenhafte Vermutung), da er aus dem ' ein _ im Objektbaum macht.

                                          Könnte sich das mal jemand anschauen oder muss ich ein Issue auf github anlegen?
                                          Vielen Dank!

                                          Gruß
                                          Micha

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          @smash-666 github issue bitte mit vollständigen debug log vom start des Adapters.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          540

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe