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Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
78 Beiträge 13 Kommentatoren 12.3k Aufrufe 11 Watching
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  • I ITCrowd

    @apollon77 Super Arbeit. Danke.

    Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

    2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
    2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
    2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

    2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
    2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
    2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

    2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
    2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
    2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

    2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
    2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
    2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

    usw.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

      I Offline
      I Offline
      ITCrowd
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
      Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
      Noch ein Bug in der Firmware?


      2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
      2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
      2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
      2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
      2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
      2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
      2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
      at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
      at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
      at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
      at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
      at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
      at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
      at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
      at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
      at Socket.emit (node:events:513:28)
      at Socket.emit (node:domain:489:12)
      at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
      at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
      at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
      at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
      2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
      2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
      2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
      2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
      2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
      2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

      2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
      2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
      2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
      2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
      2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
      2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
      2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
      at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
      at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
      at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
      at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
      at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
      at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
      at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
      at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
      at Socket.emit (node:events:513:28)
      at Socket.emit (node:domain:489:12)
      at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
      at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
      at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
      at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
      2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
      2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
      2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
      2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ITCrowd

        @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
        Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
        Noch ein Bug in der Firmware?


        2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
        2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
        2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
        at Socket.emit (node:events:513:28)
        at Socket.emit (node:domain:489:12)
        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
        2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
        2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
        2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
        2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
        2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
        2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

        2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
        2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
        2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
        at Socket.emit (node:events:513:28)
        at Socket.emit (node:domain:489:12)
        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
        2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
        2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
        2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
        2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #35

        @itcrowd Faktisch ist das scheinbar ein Fehler in der Firmware ... ja ... Da ird scheinbar die Websocket connection geschlossen mit Fehlercode 0 was so nicht gestattet ist ... Also er würde das Websocket eh neu verbinden ,müssen (weils ja beim schliessen passiert) ... aber am Ende geht alles mit dem Reconnect ... Das wäre mein Wissensstand

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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          niiccooo1
          schrieb am zuletzt editiert von niiccooo1
          #36

          Hallo Zusammen,

          ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
          Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

          Viele Grüße,
          Nico

          Screenshot_20230104_201403.jpg

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          • N niiccooo1

            Hallo Zusammen,

            ich freue mich, dass ich mein System zukünftig noch ein bisschen länger verwenden kann.
            Ich sehe jedoch keinen Datenpunkt für die Fensterkontakte. Wurden die schon implementiert?

            Viele Grüße,
            Nico

            Screenshot_20230104_201403.jpg

            WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #37

            @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
            2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
            Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

            Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

            N 1 Antwort Letzte Antwort
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            • WinniW Winni

              @niiccooo1 Bei mir sind alle da:
              2023_01_04_20.17.43 (1).jpg
              Lösche mal die alten Objekte und starte den Adapter neu.

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              niiccooo1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              @winni das wars gewesen. Besten Dank!

              WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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              • N niiccooo1

                @winni das wars gewesen. Besten Dank!

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                WinniW Offline
                Winni
                schrieb am zuletzt editiert von
                #39

                @niiccooo1 Freut mich 😀

                Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                N 1 Antwort Letzte Antwort
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                • WinniW Winni

                  @niiccooo1 Freut mich 😀

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                  niiccooo1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  @winni Doch nicht so ganz.

                  @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

                  Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

                  Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • N niiccooo1

                    @winni Doch nicht so ganz.

                    @apollon77 Ich hatte vor dem Adapter Update meine Zentrale neugestartet.

                    Beim Neustart verliert die Zentrale die Information über den Status der Fenstersensoren d.h. sie müssen einmal betätigt werden. Da ich während der Adaptereinrichtung kein Fenster betätgt hatte wurden die Objekte nicht angelegt.

                    Lösung: Fenster betätigen und Adapter neustarten.

                    S Offline
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                    SGK1
                    schrieb am zuletzt editiert von SGK1
                    #41

                    @apollon77
                    Unterschiede V1 & V2 ?

                    Hallo,
                    existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                    Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                    v1.PNG v2.PNG

                    Beste Grüße
                    Michael

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                    • S SGK1

                      @apollon77
                      Unterschiede V1 & V2 ?

                      Hallo,
                      existiert das Objekt Virtual/"SmarthomeController xxx" bei den Klassischen Zentralen (oberes Bild) nicht, oder wird es vom Adapter nur nicht erkannt?

                      Lassen sich die null-States beim V2 (unteres Bild) ggf. noch auslesen?

                      v1.PNG v2.PNG

                      Beste Grüße
                      Michael

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                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      @sgk1 Da der Adapter sehr generisch ausliesst was kommt, nehme ich an das die zu Frage 1 nicht da sind und bei Frage 2 die Werte nicht da sind.

                      Ansonsten: Debug Log aktivieren bei beiden instanzen mir dann das Log aus dem Logfile unter /opt/iobroekr/log/... per E-mail an iobroker@fischer-ka.de senden und auf dieses Posting verweisen (Damit ich weiss um was es geht, am besten als Link) und GENAU beschreiben um was es geht (bedenke: Ich habe weder die eine noch die andere Generation hier und nutze es auch nicht, also erklärs einem "Livisi-Unwissenden"!

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                        Great SUN
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #43

                        @apollon77
                        Hi...

                        Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                        Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                        Danke!

                        Great SUNG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • Great SUNG Great SUN

                          @apollon77
                          Hi...

                          Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                          Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                          Danke!

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                          Great SUN
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #44

                          @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

                          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Great SUNG Great SUN

                            @apollon77 Evtl. renewed der auch den token nicht anständig... aktuell steht bei mir drin bis 10.1. wäre der gültig.

                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75D Offline
                            DJMarc75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #45

                            @great-sun Welche Version installiert ?

                            Lehrling seit 1975 !!!
                            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                            Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • DJMarc75D DJMarc75

                              @great-sun Welche Version installiert ?

                              Great SUNG Offline
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                              Great SUN
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #46

                              @djmarc75 v1.2.4

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                @apollon77
                                Hi...

                                Alle (nicht näher definierbare Anzahl) Restarts der Instanz scheint der Adapter das Passwort zu verlieren.

                                Evtl. hat einer eine Idee, was bei mir falsch ist/was ich anpassen muss, oder vielleicht ist es ja doch ein Bug im Adapter...

                                Danke!

                                apollon77A Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                                Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                • apollon77A apollon77

                                  @great-sun Hm ... also "passwort verlieren" kann aktuell nur passieren wenn du per Pro Cloud und dort Admin was an der Konfiguration änderst und einen js-controller < 4.0.24 hast ... Ansonsten wüsste ich nicht wie das passieren sollte.

                                  Sonst debug log aktivieren und "log spam" aushalten damit man mal ein Debug log von so einem Fall hat. Renewal sollte an sich tun ... aber auchhier ... Debug log

                                  Great SUNG Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #48

                                  @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                                  An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                                  Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                                  Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    @apollon77 Okay... Ich nehme jetzt erstmal an, dass es mit dem Timeout vom Token zusammenhängt. js-controller ist 4.0.24.
                                    An der Konfiguration in dem iot Adapter änder ich derzeit immer mal wieder was (falls das mit der Pro Cloud gemeint ist), allerdings kann ich da ja jetzt spezifisch mal drauf achten.

                                    Danke erstmal für die Hints, da bringt mich ja schonmal weiter, wie/wo ich schauen kann. Wenn ich was finde, meld ich mich nochmal.

                                    Tschö mit Ö und noch einen schönen Sonntag Euch!

                                    apollon77A Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #49

                                    @great-sun ne gemeint wäre wirklich Cloud Adapter und Admin über die pro Cloud. Da gabs ein Problem was zu verlorenen Passwörter. Geführt haben könnte. Aber mir js-Controller 4.0.24 sollte das egal sein.

                                    Dann mal Debug log mitlaufen lassen. Meine rudimentären Tests hatten gezeigt das refresh geht aber zeitlichen refresh weil während Laufzeit abgelaufen konnte ich nicht testen.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
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                                      Steuermann
                                      schrieb am zuletzt editiert von Steuermann
                                      #50

                                      Hallo,
                                      Ich muss jetzt auch umsteigen…
                                      Und habe Probleme.
                                      Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                                      Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                                      Bei shc IP gebe ich die
                                      Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                      Egal was ich mache es geht nicht.

                                      Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                                      Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                                      apollon77A WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • S Steuermann

                                        Hallo,
                                        Ich muss jetzt auch umsteigen…
                                        Und habe Probleme.
                                        Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                                        Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                                        Bei shc IP gebe ich die
                                        Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                        Egal was ich mache es geht nicht.

                                        Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                                        Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                                        apollon77A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #51

                                        @steuermann sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):

                                        Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                        naja hat eine IP Adresse ein Protokoll davor oder nen Port am Ende? Nein :-) Es ist nur "192.x.y.z"

                                        Was den Rest angeht können ggf die anderen User hier besser helfen.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                                        • S Steuermann

                                          Hallo,
                                          Ich muss jetzt auch umsteigen…
                                          Und habe Probleme.
                                          Ich habe alles alte gelöscht und den Adapter v1.2.1 installiert.

                                          Ich habe den Smart Home 1 Controller Classic

                                          Bei shc IP gebe ich die
                                          Ipadresse mit oder ohne http:// ein und mit oder ohne :8080/

                                          Egal was ich mache es geht nicht.

                                          Bei aPasswort gehe ich das neue Lokale Admin Passwort ein. Gehe auf speichern und schließen und der Adapter sagt immer keine Verbindung.

                                          Start Authorization muss man für lokal doch nicht mehr machen oder? Weil da verläuft er sich scheinbar immer.

                                          WinniW Offline
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                                          #52

                                          @steuermann Hallo, hast du das Smarthome im SHC aktiviert?
                                          Also mittels der bisherigen App.
                                          Wenn nicht, so geht's:
                                          2023_01_28_19.03.29.jpg
                                          https://community.livisi.de/forum/thread/4551-infos-zum-lokalen-smarthome/?postID=38621&highlight=Smarthome%2B%2Baktivieren#

                                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                          werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
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