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  4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

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Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    schrieb am zuletzt editiert von Winni
    #16

    @apollon77 Ich hatte wie im Livisi-Forum geschrieben eine 2. Instanz gestartet. Leider ging die Instanz für den SHC V1 nach etwa 45 min auf gelb. Im Log steht:

    innogy-smarthome.0
    2022-12-29 16:48:22.320	debug	state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
    
    innogy-smarthome.0
    2022-12-29 16:48:22.308	warn	You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
    

    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • WinniW Winni

      @apollon77 Ich hatte wie im Livisi-Forum geschrieben eine 2. Instanz gestartet. Leider ging die Instanz für den SHC V1 nach etwa 45 min auf gelb. Im Log steht:

      innogy-smarthome.0
      2022-12-29 16:48:22.320	debug	state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
      
      innogy-smarthome.0
      2022-12-29 16:48:22.308	warn	You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
      
      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      @winni Bittenur in einem Forum schreiben ... habe schon mehrfach gebeten Adapter Support hier und alle schreiben dort ... entscheidet Euch bitte :-)

      Mein Post gerade dort: (einziger/letzter doppelpost von mir)

      Dann keinen blassen schimmer ... an sich heusst das das irgendwie bei API calls ein Authenticstion Fehler zurückkam. AM besten nmochmal zum laufen bekommen und per debug log mitlaufen lassen, vllt sieht man dann mehr?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

        @winni Bittenur in einem Forum schreiben ... habe schon mehrfach gebeten Adapter Support hier und alle schreiben dort ... entscheidet Euch bitte :-)

        Mein Post gerade dort: (einziger/letzter doppelpost von mir)

        Dann keinen blassen schimmer ... an sich heusst das das irgendwie bei API calls ein Authenticstion Fehler zurückkam. AM besten nmochmal zum laufen bekommen und per debug log mitlaufen lassen, vllt sieht man dann mehr?

        WinniW Offline
        WinniW Offline
        Winni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #18

        @apollon77 Ich denke es ist am Besten hier weiter zu machen.

        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #19

          Also wie oben geschrieben bitte nochmal

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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          • WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #20

            Habe es jetzt wieder am laufen. Ich musste aber die Objekte Instanzen und auch den Adapter selbst löschen. Erst habe ich den SHC V1 installiert, dann den 2er. Es ist jetzt die Version 1.1.2 installiert. Beide Instanzen habe ich auf Debug stehen. Melde mich wieder wenn das Problem auftritt.

            Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              Ooohhhhhh … mir ist gerade eingefallen woran es liegt … Ich mache heute Abend neues release.

              Die innige Library legt die tokens in einem File an … in EINEM. Heißt: der erste schreibt und tut bis sein Token abläuft und dann überschreiben sich zwei Instanzen gegenseitig die Daten und das geht dann kaputt. Ich muss es ändern das es instanzspezifisch files sind.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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              WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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              • apollon77A apollon77

                Ooohhhhhh … mir ist gerade eingefallen woran es liegt … Ich mache heute Abend neues release.

                Die innige Library legt die tokens in einem File an … in EINEM. Heißt: der erste schreibt und tut bis sein Token abläuft und dann überschreiben sich zwei Instanzen gegenseitig die Daten und das geht dann kaputt. Ich muss es ändern das es instanzspezifisch files sind.

                WinniW Offline
                WinniW Offline
                Winni
                schrieb am zuletzt editiert von
                #22

                @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

                Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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                • WinniW Winni

                  @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #23

                  @winni Hab dir ne PN geschickt ... schau bitte mal

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                  • WinniW Winni

                    @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    @winni GitHub wäre bereit für Test.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • apollon77A apollon77

                      @winni GitHub wäre bereit für Test.

                      WinniW Offline
                      WinniW Offline
                      Winni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #25

                      @apollon77 Ist installiert und läuft 😀

                      Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #26

                        1.2.0 auf dem Weg

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        WinniW S werner2000xW 3 Antworten Letzte Antwort
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                        • apollon77A apollon77

                          1.2.0 auf dem Weg

                          WinniW Offline
                          WinniW Offline
                          Winni
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #27

                          @apollon77 super! Der Adapter läuft und läuft und läuft, wie eine Schweizer Uhr 😀

                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            1.2.0 auf dem Weg

                            S Offline
                            S Offline
                            SGK1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #28

                            @apollon77
                            Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

                            Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

                            Guten Rutsch
                            SGK1

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S SGK1

                              @apollon77
                              Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte die Hoffnung auf ein gutes Ende des Adapters schon fast aufgegeben.

                              Betrifft die letzte Änderung "nur" die Instanz 0?

                              Guten Rutsch
                              SGK1

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #29

                              @sgk1 Nein betrifft es generell, nur die versuchte Übernahme von "bisherigen existierenden Tokens" macht der Adapter nur für instanz 0 ...

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A apollon77

                                1.2.0 auf dem Weg

                                werner2000xW Offline
                                werner2000xW Offline
                                werner2000x
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #30

                                @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                                Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                                fehler.jpg

                                Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
                                Innogy Smarthome
                                Bosch Bridge 2
                                HUE Bridge
                                OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                                Google Nest Pro Hub
                                HA auf uGreen dxp4800

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werner2000xW werner2000x

                                  @apollon77 Ich bekomme in der App trotz lokalem Zugriff immer die Fehlermeldung dass das Bilderlimit überschritten wurde. Als ich über die Cloud verbunden war, was das normal da ich dann viele Bildern zu Ansicht hatte.
                                  Jetzt im lokalem Netz sehe ich gar keine Bilder mehr von meiner Samsung SmartCAM. Wieso dann der Fehler?
                                  fehler.jpg

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #31

                                  @werner2000x Da ich null Ahnung habe welche Bilder gemeint sind und der Adapter nichts mit Bildern macht würde ich sagen, stelle diese Frage bitte im Livisi Forum und deren Support.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • apollon77A apollon77

                                    Hallo,

                                    für alle Livisi/Innogy-Smarthome Nutzer habe ich heute noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

                                    In Anbetracht der Tatsache das Livisi im ersten Quartal 2023 die Cloud Funktionen Ihrer Systeme abschalten will habe ich mich dem Adapter mal in sofern angenommen das wir sicherstellen das alles Lokal funktioniert und die aktuellen Probleme gefixt sind.

                                    In dem Zuge ist soeben die Version 1.0.0 ins Beta Repository gegangen und steht zur Beta-Installation bereit.

                                    Die neue Version bringt allerdings neben Fehlerbehebungen und Optimierungen auch zwei BREAKING Changes mit!

                                    BREAKING: Objekt-Struktur-Änderung!

                                    In den 0.x Versionen des Adapters wurden Objekte in der Struktur `Raum.Device.State´ abgelegt was generell funktioniert - es sei denn es gibt intern zwei Daten-Channel die die gleichen State Namen haben. Eins der Issues war, das es die Werte für Stromerzeugung und -verbrauch sich gegenseitig überschrieben haben - das lag daran das hier genau der oben genannte Fall aufgetreten ist. Es gab zwei Channel mit den gleichen State-Namen.
                                    Um dies für die Zukunft sinnvoll und sauber zu beheben, habe ich entschieden die Objektstruktur anzupassen und den Channel mit einzufügen.
                                    Dadurch Ändern sich allerdings alle Objekte-IDs!

                                    Bitte also vor der Installation der neuen Version die Objekte löschen oder hinterher bewust sein das Aufräumarbeit auf Euch zukommt weil natürlich die alten States keine Aktualisierungen mehr bekommen!

                                    Wer Historisierung (History, SQL, InfluxDB) auf Objekten aktiv hat kann sich die "alten" Objekt IDs merken und bei den neuen in der History-Konfig um Feld "Alias-ID" eingeben, dann werden auch die neuen Daten weiter unter dem alten Namen geloggt und sind somit durchgängig vorhanden!

                                    Eine weitere Idee ist für die Zukunft in dem Zuge für alles Aliase (Devices-Adapter) anzulegen um so auch für die Zukunft hier eine Trennung vorzunehmen...

                                    BREAKING: Lokales Passwort muss neu im Admin gesetzt werden!

                                    Das Passwort des lokalen SHC-Logins wurde bisher unverschlüsselt gespeichert, was die neue Version nun ändert. Damit muss bei der Nutzung der lokalen Anbindung das Passwort im Admin, nach der Installation der neuen Version, einmalig neu eingegeben werden.

                                    SHC v1/Classic Lokale Verbindung

                                    Da es bei der lokalen Verbindung kleine Unterschiede zwischen einer SHC v1/Classic und v2 gibt, muss in der Konfiguration die SHC Version gewählt werden - Default ist v2. Die neue Adapter-Version unterstützt auch die lokale Verbindung zur v1/Classic.

                                    Bitte stellt von Cloud auf Lokale Nutzung um!!

                                    Wie bereits oben erwähnt wird Livisi Anfang 2023 den Cloud-Zugang abschalten und bis dahin mus jeder Nutzer auf die Lokale Schnittstelle umgestellt haben. Am besten gleich mit machen!

                                    Weitere Änderungen

                                    • lowBattery und isReachable States werden angelegt und über Messages aktualisiert
                                    • Der lokale Port für die OAuth Redirects (Default 3000) sind nun änderbar. Dazu in der Konfiguration ändern, Konfiguration speichern und dann den Authorisierung-Button drücken.
                                    • Einige fehlende States wurden hinzugefügt. Für Weitere Infos im Log bitte Issues auf GitHub anlegen
                                    • Viele weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen

                                    Wo Feedback geben oder Fehler melden?

                                    Feedback und Fehlerdiskussion oder herausfinden ob etwas ein Fehler ist am besten hier im Thread!

                                    Bestätigte Fehler und "Unknown state" Meldungen bitte als jeweils eigenen GitHub-Issues anlegen. Am besten direkt mit Debug Log.

                                    Ingo

                                    I Offline
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                                    ITCrowd
                                    schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
                                    #32

                                    @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                                    Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                                    2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                    2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                    2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                    2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                    2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                    2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                    2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                    2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                    2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                    2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                    2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                    2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                    usw.

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • I ITCrowd

                                      @apollon77 Super Arbeit. Danke.

                                      Keiner der alten Fehler tritt mehr auf. Nur die Instanz.0 hat sporadisch einen Schluckauf. Instanz.1 zeigt dieses Verhalten nicht. (Beide lokales Smarthome)

                                      2023-01-03 01:03:03.154 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                      2023-01-03 01:03:33.181 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                      2023-01-03 01:03:36.398 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                      2023-01-03 02:43:03.164 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                      2023-01-03 02:43:33.166 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                      2023-01-03 02:43:36.407 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                      2023-01-03 03:28:03.171 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                      2023-01-03 03:28:33.173 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                      2023-01-03 03:28:36.402 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                      2023-01-03 05:58:03.184 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
                                      2023-01-03 05:58:33.187 - warn: innogy-smarthome.0 (275406) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                                      2023-01-03 05:58:36.086 - info: innogy-smarthome.0 (275406) Initialization sequence completed: found 42 devices

                                      usw.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #33

                                      @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      I 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • apollon77A apollon77

                                        @itcrowd Bitte mal in der Konfig dss "debug" einschalten und Debug Log ... dann siehst Du was passiert ... ich tippe darauf das die Zentrale die Verbindung schliesst (warum auch immer) und damit verbindet such der Adapter neu ... Das wurde berichtet.

                                        I Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #34

                                        @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                                        Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                                        Noch ein Bug in der Firmware?


                                        2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                        2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                        2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                        2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                        2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                        at Socket.emit (node:events:513:28)
                                        at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                        2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                        2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                                        2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                                        2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                        2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                        2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                        2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                        2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                        2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                        at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                        at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                        at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                        at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                        at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                        at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                        at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                        at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                        at Socket.emit (node:events:513:28)
                                        at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                        at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                        at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                        at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                        at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                        2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                        2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                                        2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                        2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I ITCrowd

                                          @apollon77 Beide Zentralen haben sproadisch das gleiche Problem. (Debugprotokoll siehe Spoiler)
                                          Eine Zentrale ist über ein 1m Netzwerkkabel an einer FritzBox angeschlossen, die Andere über eine VPN-Verbindung.
                                          Noch ein Bug in der Firmware?


                                          2023-01-04 00:02:22.831 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                          2023-01-04 00:02:22.838 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:22.832Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.174 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                          2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                          2023-01-04 00:02:23.175 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                          2023-01-04 00:02:23.176 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                          2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                          2023-01-04 00:02:23.180 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                          at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                          at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                          at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                          at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                          at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                          at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                          at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                          at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                          at Socket.emit (node:events:513:28)
                                          at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                          at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                          at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                          at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                          at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                          2023-01-04 00:02:23.183 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                          2023-01-04 00:02:23.185 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) OPEN
                                          2023-01-04 00:02:23.230 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.232 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:23.175Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.233 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.236 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:23.237 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.connection changed: true (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:29.847 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.843Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:02:29.848 - debug: innogy-smarthome.0 (616139) state innogy-smarthome.0.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:02:29.844Z (ack = true)

                                          2023-01-04 00:41:34.794 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer"}
                                          2023-01-04 00:41:34.802 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:34.795Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"error_handler","data":{}}
                                          2023-01-04 00:41:35.177 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"check_timer_then"}
                                          2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) DEBUG EVENT {"type":"reinit_realtime_updates_due_to_timer_detected_changes"}
                                          2023-01-04 00:41:35.178 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                          2023-01-04 00:41:35.185 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.186 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.177Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.187 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.lastRealTimeEventReceived changed: 2023-01-03T23:41:35.178Z (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.188 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) GOT AN IGNORED ERROR: {"code":"WS_ERR_INVALID_CLOSE_CODE"}
                                          2023-01-04 00:41:35.206 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) STACK: RangeError: Invalid WebSocket frame: invalid status code 0
                                          at Receiver.controlMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:561:18)
                                          at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:429:42)
                                          at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22)
                                          at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10)
                                          at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)
                                          at _write (node:internal/streams/writable:332:10)
                                          at Receiver.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10)
                                          at Socket.socketOnData (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1272:35)
                                          at Socket.emit (node:events:513:28)
                                          at Socket.emit (node:domain:489:12)
                                          at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12)
                                          at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9)
                                          at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10)
                                          at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
                                          2023-01-04 00:41:35.208 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) SOCKET CONNECTION TO THE INNOGY API WAS CLOSED
                                          2023-01-04 00:41:35.230 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) OPEN
                                          2023-01-04 00:41:35.232 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: false (ack = true)
                                          2023-01-04 00:41:35.235 - debug: innogy-smarthome.1 (616170) state innogy-smarthome.1.info.connection changed: true (ack = true)

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #35

                                          @itcrowd Faktisch ist das scheinbar ein Fehler in der Firmware ... ja ... Da ird scheinbar die Websocket connection geschlossen mit Fehlercode 0 was so nicht gestattet ist ... Also er würde das Websocket eh neu verbinden ,müssen (weils ja beim schliessen passiert) ... aber am Ende geht alles mit dem Reconnect ... Das wäre mein Wissensstand

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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