Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 242.7k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Willi-Wunder

    Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
    Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

    X Offline
    X Offline
    Xanon
    schrieb am zuletzt editiert von
    #436

    @willi-wunder
    Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
    IoBroker sagt alles gut.
    Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
    Adapter wird sofort grün.

    Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
    Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

    Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

    Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

    Danke

    T W 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • X Xanon

      @willi-wunder
      Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
      IoBroker sagt alles gut.
      Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
      Adapter wird sofort grün.

      Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
      Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

      Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

      Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

      Danke

      T Offline
      T Offline
      toralt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #437

      @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

      X 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T toralt

        @xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.

        X Offline
        X Offline
        Xanon
        schrieb am zuletzt editiert von Xanon
        #438

        @toralt
        Ok danke für die Antwort.
        Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch lokal unterwegs bin.
        Irgendwas ist doch da komisch, da ich nichts steuern kann aber der Adapter sagt, dass alles ok sei 🤔

        Kann ich da noch etwas probieren?
        Noch bei Idee?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Willi-Wunder

          Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
          Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert?

          B Offline
          B Offline
          blackeagle998
          schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998
          #439

          @willi-wunder

          extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
          

          Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
          Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
          29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

          Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

          tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
          

          Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

          tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
          tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
          

          @Xanon
          In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

          X W 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B blackeagle998

            @willi-wunder

            extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
            

            Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
            Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
            29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

            Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

            tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
            

            Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

            tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
            

            @Xanon
            In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

            X Offline
            X Offline
            Xanon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #440

            @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                                                                                                                        tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3                                                                                                                                                                            tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24                                            
            

            @Xanon
            In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

            Also würde ich sagen, passt bei mir
            Danke dir :-)

            2023-01-18 19:59:11.714	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
            
            tahoma.0
            2023-01-18 19:59:11.709	info	Configured polling interval: 20000
            
            tahoma.0
            2023-01-18 19:59:11.707	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
            
            tahoma.0
            2023-01-18 19:59:11.661	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B blackeagle998

              @willi-wunder

              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
              

              Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
              Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
              29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

              Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:

              tahoma.1	2023-01-18 19:54:12.136	warn	error during request: ->401 retry login
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.966	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.964	info	Configured polling interval: 10000
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.963	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:11.947	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
              

              Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:

              tahoma.1	2023-01-18 19:54:28.636	info	eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.410	info	Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.409	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.408	info	Configured polling interval: 10000
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.407	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
              tahoma.1	2023-01-18 19:54:27.393	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
              

              @Xanon
              In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.

              W Offline
              W Offline
              Willi-Wunder
              schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
              #441

              @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});

              Hi blackeagle998,

              Fehler gefunden, hatte extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});, muss aber bei mir 0 sein. Rechte haben gepaßt. Hatte früher eine zweite Instanz gehabt, brauch aber ja nur eine Box, Premium ist aus.

              Danke

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X Xanon

                @willi-wunder
                Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
                IoBroker sagt alles gut.
                Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
                Adapter wird sofort grün.

                Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
                Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.

                Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)

                Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?

                Danke

                W Offline
                W Offline
                Willi-Wunder
                schrieb am zuletzt editiert von
                #442

                @xanon
                Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
                Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.

                Gruß Willi

                X 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Willi-Wunder

                  @xanon
                  Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
                  Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.

                  Gruß Willi

                  X Offline
                  X Offline
                  Xanon
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #443

                  @willi-wunder

                  Geht nun 😊
                  Die Steuerung ging vorhin nicht manuell (also über iobroker).
                  Habe die Box und dann auch die Instanz noch einmal neu gestartet und dann konnte ich auch wieder Befehle direkt über iobroker tätigen.

                  Ich steuere relativ viel mit Alexa.
                  Die Programmierung lief aber über den "Alexa Somfy Skill" welcher natürlich über die Cloud läuft. Deswegen funktionierten die Kommandos nicht.

                  Ich habe nun alle Kommandos in iobroker integriert und die einzelnen Rollladen über die neuen Datenpunkte programmiert.
                  Nun geht es auch wieder über Alexa und die lokalen Datenpunkte werden direkt gesteuert statt über die Cloud.

                  Vielen Dank

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    besc0029
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #444

                    Hallo,

                    bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                    VG
                    Bernhard

                    W T 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • B besc0029

                      Hallo,

                      bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                      VG
                      Bernhard

                      W Offline
                      W Offline
                      Willi-Wunder
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #445

                      @besc0029
                      Was geht denn genau nicht? Was steht im Log? Was hast du bereits probiert? Für Tipps brauchen wir schon paar mehr Infos. Bei mir läuft der Adapter ohne Probleme.......

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B besc0029

                        Hallo,

                        bei mir läuft der Adapter seit Wochen nicht mehr und ich weiss mir keinen Rat? Hat jemand einen Tip`bzw. kann mir sagen, wie ich Euer Skript einspielen muss?

                        VG
                        Bernhard

                        T Offline
                        T Offline
                        toralt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #446

                        @besc0029 Bei mir auch keine Probleme. Läuft via local API völlig problemlos.

                        << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          besc0029
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #447

                          Hallo,

                          im Protokoll tauch folgender Fehler auf:

                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                          Neustart und Reset der Box haben nicht geholfen, Neustart Adapter und erneute Eingabe Passwort auch nicht.

                          Die Handy App funktioniert problemlos, laut Somfy Support ist auch kein Account gesperrt.

                          VG

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B besc0029

                            Hallo,

                            im Protokoll tauch folgender Fehler auf:

                            error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                            Neustart und Reset der Box haben nicht geholfen, Neustart Adapter und erneute Eingabe Passwort auch nicht.

                            Die Handy App funktioniert problemlos, laut Somfy Support ist auch kein Account gesperrt.

                            VG

                            B Offline
                            B Offline
                            blackeagle998
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #448

                            @besc0029
                            Stoppe die Tahoma Instanz, lege ein neues Javascript an und füge folgendes ein:

                            extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                            

                            Skript speichern, ggf. tahoma.0 auf tahoma.1 oder so ändern, wenn deine Instanz nicht die 0 ist.
                            Skript einmal starten und wieder stoppen.
                            Danach Tahoma Instanz wieder starten.

                            Hoffe das klappt.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B blackeagle998

                              @besc0029
                              Stoppe die Tahoma Instanz, lege ein neues Javascript an und füge folgendes ein:

                              extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
                              

                              Skript speichern, ggf. tahoma.0 auf tahoma.1 oder so ändern, wenn deine Instanz nicht die 0 ist.
                              Skript einmal starten und wieder stoppen.
                              Danach Tahoma Instanz wieder starten.

                              Hoffe das klappt.

                              B Offline
                              B Offline
                              besc0029
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #449

                              @blackeagle998 hilft leider nicht…

                              Nach Start der Instanz tauchen im Protokoll folgende Warnmeldungen auf

                              tahoma.0
                              2023-02-15 21:09:14.143 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.0.185","port":8443}}

                              tahoma.0
                              2023-02-15 21:09:14.142 warn setup failed!

                              tahoma.0
                              2023-02-15 21:09:14.136 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup with payload:{}

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B besc0029

                                @blackeagle998 hilft leider nicht…

                                Nach Start der Instanz tauchen im Protokoll folgende Warnmeldungen auf

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.143 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.0.185","port":8443}}

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.142 warn setup failed!

                                tahoma.0
                                2023-02-15 21:09:14.136 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.185:8443, request path: setup with payload:{}

                                B Offline
                                B Offline
                                blackeagle998
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #450

                                @besc0029
                                Hast du die Box mal neugestartet und danach die Instanz nochmal?
                                Mehr fällt mir auch nicht ein.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  besc0029
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #451

                                  Problem wurde gelöst: Entwicklermodus war nicht mehr aktiviert…. Keine Ahnung wodurch das deaktiviert wurde ….

                                  Aber jetzt läuft es wieder ….

                                  Hat jemand ne Idee für ne gute Jarvis-Visualisierung bzgl TaHoma? Schieberegler von 0-100?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • 9 Offline
                                    9 Offline
                                    9_Mad-Max_5
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #452

                                    Hi zusammen,

                                    Ich habe mir die Connectivity Box zugelegt.
                                    Leider bekomme ich immer wieder:

                                    error during request:  >401 retry login
                                    

                                    Auch das Erhöhen der Poll Frequenz auf 60000ms bringt nichts.
                                    Leider kann ich die lokale API nicht nutzen da, die ja leider nicht bei dieser Box unterstützt wird, warum auch immer.
                                    Hat irgendjemand ein Setup, was zuverlässig funktioniert?

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 9 9_Mad-Max_5

                                      Hi zusammen,

                                      Ich habe mir die Connectivity Box zugelegt.
                                      Leider bekomme ich immer wieder:

                                      error during request:  >401 retry login
                                      

                                      Auch das Erhöhen der Poll Frequenz auf 60000ms bringt nichts.
                                      Leider kann ich die lokale API nicht nutzen da, die ja leider nicht bei dieser Box unterstützt wird, warum auch immer.
                                      Hat irgendjemand ein Setup, was zuverlässig funktioniert?

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      besc0029
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #453

                                      @9_mad-max_5 connectivity oder Conexoon? Letztere funktioniert bei mir zwischenzeitlich. Hatte den gleichen Fehler.

                                      Zur Behebung auf Sonfy.de einloggen und bei der Box den Entwicklermodus aktivieren. Dann sollte es klappen !

                                      9 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B besc0029

                                        @9_mad-max_5 connectivity oder Conexoon? Letztere funktioniert bei mir zwischenzeitlich. Hatte den gleichen Fehler.

                                        Zur Behebung auf Sonfy.de einloggen und bei der Box den Entwicklermodus aktivieren. Dann sollte es klappen !

                                        9 Offline
                                        9 Offline
                                        9_Mad-Max_5
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #454

                                        @besc0029
                                        Ich habe mir Folgendes zugelegt:
                                        https://www.somfy.de/produkte/1870755/connectivity-kit
                                        Dort gibt es kein developer mode... leider und ich muss über die semi API gehen.
                                        Könnte mir vorstellen das die Intrusion detection oder ähnliches Alarm schlägt weil es immer nach einer festen Zeit anfragt.
                                        Evtl. würde hier eine random Zahl, die den Intervall manipuliert um weniger nach einem festen Muster aussieht.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          Willi-Wunder
                                          schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                          #455

                                          Hi,
                                          hatte gestern paar Umbauarbeiten im Wohnzimmer gehabt und meine Tahoma Switch abgesteckt gehabt. Jetzt bekomme ich diese Meldungen:

                                          host.raspberrypi
                                          	2023-02-26 22:47:56.880	info	stopInstance system.adapter.tahoma.0 send kill signal
                                          host.raspberrypi
                                          	2023-02-26 22:47:56.765	info	stopInstance system.adapter.tahoma.0 (force=false, process=true)
                                          host.raspberrypi
                                          	2023-02-26 22:48:00.038	info	instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 9540
                                          host.raspberrypi
                                          	2023-02-26 22:47:57.590	info	instance system.adapter.tahoma.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                          
                                          tahoma.0
                                          	2023-02-26 22:48:15.774	warn	error during request: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.233:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          tahoma.0
                                          	2023-02-26 22:48:05.946	warn	{"error":{"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.2.233","port":8443}}
                                          tahoma.0
                                          	2023-02-26 22:48:05.945	warn	setup failed!
                                          tahoma.0
                                          	2023-02-26 22:48:05.942	warn	error during request: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.233:8443, request path: setup with payload:{}
                                          

                                          Der Bearer Token stimmt im Adapter überein, diesen hatte ich bereits gelöscht gehabt. Habe den Adapter auch paar Stunden deaktiviert gehabt. Hab die Box auch erstmal ohne Lokale API laufen lassen, da geht Sie ohne Probleme. Nachdem ich die PIN für die Lokale API eingegeben habe, kommen wieder diese Meldungen. Auch nochmal stromlos machen brachte keinen Erfolg.
                                          Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Hab jetzt auch mal die V0.10.1 installiert, Fehler bleibt.

                                          Hat jemand noch eine Idee woran dies noch liegen könnte?

                                          Gruß Willi

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          372

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe