NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@mrniceguy es funktioniert ja ein paar mal und dann arbeitet der adapter die queue nicht mehr ab.
habe nun die lokale api raus gelöscht. seit dem ist ein kleiner delay, aber zumindest kommen die befehle stabil an
-
@memme
Nach einem Tag kommen auch hier Fehler und mein Somfy account wird temp. gesperrt: Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all statestahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:54.608 info eventRegisterID = 0f70bdb7-98e4-e192-5738-df83b686cc19 tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.273 warn refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:55 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=A655650992623BF926730CD5836CDBD5","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.273 warn Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}" tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.272 warn Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:55 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=A655650992623BF926730CD5836CDBD5","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.272 warn error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.617 warn refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:04 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=1745203EB914CDDD897B722C7E410073","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.616 warn Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}" tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.616 warn Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:04 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=1745203EB914CDDD897B722C7E410073","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.601 warn error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null
-
@mrniceguy War bei mir das gleiche. Instanz löschen und Neuanlegen hat dann geholfen.
Hatte testweise eine zweite Instanz angelegt und da er sich dort verbinden konnte, war die Sache klar. -
Interessanter Adapter!
Wisst ihr, ob er prinzipiell auch mit einem "gebrandeten" Account, also einer Somfy-Box von Atlantic funktionieren könnte?
Soweit ich weiß würde es da eventuell über die REST-API bei https://ha110-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/ laufen...
-
Hallo hab das selbe Problem mit dem Tahoma Adapter, die Temperatur lässt sich nicht Steuern die selben Fehler wie der @memme gepostet hat.
Hab schon Instanz gelöscht und neue angelegt aber hilft nicht gibts vielleicht noch andere Lösungen?
Danke
-
@slobo kann ich dir leider nicht helfen. Den Fehler kenne ich nicht.
-
@dakusk Wie hast du das Problem gelöst ? danke
-
@kassmann said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@memme wir haben ... vier Velux Fenster ... im Einsatz.
Hi,
kannst du die Velux Fenster über den Tahoma Switch und ioBroker auch öffnen? Das geht ja in ioBroker mit dem Velux Adapter nicht da man ja den Code braucht den man nirgends hinterlegen kann. Mit dem KLF-200 soll es zwar gehen aber irgendwie nur mit alter Firmware usw. Das ist mir aber dann doch zu unsicher ob das wirklich so noch klappt.
Jetzt bin ich auf 2 Lösungsansätze gestoßen.
-
Variante - Apple Homekit irgendwie per Python mit ioBroker und Velux verknüpfen, wäre prinzipiell möglich da ich einen Apple TV habe der als Homekit Zentrale dienen könnte, da blicke ich mich aber bei der Installation überhaupt nicht durch. Außerdem schein die Anleitung ziemlich alt zu sein, also keine Ahnung ob das mit den aktuellen Versionen und der Vaktuellen Firmware noch klappt.
-
Variante - Velux Schalter (KLI 310) im Tahoma Switch einbinden und diesen dann in ioBroker einbinden. Und da stellt sich jetzt die Frage ob man hier beim öffnen der Fenster dann auch den Velux Code braucht, denn dann macht es für mich keinen Sinn. Will nur nicht umsonst 200 Euro raushauen.
Vielleicht hast du ja ein paar Infos für mich.
Danke und LG
Patrick -
-
Hi,
habe nun meine Somfy Premium Box durch meine Switch Box ablösen wollen.
Entwicklermodus ist auch hier aktiviert, mit der normalen Anmeldung läuft sie auch ohne Fehler. Wollte nun auch wie in der Premium Box die Lokale API einstellen. Sobald ich die PIN eintrage kommt im Log folgendes:tahoma.0
2022-12-30 11:56:57.361 warn error during request: Unauthorized ->401 retry setupHabe die Box bereits stromlos gemacht, paar Stunden vom Netzt getrennt, Lokale API geht aber nicht.
Bearer Token wird aber laut Log benutzt:Using stored bearer token 6263c4b71f21561xxxxx
Bei der Premium Box hat es noch geklappt. Jemand noch eine Idee?
Gruß Willi
-
@willi-wunder instanz löschen und neu anlegen schon einmal probiert? Eventuell ist es noch das Token der premium.
Alternativ, kannst du auch schnell zum Prüfen eine zweite Instanz anlegen.Nach dem Löschen werden - soweit meine Erfahrung damit - die Datenpunkte genau so wiederhergestellt, ein vorheriges Backup schadet aber nie.
-
@murphys234d
Vielen Dank für deinen Tipp. Er verwendet tatsächlich noch den Bearer Token von der ersten Box, hatte ich jetzt mal verglichen.Adapter hatte ich zuvor bereits gelöscht gehabt, er legt zwar die neue PIN an, nimmt aber den alten Token. Erst bei einer neuen Instanz nimmt er einen neuen Token. Bei der zweiten Insztanz passen dann meine Befehle für Telegram nicht mehr, daher wollte ich die erste Instanz behalten. Kann man irgendwie den Token aus der Instanz 1 löschen?
Ansonsten muss ich die Befehle für Telegram auf die zweite Instanz anpassen.
-
@willi-wunder
Ich mache das per Skript:function resetBearerToken(){ if (getState('system.adapter.tahoma.0.alive').val == true){setState('system.adapter.tahoma.0.alive', false);} extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}}); setTimeout(function(){ setState('system.adapter.tahoma.0.alive', true); },5000); }
Jedes Mal wenn ich die LAN Netzwerkverbindung der BOX kappe und neu verbinde, muss ich den Token löschen, damit die Box wieder sauber arbeitet. Wenn man weiß wie und eine Funktion dafür hat, ist es nur ein Knopfdruck, das war's.
-
@blackeagle998
Hi, vielen Dank für das Skript. Habe es angelegt und ausgeführt und danach den Tahoma Adapter gestartet. Anmeldung klappt Lokal aber immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.error during request: Unauthorized ->401 retry setup
Muss ich nochmal die alte Box anstecken um diesen Token zu löschen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Willi
-
@willi-wunder
Was dafür der korrekte Lösungsweg ist, weiß ich nicht.
Den Fehler hatte ich aber auch und folgendes führte zum Erfolg.-
Instanz ausschalten (ruhig für ein paar Minuten / Stunden)
-
in der ioBroker Objektansicht den Expertenmodus aktivieren und folgenden Datenpunkt editieren:
system.adapter.tahoma.0
-
in dem Datenpunkt auf den Reiter Objektdaten gehen und unter "native" den Bearer Token manuell auf '' (leer) setzen.
-
die Tahoma Switch komplett zurücksetzen (Reset) und neu anmelden
-
Instanz wieder starten
Wie gesagt, das führte bei mir zum Erfolg beim Umstieg von einer anderen Box (Connexoon).
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, drücke aber die Daumen. -
-
@blackeagle998
In Objekte in der Ansicht Expertenmodus erscheint bei mir keine Möglichkeit zum editieren....
Nachtrag:
Sorry, jetzt erst gelesen, das ganze unter System..... -
@willi-wunder
Dann probiere es per Skript mit nur diesem Statement:extendObject('system.adapter.tahoma.0', {native: {bearer_token: ''}});
-
@blackeagle998
Hab jetzt bei system.adapter.tahoma.0 den alten Token mit dem aktuellen Token einfach überschrieben, dann Adapter neu gestartet, läuft jetzt ohne Fehleranmeldung.Vielen Dank.
-
@willi-wunder
Gute Idee, schön dass es wieder läuft! -
@willi-wunder sehr gut. und danke @blackeagle998 das wir jetzt wissen wo er das verflixte token speichert!
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.
Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).