Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 242.5k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B blackeagle998

    @willi-wunder
    Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:

    extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
    
    W Offline
    W Offline
    Willi-Wunder
    schrieb am zuletzt editiert von
    #428

    @blackeagle998
    Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

    Vielen Dank. :+1:

    B M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W Willi-Wunder

      @blackeagle998
      Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

      Vielen Dank. :+1:

      B Offline
      B Offline
      blackeagle998
      schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
      #429

      @willi-wunder
      Gute Idee, schön dass es wieder läuft!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Willi-Wunder

        @blackeagle998
        Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.

        Vielen Dank. :+1:

        M Offline
        M Offline
        Murphys234d
        schrieb am zuletzt editiert von
        #430

        @willi-wunder sehr gut. und danke @blackeagle998 das wir jetzt wissen wo er das verflixte token speichert!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          kaigo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #431

          Hallo zusammen,

          ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

          Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kaigo

            Hallo zusammen,

            ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.

            Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).

            M Offline
            M Offline
            Murphys234d
            schrieb am zuletzt editiert von
            #432

            @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
            Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

            Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Murphys234d

              @kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
              Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.

              Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).

              K Offline
              K Offline
              kaigo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #433

              @murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • W Offline
                W Offline
                Willi-Wunder
                schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                #434

                Hatte gerade wieder diesen Fehler

                error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                Lösung war:
                Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                Gruß Willi

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Willi-Wunder

                  Hatte gerade wieder diesen Fehler

                  error during request: Unauthorized ->401 retry setup

                  Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
                  Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.

                  Lösung war:
                  Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.

                  Gruß Willi

                  W Offline
                  W Offline
                  Willi-Wunder
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #435

                  Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                  Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                  X B 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • W Willi-Wunder

                    Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                    Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                    X Offline
                    X Offline
                    Xanon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #436

                    @willi-wunder
                    Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                    IoBroker sagt alles gut.
                    Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                    Adapter wird sofort grün.

                    Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                    Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                    Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                    Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                    Danke

                    T W 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • X Xanon

                      @willi-wunder
                      Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                      IoBroker sagt alles gut.
                      Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                      Adapter wird sofort grün.

                      Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                      Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                      Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                      Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                      Danke

                      T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      toralt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #437

                      @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                      X 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T toralt

                        @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

                        X Offline
                        X Offline
                        Xanon
                        schrieb am zuletzt editiert von Xanon
                        #438

                        @toralt
                        Ok danke für die Antwort.
                        Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch lokal unterwegs bin.
                        Irgendwas ist doch da komisch, da ich nichts steuern kann aber der Adapter sagt, dass alles ok sei 🤔

                        Kann ich da noch etwas probieren?
                        Noch bei Idee?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Willi-Wunder

                          Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
                          Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

                          B Offline
                          B Offline
                          blackeagle998
                          schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
                          #439

                          @willi-wunder

                          extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                          

                          Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                          Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                          29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                          Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                          

                          Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                          

                          @Xanon
                          In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

                          X W 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B blackeagle998

                            @willi-wunder

                            extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                            

                            Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                            Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                            29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                            Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                            

                            Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                            

                            @Xanon
                            In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

                            X Offline
                            X Offline
                            Xanon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #440

                            @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                                                                                                                                        tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24                                            
                            

                            @Xanon
                            In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

                            Also würde ich sagen, passt bei mir
                            Danke dir :-)

                            2023-01-18 19:59:11.714	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                            
                            tahoma.0
                            2023-01-18 19:59:11.709	info	Configured polling interval: 20000
                            
                            tahoma.0
                            2023-01-18 19:59:11.707	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                            
                            tahoma.0
                            2023-01-18 19:59:11.661	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B blackeagle998

                              @willi-wunder

                              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                              

                              Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                              Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                              29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                              Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                              

                              Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
                              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
                              

                              @Xanon
                              In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

                              W Offline
                              W Offline
                              Willi-Wunder
                              schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                              #441

                              @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});

                              Hi blackeagle998,

                              Fehler gefunden, hatte extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});, muss aber bei mir 0 sein. Rechte haben gepaßt. Hatte früher eine zweite Instanz gehabt, brauch aber ja nur eine Box, Premium ist aus.

                              Danke

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • X Xanon

                                @willi-wunder
                                Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                                IoBroker sagt alles gut.
                                Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                                Adapter wird sofort grün.

                                Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                                Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                                Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                                Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                                Danke

                                W Offline
                                W Offline
                                Willi-Wunder
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #442

                                @xanon
                                Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
                                Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.

                                Gruß Willi

                                X 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Willi-Wunder

                                  @xanon
                                  Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
                                  Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.

                                  Gruß Willi

                                  X Offline
                                  X Offline
                                  Xanon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #443

                                  @willi-wunder

                                  Geht nun 😊
                                  Die Steuerung ging vorhin nicht manuell (also über iobroker).
                                  Habe die Box und dann auch die Instanz noch einmal neu gestartet und dann konnte ich auch wieder Befehle direkt über iobroker tätigen.

                                  Ich steuere relativ viel mit Alexa.
                                  Die Programmierung lief aber über den "Alexa Somfy Skill" welcher natürlich über die Cloud läuft. Deswegen funktionierten die Kommandos nicht.

                                  Ich habe nun alle Kommandos in iobroker integriert und die einzelnen Rollladen über die neuen Datenpunkte programmiert.
                                  Nun geht es auch wieder über Alexa und die lokalen Datenpunkte werden direkt gesteuert statt über die Cloud.

                                  Vielen Dank

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    besc0029
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #444

                                    Hallo,

                                    bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                                    VG
                                    Bernhard

                                    W T 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • B besc0029

                                      Hallo,

                                      bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                                      VG
                                      Bernhard

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      Willi-Wunder
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #445

                                      @besc0029
                                      Was geht denn genau nicht? Was steht im Log? Was hast du bereits probiert? Für Tipps brauchen wir schon paar mehr Infos. Bei mir läuft der Adapter ohne Probleme.......

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B besc0029

                                        Hallo,

                                        bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                                        VG
                                        Bernhard

                                        T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        toralt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #446

                                        @besc0029 Bei mir auch keine Probleme. Läuft via local API völlig problemlos.

                                        << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          besc0029
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #447

                                          Hallo,

                                          im Protokoll tauch folgender Fehler auf:

                                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                                          Neustart und Reset der Box haben nicht geholfen, Neustart Adapter und erneute Eingabe Passwort auch nicht.

                                          Die Handy App funktioniert problemlos, laut Somfy Support ist auch kein Account gesperrt.

                                          VG

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          788

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe