Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 242.3k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Willi-Wunder
    schrieb am zuletzt editiert von
    #420

    Hi,
    habe nun meine Somfy Premium Box durch meine Switch Box ablösen wollen.
    Entwicklermodus ist auch hier aktiviert, mit der normalen Anmeldung läuft sie auch ohne Fehler. Wollte nun auch wie in der Premium Box die Lokale API einstellen. Sobald ich die PIN eintrage kommt im Log folgendes:

    tahoma.0
    2022-12-30 11:56:57.361 warn error during request: Unauthorized ->401 retry setup

    Habe die Box bereits stromlos gemacht, paar Stunden vom Netzt getrennt, Lokale API geht aber nicht.
    Bearer Token wird aber laut Log benutzt:

    Using stored bearer token 6263c4b71f21561xxxxx

    Bei der Premium Box hat es noch geklappt. Jemand noch eine Idee?

    Gruß Willi

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Willi-Wunder

      Hi,
      habe nun meine Somfy Premium Box durch meine Switch Box ablösen wollen.
      Entwicklermodus ist auch hier aktiviert, mit der normalen Anmeldung läuft sie auch ohne Fehler. Wollte nun auch wie in der Premium Box die Lokale API einstellen. Sobald ich die PIN eintrage kommt im Log folgendes:

      tahoma.0
      2022-12-30 11:56:57.361 warn error during request: Unauthorized ->401 retry setup

      Habe die Box bereits stromlos gemacht, paar Stunden vom Netzt getrennt, Lokale API geht aber nicht.
      Bearer Token wird aber laut Log benutzt:

      Using stored bearer token 6263c4b71f21561xxxxx

      Bei der Premium Box hat es noch geklappt. Jemand noch eine Idee?

      Gruß Willi

      M Offline
      M Offline
      Murphys234d
      schrieb am zuletzt editiert von Murphys234d
      #421

      @willi-wunder instanz löschen und neu anlegen schon einmal probiert? Eventuell ist es noch das Token der premium.
      Alternativ, kannst du auch schnell zum Prüfen eine zweite Instanz anlegen.

      Nach dem Löschen werden - soweit meine Erfahrung damit - die Datenpunkte genau so wiederhergestellt, ein vorheriges Backup schadet aber nie.

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Murphys234d

        @willi-wunder instanz löschen und neu anlegen schon einmal probiert? Eventuell ist es noch das Token der premium.
        Alternativ, kannst du auch schnell zum Prüfen eine zweite Instanz anlegen.

        Nach dem Löschen werden - soweit meine Erfahrung damit - die Datenpunkte genau so wiederhergestellt, ein vorheriges Backup schadet aber nie.

        W Offline
        W Offline
        Willi-Wunder
        schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
        #422

        @murphys234d
        Vielen Dank für deinen Tipp. :+1: Er verwendet tatsächlich noch den Bearer Token von der ersten Box, hatte ich jetzt mal verglichen.

        Adapter hatte ich zuvor bereits gelöscht gehabt, er legt zwar die neue PIN an, nimmt aber den alten Token. Erst bei einer neuen Instanz nimmt er einen neuen Token. Bei der zweiten Insztanz passen dann meine Befehle für Telegram nicht mehr, daher wollte ich die erste Instanz behalten. Kann man irgendwie den Token aus der Instanz 1 löschen?

        Ansonsten muss ich die Befehle für Telegram auf die zweite Instanz anpassen.

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Willi-Wunder

          @murphys234d
          Vielen Dank für deinen Tipp. :+1: Er verwendet tatsächlich noch den Bearer Token von der ersten Box, hatte ich jetzt mal verglichen.

          Adapter hatte ich zuvor bereits gelöscht gehabt, er legt zwar die neue PIN an, nimmt aber den alten Token. Erst bei einer neuen Instanz nimmt er einen neuen Token. Bei der zweiten Insztanz passen dann meine Befehle für Telegram nicht mehr, daher wollte ich die erste Instanz behalten. Kann man irgendwie den Token aus der Instanz 1 löschen?

          Ansonsten muss ich die Befehle für Telegram auf die zweite Instanz anpassen.

          B Offline
          B Offline
          blackeagle998
          schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
          #423

          @willi-wunder
          Ich mache das per Skript:

          function resetBearerToken(){
              if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);}
              extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
              setTimeout(function(){
                  setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true);
              },5000);
          }
          

          Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.

          W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B blackeagle998

            @willi-wunder
            Ich mache das per Skript:

            function resetBearerToken(){
                if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);}
                extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                setTimeout(function(){
                    setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true);
                },5000);
            }
            

            Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.

            W Offline
            W Offline
            Willi-Wunder
            schrieb am zuletzt editiert von
            #424

            @blackeagle998
            Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

            error during request: Unauthorized ->401 retry setup
            

            Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

            Gruß Willi

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Willi-Wunder

              @blackeagle998
              Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

              error during request: Unauthorized ->401 retry setup
              

              Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

              Gruß Willi

              B Offline
              B Offline
              blackeagle998
              schrieb am zuletzt editiert von
              #425

              @willi-wunder
              Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
              Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.

              1. Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)

              2. in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
                system.adapter.tahoma.0
                f9960d06-8d46-42b3-bc42-a5524005d6ce-image.png

              3. in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.

              4. die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden

              5. Instanz wieder starten

              Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
              Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen.

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B blackeagle998

                @willi-wunder
                Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
                Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.

                1. Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)

                2. in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
                  system.adapter.tahoma.0
                  f9960d06-8d46-42b3-bc42-a5524005d6ce-image.png

                3. in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.

                4. die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden

                5. Instanz wieder starten

                Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
                Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen.

                W Offline
                W Offline
                Willi-Wunder
                schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                #426

                @blackeagle998
                In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
                Tahoma_Edit.png

                Nachtrag:
                Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System.....

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Willi-Wunder

                  @blackeagle998
                  In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
                  Tahoma_Edit.png

                  Nachtrag:
                  Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System.....

                  B Offline
                  B Offline
                  blackeagle998
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #427

                  @willi-wunder
                  Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:

                  extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                  
                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B blackeagle998

                    @willi-wunder
                    Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:

                    extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                    
                    W Offline
                    W Offline
                    Willi-Wunder
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #428

                    @blackeagle998
                    Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                    Vielen Dank. :+1:

                    B M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • W Willi-Wunder

                      @blackeagle998
                      Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                      Vielen Dank. :+1:

                      B Offline
                      B Offline
                      blackeagle998
                      schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
                      #429

                      @willi-wunder
                      Gute Idee, schön dass es wieder läuft!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Willi-Wunder

                        @blackeagle998
                        Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

                        Vielen Dank. :+1:

                        M Offline
                        M Offline
                        Murphys234d
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #430

                        @willi-wunder sehr gut. und danke @blackeagle998 das wir jetzt wissen wo er das verflixte token speichert!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          kaigo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #431

                          Hallo zusammen,

                          ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

                          Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K kaigo

                            Hallo zusammen,

                            ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

                            Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

                            M Offline
                            M Offline
                            Murphys234d
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #432

                            @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
                            Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

                            Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Murphys234d

                              @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
                              Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

                              Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

                              K Offline
                              K Offline
                              kaigo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #433

                              @murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • W Offline
                                W Offline
                                Willi-Wunder
                                schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                #434

                                Hatte gerade wieder diesen Fehler

                                error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                                Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                                Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                                Lösung war:
                                Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                                Gruß Willi

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Willi-Wunder

                                  Hatte gerade wieder diesen Fehler

                                  error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                                  Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                                  Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                                  Lösung war:
                                  Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                                  Gruß Willi

                                  W Offline
                                  W Offline
                                  Willi-Wunder
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #435

                                  Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                                  Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                                  X B 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Willi-Wunder

                                    Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                                    Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                                    X Offline
                                    X Offline
                                    Xanon
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #436

                                    @willi-wunder
                                    Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                                    IoBroker sagt alles gut.
                                    Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                                    Adapter wird sofort grün.

                                    Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                                    Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                                    Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                                    Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                                    Danke

                                    T W 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Xanon

                                      @willi-wunder
                                      Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                                      IoBroker sagt alles gut.
                                      Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                                      Adapter wird sofort grün.

                                      Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                                      Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                                      Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                                      Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                                      Danke

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      toralt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #437

                                      @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

                                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                      X 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T toralt

                                        @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

                                        X Offline
                                        X Offline
                                        Xanon
                                        schrieb am zuletzt editiert von Xanon
                                        #438

                                        @toralt
                                        Ok danke für die Antwort.
                                        Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch lokal unterwegs bin.
                                        Irgendwas ist doch da komisch, da ich nichts steuern kann aber der Adapter sagt, dass alles ok sei 🤔

                                        Kann ich da noch etwas probieren?
                                        Noch bei Idee?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Willi-Wunder

                                          Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                                          Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          blackeagle998
                                          schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
                                          #439

                                          @willi-wunder

                                          extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                                          

                                          Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                                          Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                                          29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                                          Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                                          

                                          Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                                          

                                          @Xanon
                                          In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

                                          X W 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          791

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe