NEWS
iobroker Installation ok, aber kein Zugriff über localhost
-
@crunchip said in iobroker Installation ok, aber kein Zugriff über localhost:
@mwolle sagte in iobroker Installation ok, aber kein Zugriff über localhost:
x11
desktop
? Heißt? Ja ist Desktopversion
-
@mwolle iobroker = Serverbetrieb, heisst ohne Desktop
z.b https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht -
@crunchip grundsätzlich, ja verstehe ich, aber: ich habe das jetzt bestimmt 40x genauso installiert, alles war ok. Hat sich das jetzt mit der neusten Installerversion dann geändert? Am Ende wollte ich den iobroker auch so standalone haben.
-
Noobs ist obsolet. Verwende den Imager.
-
@thomas-braun
autsch, also play it again Sam und noch mal neu aufsetzen. Aber Desktop wird weiter unterstützt oder bleibt es beim Serverbetrieb? -
@mwolle braucht halt unnötige Ressourcen
-
@crunchip das wäre nicht schlimm, weil das DIng nichts anderes tun soll, als Heizungsdaten zu protokollieren und mit Flot anzuzeigen. Mehr soll der nicht machen.
-
weil das DIng nichts anderes tun soll
für was dann nen Desktop?
-
@crunchip weil die Kiste dann extern bei einem "Kunden" stehen wird, ich per VNC darauf zugreife und mir dann die Daten anschaue die protokolliert wurden. Mir die externe IP geben lassen vom "Kunden" halte ich für schwierig ;)...DynDNS wollte ich da nicht einrichten...
-
@mwolle
Und ich halte es für noch schwieriger aus Sicherheitsaspekten RDP über das Internet zu routen. Ist Harakiri. -
@thomas-braun
ist nur für wenige Tage/ eine Woche...danach habe ich alle Daten. Nutzen/ Aufwand...:)
Also wenn ich das jetzt hier abschließend richtig verstanden habe, Noobs 3.8.0 ist das Problem und wird mit iobroker nicht mehr zusammen laufen. Ich werde also die Kiste neu aufsetzen mit dem Imager. -
Nutzen/ Aufwand
Nutzen = 0
Aufwand das richtig abzusichern = 100
Gefahr das das System attakiert wird = 100 -
ist nur für wenige Tage/ eine Woche...danach habe ich alle Daten
kann man sich auch anderweitig zukommen lassen
-
@mwolle Admin 6.3.5 bitte installieren
-
@apollon77 ja was soll ich sagen...besten dank!...es läuft.