Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    668

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 243.4k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S slobo

    @murphys234d

    Hallo hab das selbe Problem mit dem Tahoma Adapter, die Temperatur lässt sich nicht Steuern die selben Fehler wie der @memme gepostet hat.

    Hab schon Instanz gelöscht und neue angelegt aber hilft nicht gibts vielleicht noch andere Lösungen?

    Danke

    M Offline
    M Offline
    Murphys234d
    schrieb am zuletzt editiert von
    #417

    @slobo kann ich dir leider nicht helfen. Den Fehler kenne ich nicht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dakusk

      @dakusk

      Okay Problem selber gelöst bekommen. Tatsächlich hat mein System die etc/hosts nach jedem reboot überschrieben.

      Jetzt tauchen wieder die Fehler wie vor der Neuinstallation auf.

      2022-05-23 21:57:01.002 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2 with payload:{}
      2022-05-23 21:57:01.003 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:00 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1208-2847-9785.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1208-2847-9785.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 627788a7e67b661cc13a","Content-type":"application/json"}}}
      2022-05-23 21:57:01.003 - warn: tahoma.1 (464) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
      2022-05-23 21:57:01.003 - warn: tahoma.1 (464) Failed getting execution state for 82cdf30b-51e7-497b-9116-03438574b3a2
      2022-05-23 21:57:01.016 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/65fba7f7-33a6-4d47-9704-b353af2fed38 with payload:{}
      2022-05-23 21:57:01.016 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:00 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/65fba7f7-33a6-4d47-9704-b353af2fed38","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/65fba7f7-33a6-4d47-9704-b353af2fed38","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/65fba7f7-33a6-4d47-9704-b353af2fed38"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 627788a7e67b661cc13a","Content-type":"application/json"}}}
      2022-05-23 21:57:01.016 - warn: tahoma.1 (464) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
      2022-05-23 21:57:01.016 - warn: tahoma.1 (464) Failed getting execution state for 65fba7f7-33a6-4d47-9704-b353af2fed38
      2022-05-23 21:57:01.031 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/b41a285c-0a9b-4a6d-8b66-c7f0c1420fc3 with payload:{}
      2022-05-23 21:57:01.032 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/b41a285c-0a9b-4a6d-8b66-c7f0c1420fc3","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/b41a285c-0a9b-4a6d-8b66-c7f0c1420fc3","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/b41a285c-0a9b-4a6d-8b66-c7f0c1420fc3"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 627788a7e67b661cc13a","Content-type":"application/json"}}}
      2022-05-23 21:57:01.032 - warn: tahoma.1 (464) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
      2022-05-23 21:57:01.032 - warn: tahoma.1 (464) Failed getting execution state for b41a285c-0a9b-4a6d-8b66-c7f0c1420fc3
      2022-05-23 21:57:15.963 - warn: tahoma.1 (464) error during request: null, request path: history/executions/5787ffbb-1245-408b-b093-e962a0dd9d15 with payload:{}
      2022-05-23 21:57:15.963 - warn: tahoma.1 (464) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"59","connection":"close","date":"Mon, 23 May 2022 21:57:15 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/5787ffbb-1245-408b-b093-e962a0dd9d15","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/5787ffbb-1245-408b-b093-e962a0dd9d15","href":"https://gateway-1XXX-2XXX-9XXX.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/history/executions/5787ffbb-1245-408b-b093-e962a0dd9d15"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 627788a7e67b661cc13a","Content-type":"application/json"}}}
      2022-05-23 21:57:15.963 - warn: tahoma.1 (464) Body: "{\"error\":\"Unknown object.\",\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\"}"
      2022-05-23 21:57:15.963 - warn: tahoma.1 (464) Failed getting execution state for 5787ffbb-1245-408b-b093-e962a0dd9d15
      
      S Offline
      S Offline
      slobo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #418

      @dakusk Wie hast du das Problem gelöst ? danke

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K kassmann

        @memme wir haben 5 Jalousien/Rollläden, vier Velux Fenster, eine Markise und diverse Sensoren im Einsatz. Diese fahren täglich durch unsere „Beschattungs-Blockly“ rauf und runter, auf und zu, je nachdem was der Tag und das Licht so bringen. Direkt hintereinander auf, zu, auf, usw. habe ich nicht getestet, aber eben täglich diverse Stellungen und die laufen ohne Probleme seit lokaler API.

        Wir haben die v0.9.0 im Einsatz.

        P Offline
        P Offline
        psimon
        schrieb am zuletzt editiert von psimon
        #419

        @kassmann said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        @memme wir haben ... vier Velux Fenster ... im Einsatz.

        Hi,

        kannst du die Velux Fenster über den Tahoma Switch und ioBroker auch öffnen? Das geht ja in ioBroker mit dem Velux Adapter nicht da man ja den Code braucht den man nirgends hinterlegen kann. Mit dem KLF-200 soll es zwar gehen aber irgendwie nur mit alter Firmware usw. Das ist mir aber dann doch zu unsicher ob das wirklich so noch klappt.

        Jetzt bin ich auf 2 Lösungsansätze gestoßen.

        1. Variante - Apple Homekit irgendwie per Python mit ioBroker und Velux verknüpfen, wäre prinzipiell möglich da ich einen Apple TV habe der als Homekit Zentrale dienen könnte, da blicke ich mich aber bei der Installation überhaupt nicht durch. Außerdem schein die Anleitung ziemlich alt zu sein, also keine Ahnung ob das mit den aktuellen Versionen und der Vaktuellen Firmware noch klappt.

        2. Variante - Velux Schalter (KLI 310) im Tahoma Switch einbinden und diesen dann in ioBroker einbinden. Und da stellt sich jetzt die Frage ob man hier beim öffnen der Fenster dann auch den Velux Code braucht, denn dann macht es für mich keinen Sinn. Will nur nicht umsonst 200 Euro raushauen.

        Vielleicht hast du ja ein paar Infos für mich.

        Danke und LG
        Patrick

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Willi-Wunder
          schrieb am zuletzt editiert von
          #420

          Hi,
          habe nun meine Somfy Premium Box durch meine Switch Box ablösen wollen.
          Entwicklermodus ist auch hier aktiviert, mit der normalen Anmeldung läuft sie auch ohne Fehler. Wollte nun auch wie in der Premium Box die Lokale API einstellen. Sobald ich die PIN eintrage kommt im Log folgendes:

          tahoma.0
          2022-12-30 11:56:57.361 warn error during request: Unauthorized ->401 retry setup

          Habe die Box bereits stromlos gemacht, paar Stunden vom Netzt getrennt, Lokale API geht aber nicht.
          Bearer Token wird aber laut Log benutzt:

          Using stored bearer token 6263c4b71f21561xxxxx

          Bei der Premium Box hat es noch geklappt. Jemand noch eine Idee?

          Gruß Willi

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Willi-Wunder

            Hi,
            habe nun meine Somfy Premium Box durch meine Switch Box ablösen wollen.
            Entwicklermodus ist auch hier aktiviert, mit der normalen Anmeldung läuft sie auch ohne Fehler. Wollte nun auch wie in der Premium Box die Lokale API einstellen. Sobald ich die PIN eintrage kommt im Log folgendes:

            tahoma.0
            2022-12-30 11:56:57.361 warn error during request: Unauthorized ->401 retry setup

            Habe die Box bereits stromlos gemacht, paar Stunden vom Netzt getrennt, Lokale API geht aber nicht.
            Bearer Token wird aber laut Log benutzt:

            Using stored bearer token 6263c4b71f21561xxxxx

            Bei der Premium Box hat es noch geklappt. Jemand noch eine Idee?

            Gruß Willi

            M Offline
            M Offline
            Murphys234d
            schrieb am zuletzt editiert von Murphys234d
            #421

            @willi-wunder instanz löschen und neu anlegen schon einmal probiert? Eventuell ist es noch das Token der premium.
            Alternativ, kannst du auch schnell zum Prüfen eine zweite Instanz anlegen.

            Nach dem Löschen werden - soweit meine Erfahrung damit - die Datenpunkte genau so wiederhergestellt, ein vorheriges Backup schadet aber nie.

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Murphys234d

              @willi-wunder instanz löschen und neu anlegen schon einmal probiert? Eventuell ist es noch das Token der premium.
              Alternativ, kannst du auch schnell zum Prüfen eine zweite Instanz anlegen.

              Nach dem Löschen werden - soweit meine Erfahrung damit - die Datenpunkte genau so wiederhergestellt, ein vorheriges Backup schadet aber nie.

              W Offline
              W Offline
              Willi-Wunder
              schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
              #422

              @murphys234d
              Vielen Dank für deinen Tipp. :+1: Er verwendet tatsächlich noch den Bearer Token von der ersten Box, hatte ich jetzt mal verglichen.

              Adapter hatte ich zuvor bereits gelöscht gehabt, er legt zwar die neue PIN an, nimmt aber den alten Token. Erst bei einer neuen Instanz nimmt er einen neuen Token. Bei der zweiten Insztanz passen dann meine Befehle für Telegram nicht mehr, daher wollte ich die erste Instanz behalten. Kann man irgendwie den Token aus der Instanz 1 löschen?

              Ansonsten muss ich die Befehle für Telegram auf die zweite Instanz anpassen.

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Willi-Wunder

                @murphys234d
                Vielen Dank für deinen Tipp. :+1: Er verwendet tatsächlich noch den Bearer Token von der ersten Box, hatte ich jetzt mal verglichen.

                Adapter hatte ich zuvor bereits gelöscht gehabt, er legt zwar die neue PIN an, nimmt aber den alten Token. Erst bei einer neuen Instanz nimmt er einen neuen Token. Bei der zweiten Insztanz passen dann meine Befehle für Telegram nicht mehr, daher wollte ich die erste Instanz behalten. Kann man irgendwie den Token aus der Instanz 1 löschen?

                Ansonsten muss ich die Befehle für Telegram auf die zweite Instanz anpassen.

                B Offline
                B Offline
                blackeagle998
                schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
                #423

                @willi-wunder
                Ich mache das per Skript:

                function resetBearerToken(){
                    if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);}
                    extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                    setTimeout(function(){
                        setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true);
                    },5000);
                }
                

                Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B blackeagle998

                  @willi-wunder
                  Ich mache das per Skript:

                  function resetBearerToken(){
                      if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);}
                      extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                      setTimeout(function(){
                          setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true);
                      },5000);
                  }
                  

                  Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.

                  W Offline
                  W Offline
                  Willi-Wunder
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #424

                  @blackeagle998
                  Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

                  error during request: Unauthorized ->401 retry setup
                  

                  Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

                  Gruß Willi

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Willi-Wunder

                    @blackeagle998
                    Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

                    error during request: Unauthorized ->401 retry setup
                    

                    Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

                    Gruß Willi

                    B Offline
                    B Offline
                    blackeagle998
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #425

                    @willi-wunder
                    Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
                    Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.

                    1. Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)

                    2. in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
                      system.adapter.tahoma.0
                      f9960d06-8d46-42b3-bc42-a5524005d6ce-image.png

                    3. in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.

                    4. die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden

                    5. Instanz wieder starten

                    Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
                    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen.

                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B blackeagle998

                      @willi-wunder
                      Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
                      Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.

                      1. Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)

                      2. in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
                        system.adapter.tahoma.0
                        f9960d06-8d46-42b3-bc42-a5524005d6ce-image.png

                      3. in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.

                      4. die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden

                      5. Instanz wieder starten

                      Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
                      Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen.

                      W Offline
                      W Offline
                      Willi-Wunder
                      schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                      #426

                      @blackeagle998
                      In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
                      Tahoma_Edit.png

                      Nachtrag:
                      Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System.....

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Willi-Wunder

                        @blackeagle998
                        In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
                        Tahoma_Edit.png

                        Nachtrag:
                        Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System.....

                        B Offline
                        B Offline
                        blackeagle998
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #427

                        @willi-wunder
                        Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:

                        extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                        
                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B blackeagle998

                          @willi-wunder
                          Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:

                          extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                          
                          W Offline
                          W Offline
                          Willi-Wunder
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #428

                          @blackeagle998
                          Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                          Vielen Dank. :+1:

                          B M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • W Willi-Wunder

                            @blackeagle998
                            Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                            Vielen Dank. :+1:

                            B Offline
                            B Offline
                            blackeagle998
                            schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
                            #429

                            @willi-wunder
                            Gute Idee, schön dass es wieder läuft!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Willi-Wunder

                              @blackeagle998
                              Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                              Vielen Dank. :+1:

                              M Offline
                              M Offline
                              Murphys234d
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #430

                              @willi-wunder sehr gut. und danke @blackeagle998 das wir jetzt wissen wo er das verflixte token speichert!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                kaigo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #431

                                Hallo zusammen,

                                ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

                                Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kaigo

                                  Hallo zusammen,

                                  ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

                                  Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Murphys234d
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #432

                                  @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
                                  Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

                                  Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Murphys234d

                                    @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
                                    Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

                                    Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kaigo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #433

                                    @murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Willi-Wunder
                                      schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                      #434

                                      Hatte gerade wieder diesen Fehler

                                      error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                                      Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                                      Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                                      Lösung war:
                                      Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                                      Gruß Willi

                                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Willi-Wunder

                                        Hatte gerade wieder diesen Fehler

                                        error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                                        Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                                        Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                                        Lösung war:
                                        Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                                        Gruß Willi

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        Willi-Wunder
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #435

                                        Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                                        Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                                        X B 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Willi-Wunder

                                          Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                                          Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                                          X Offline
                                          X Offline
                                          Xanon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #436

                                          @willi-wunder
                                          Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                                          IoBroker sagt alles gut.
                                          Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                                          Adapter wird sofort grün.

                                          Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                                          Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                                          Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                                          Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                                          Danke

                                          T W 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          514

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe