Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      Xanon @Willi-Wunder last edited by

      @willi-wunder
      Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
      IoBroker sagt alles gut.
      Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
      Adapter wird sofort grün.

      Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
      Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

      Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

      Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

      Danke

      T W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • T
        toralt @Xanon last edited by

        @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

        X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • X
          Xanon @toralt last edited by Xanon

          @toralt
          Ok danke für die Antwort.
          Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch lokal unterwegs bin.
          Irgendwas ist doch da komisch, da ich nichts steuern kann aber der Adapter sagt, dass alles ok sei 🤔

          Kann ich da noch etwas probieren?
          Noch bei Idee?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            blackeagle998 @Willi-Wunder last edited by blackeagle998

            @willi-wunder

            extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
            

            Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
            Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
            29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

            Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

            tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
            

            Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

            tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
            

            @Xanon
            In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

            X W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • X
              Xanon @blackeagle998 last edited by

              @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                                                                                                                          tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24                                            
              

              @Xanon
              In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

              Also würde ich sagen, passt bei mir
              Danke dir 🙂

              2023-01-18 19:59:11.714	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
              
              tahoma.0
              2023-01-18 19:59:11.709	info	Configured polling interval: 20000
              
              tahoma.0
              2023-01-18 19:59:11.707	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
              
              tahoma.0
              2023-01-18 19:59:11.661	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                Willi-Wunder @blackeagle998 last edited by Willi-Wunder

                @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});

                Hi blackeagle998,

                Fehler gefunden, hatte extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});, muss aber bei mir 0 sein. Rechte haben gepaßt. Hatte früher eine zweite Instanz gehabt, brauch aber ja nur eine Box, Premium ist aus.

                Danke

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Willi-Wunder @Xanon last edited by

                  @xanon
                  Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
                  Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.

                  Gruß Willi

                  X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • X
                    Xanon @Willi-Wunder last edited by

                    @willi-wunder

                    Geht nun 😊
                    Die Steuerung ging vorhin nicht manuell (also über iobroker).
                    Habe die Box und dann auch die Instanz noch einmal neu gestartet und dann konnte ich auch wieder Befehle direkt über iobroker tätigen.

                    Ich steuere relativ viel mit Alexa.
                    Die Programmierung lief aber über den "Alexa Somfy Skill" welcher natürlich über die Cloud läuft. Deswegen funktionierten die Kommandos nicht.

                    Ich habe nun alle Kommandos in iobroker integriert und die einzelnen Rollladen über die neuen Datenpunkte programmiert.
                    Nun geht es auch wieder über Alexa und die lokalen Datenpunkte werden direkt gesteuert statt über die Cloud.

                    Vielen Dank

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      besc0029 last edited by

                      Hallo,

                      bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                      VG
                      Bernhard

                      W T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        Willi-Wunder @besc0029 last edited by

                        @besc0029
                        Was geht denn genau nicht? Was steht im Log? Was hast du bereits probiert? Für Tipps brauchen wir schon paar mehr Infos. Bei mir läuft der Adapter ohne Probleme.......

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          toralt @besc0029 last edited by

                          @besc0029 Bei mir auch keine Probleme. Läuft via local API völlig problemlos.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            besc0029 last edited by

                            Hallo,

                            im Protokoll tauch folgender Fehler auf:

                            error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                            Neustart und Reset der Box haben nicht geholfen, Neustart Adapter und erneute Eingabe Passwort auch nicht.

                            Die Handy App funktioniert problemlos, laut Somfy Support ist auch kein Account gesperrt.

                            VG

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              blackeagle998 @besc0029 last edited by

                              @besc0029
                              Stoppe die Tahoma Instanz, lege ein neues Javascript an und füge folgendes ein:

                              extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                              

                              Skript speichern, ggf. tahoma.0 auf tahoma.1 oder so ändern, wenn deine Instanz nicht die 0 ist.
                              Skript einmal starten und wieder stoppen.
                              Danach Tahoma Instanz wieder starten.

                              Hoffe das klappt.

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                besc0029 @blackeagle998 last edited by

                                @blackeagle998 hilft leider nicht…

                                Nach Start der Instanz tauchen im Protokoll folgende Warnmeldungen auf

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.143 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.0.185","port":8443}}

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.142 warn setup failed!

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.136 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup with payload:{}

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  blackeagle998 @besc0029 last edited by

                                  @besc0029
                                  Hast du die Box mal neugestartet und danach die Instanz nochmal?
                                  Mehr fällt mir auch nicht ein.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    besc0029 last edited by

                                    Problem wurde gelöst: Entwicklermodus war nicht mehr aktiviert…. Keine Ahnung wodurch das deaktiviert wurde ….

                                    Aber jetzt läuft es wieder ….

                                    Hat jemand ne Idee für ne gute Jarvis-Visualisierung bzgl TaHoma? Schieberegler von 0-100?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • 9
                                      9_Mad-Max_5 last edited by

                                      Hi zusammen,

                                      Ich habe mir die Connectivity Box zugelegt.
                                      Leider bekomme ich immer wieder:

                                      error during request:  >401 retry login
                                      

                                      Auch das Erhöhen der Poll Frequenz auf 60000ms bringt nichts.
                                      Leider kann ich die lokale API nicht nutzen da, die ja leider nicht bei dieser Box unterstützt wird, warum auch immer.
                                      Hat irgendjemand ein Setup, was zuverlässig funktioniert?

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        besc0029 @9_Mad-Max_5 last edited by

                                        @9_mad-max_5 connectivity oder Conexoon? Letztere funktioniert bei mir zwischenzeitlich. Hatte den gleichen Fehler.

                                        Zur Behebung auf Sonfy.de einloggen und bei der Box den Entwicklermodus aktivieren. Dann sollte es klappen !

                                        9 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • 9
                                          9_Mad-Max_5 @besc0029 last edited by

                                          @besc0029
                                          Ich habe mir Folgendes zugelegt:
                                          https://www.somfy.de/produkte/1870755/connectivity-kit
                                          Dort gibt es kein developer mode... leider und ich muss über die semi API gehen.
                                          Könnte mir vorstellen das die Intrusion detection oder ähnliches Alarm schlägt weil es immer nach einer festen Zeit anfragt.
                                          Evtl. würde hier eine random Zahl, die den Intervall manipuliert um weniger nach einem festen Muster aussieht.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Willi-Wunder last edited by Willi-Wunder

                                            Hi,
                                            hatte gestern paar Umbauarbeiten im Wohnzimmer gehabt und meine Tahoma Switch abgesteckt gehabt. Jetzt bekomme ich diese Meldungen:

                                            host.raspberrypi
                                            	2023-02-26 22:47:56.880	info	stopInstance system.adapter.tahoma.0 send kill signal
                                            host.raspberrypi
                                            	2023-02-26 22:47:56.765	info	stopInstance system.adapter.tahoma.0 (force=false, process=true)
                                            host.raspberrypi
                                            	2023-02-26 22:48:00.038	info	instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 9540
                                            host.raspberrypi
                                            	2023-02-26 22:47:57.590	info	instance system.adapter.tahoma.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                            
                                            tahoma.0
                                            	2023-02-26 22:48:15.774	warn	error during request: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.233:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                            tahoma.0
                                            	2023-02-26 22:48:05.946	warn	{"error":{"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.2.233","port":8443}}
                                            tahoma.0
                                            	2023-02-26 22:48:05.945	warn	setup failed!
                                            tahoma.0
                                            	2023-02-26 22:48:05.942	warn	error during request: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.233:8443, request path: setup with payload:{}
                                            

                                            Der Bearer Token stimmt im Adapter überein, diesen hatte ich bereits gelöscht gehabt. Habe den Adapter auch paar Stunden deaktiviert gehabt. Hab die Box auch erstmal ohne Lokale API laufen lassen, da geht Sie ohne Probleme. Nachdem ich die PIN für die Lokale API eingegeben habe, kommen wieder diese Meldungen. Auch nochmal stromlos machen brachte keinen Erfolg.
                                            Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Hab jetzt auch mal die V0.10.1 installiert, Fehler bleibt.

                                            Hat jemand noch eine Idee woran dies noch liegen könnte?

                                            Gruß Willi

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            858
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            150931
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo