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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
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@willi-wunder
Ich mache das per Skript:function resetBearerToken(){ if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);} extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}}); setTimeout(function(){ setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true); },5000); }
Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.
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@blackeagle998
Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.error during request: Unauthorized ->401 retry setup
Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Willi
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@willi-wunder
Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.-
Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)
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in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
system.adapter.tahoma.0
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in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.
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die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden
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Instanz wieder starten
Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen. -
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@blackeagle998
In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
Nachtrag:
Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System..... -
@willi-wunder
Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
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@blackeagle998
Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.Vielen Dank.
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@willi-wunder
Gute Idee, schön dass es wieder läuft! -
@willi-wunder sehr gut. und danke @blackeagle998 das wir jetzt wissen wo er das verflixte token speichert!
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Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.
Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).
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@kaigo meines Wissens nicht, da die Übertragung ein verschlüsseltes, Somfy eigenes Protokoll verwendet.
Es gibt Bastellösungen bei denen weitere angelernte Schalter zerlegt werden und diese dann gesteuert werden, aber ohne extra Hardware wird das nichts.Ich hätte gerade eine https://shop.somfy.de/connexoon-io-steuerung.html zu verkaufen weil ich auf die größere switch umgestiegen bin, falls Interesse besteht. (hoffe das ist hier ok).
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@murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.
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Hatte gerade wieder diesen Fehler
error during request: Unauthorized ->401 retry setup
Box wurde diese Woche von Somfy mal zurück gesetzt, da ich Fehler Push Meldungen am Handy hatte, aber die Befehle/ Szenarien soweit alle ausgeführt wurden. Ich und Somfy konnten daher die Meldungen nicht nachvollziehen. Der Support hat daher mal pauschal den Cache gelöscht oder sonst etwas gemacht. Jedenfalls kam nun wieder diese Meldung.
Box stromlos machen - Adpater stoppen - Pfad löschen brachten keinen Erfolg. Die beiden Befehle/ Skripte von @blackeagle998 haben den Token nicht gelöscht gehabt. Vielleicht kannst du den Befehl nochmal prüfen.Lösung war:
Token wie bereits von @blackeagle998 erwähnt manuell gelöscht, danach Adapter neu gestartet. Im Log war jetzt auch ein anderer Bearer Token vergeben. Vielleicht hilft dies auch jemanden anderen.Gruß Willi
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Nachdem heutigen Somfy Update der Tahoma Boxen der Log im iobroker wieder voll mit den 401er Meldungen. Manuell den Bearer Token gelöscht, Adapter neu gestartet, läuft wieder. Es wurde wieder ein neuer Token generiert.
Hat jemand eine andere Lösung wie man das per Skript lösen kann? Oder muss ich das Skript von @blackeagle998 noch etwas anpassen damit es funktioniert? -
@willi-wunder
Meine Rollladen lassen sich aktuell gar nicht mehr steuern.
IoBroker sagt alles gut.
Auch ein Reconnect hat keine Änderung gebracht.
Adapter wird sofort grün.Auf der Webseite funktioniert mein LogIn auch nicht mehr.
Gehe ich auf Passwort vergessen, heißt es eine ist Offline.Über die App komme ich auch nicht drauf (Seite hängt)
Kann dieses Verhalten von jemandem bestätigt werden oder liegt das nur an meinem System?
Danke
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@xanon Online geht bei mir auch nichts mehr (App und Browser). Via local API geht aber alles bei mir.
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@toralt
Ok danke für die Antwort.
Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch lokal unterwegs bin.
Irgendwas ist doch da komisch, da ich nichts steuern kann aber der Adapter sagt, dass alles ok seiKann ich da noch etwas probieren?
Noch bei Idee? -
extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
Direkt nach der Änderung startet die Instanz von alleine neu und bringt Fehler 401:
tahoma.1 2023-01-18 19:54:12.136 warn error during request: ->401 retry login tahoma.1 2023-01-18 19:54:11.966 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.1 2023-01-18 19:54:11.964 info Configured polling interval: 10000 tahoma.1 2023-01-18 19:54:11.963 info [START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3 tahoma.1 2023-01-18 19:54:11.947 info starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
Also wieder das Statement von oben benutzt und den Bearer-Token wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt, Instanz startet neu und verbindet sich sauber ohne Fehler über die lokale API:
tahoma.1 2023-01-18 19:54:28.636 info eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.410 info Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.409 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.408 info Configured polling interval: 10000 tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.407 info [START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3 tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.393 info starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
@Xanon
In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß. -
@blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
tahoma.1 2023-01-18 19:54:28.636 info eventRegisterID = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.410 info Using stored bearer token xxxxxxxxxxxxxxxxxx tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.409 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.408 info Configured polling interval: 10000 tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.407 info [START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3 tahoma.1 2023-01-18 19:54:27.393 info starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.24
@Xanon
In den Log Einträgen direkt hier drüber siehst du, dass sich die Box per local API mit dem entsprechenden Bearer Token verbindet. Steht das nicht dort, geht er über die Cloud soweit ich weiß.Also würde ich sagen, passt bei mir
Danke dir2023-01-18 19:59:11.714 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.0 2023-01-18 19:59:11.709 info Configured polling interval: 20000 tahoma.0 2023-01-18 19:59:11.707 info [START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3 tahoma.0 2023-01-18 19:59:11.661 info starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
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@blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
Hi blackeagle998,
Fehler gefunden, hatte extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});, muss aber bei mir 0 sein. Rechte haben gepaßt. Hatte früher eine zweite Instanz gehabt, brauch aber ja nur eine Box, Premium ist aus.
Danke
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@xanon
Ja heute gab es wohl eine Störung bei Somfy, meine App hatte mir auch erst eine Fehlermeldung gebracht, ging dann aber nach einer Zeit wieder. Gehe davon aus, dass du eine Premium Box hast weil die Switch keine Browser Anwendung mehr hat, richtig?
Local scheint es jetzt auch zu klappen, ansonsten melde dich nochmal. Das Skript von @blackeagle998 kannst du dir auch mal ansehen, notfalls den Token nochmal entfernen und neu vergeben lassen.Gruß Willi