NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle
-
@mrbungle64
Danke für die INFO -
Da die Probleme immer noch verteilt über den Tag auftreten habe ich noch mal ein bisschen geschaut.
Aktuell bekomme ich in der Mobile App beim Abrufen vom Reinigungsprotokoll eine Fehlermeldung mit "Zeitüberschreitung bei der Datenerfassung ..."Kannst du das Reinigungsprotokoll bei dir in der Mobile App abrufen?
Edit (1): wenn ich das Reinigungsprotokoll mit meiner Library vom Terminal aus abrufe klappt es - es dauert aber deutlich länger als sonst.
Edit (2): inzwischen habe ich auch dort Fehlermeldungen bekommen:
[EcovacsMQTT] Received error event with code '-1' and message 'Received error message: Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs'
Habe mal den Command (in diesem Fall "GetCleanLogs") in die Meldung mit aufgenommen. Ab der nächsten Version vom Adapter können wir dann sehen, ob das "nur" beim Reinigungsprotokoll auftritt.
Edit (3): Habe das nun mal eingebaut - und auch im ioBroker Adapter tritt die Meldung scheinbar nur im Zusammenhang mit dem Reinigungsprotokoll auf:
ecovacs-deebot.2 2022-07-02 17:51:28.899 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs ecovacs-deebot.3 2022-07-02 17:31:36.873 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs ecovacs-deebot.2 2022-07-02 17:31:35.375 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs
(Meldung abgekürzt)
-
@mrbungle64 ich bin jetzt auf alpha.5 unit_care ist jetzt im consumable Ordner.
Ich habe jetzt folgende Warnungen erhalten.
-
@saatar sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64 ich bin jetzt auf alpha.5 unit_care ist jetzt im consumable Ordner.
Ich habe jetzt folgende Warnungen erhalten.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Hattest Du vorher in den Adapter Einstellungen "Erzeuge Datenpunkte für virtuelle Begrenzungen und No-Mop-Zones" aktiviert?
- Ist das soweit grundsätzlich korrekt, dass (über die Mobile App) drei virtuelle Begrenzungen eingerichtet sind?
- Kommen diese Meldungen regelmäßig, einmalig nach jedem Neustart oder insgesamt nur ein einziges Mal?
-
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Hattest Du vorher in den Adapter Einstellungen "Erzeuge Datenpunkte für virtuelle Begrenzungen und No-Mop-Zones" aktiviert?
In den Einstellungen steht Vorauswahl verwenden.
Ist das soweit grundsätzlich korrekt, dass (über die Mobile App) drei virtuelle Begrenzungen eingerichtet sind?
Das ist Korrekt
Kommen diese Meldungen regelmäßig, einmalig nach jedem Neustart oder insgesamt nur ein einziges Mal?
regelmäßig
-
Der Kanal "map.[mapID].virtualBoundaries" ist dann auch gar nicht vorhanden, oder?
Mit der gerade veröffentlichen 1.4.5-alpha.6 sollte ein Großteil der Warnungen nun aber weg sein (die andere Warnung muss ich in der Library fixen)
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
Der Kanal "map.[mapID].virtualBoundaries" ist dann auch gar nicht vorhanden, oder?
Mit der gerade veröffentlichen 1.4.5-alpha.6 sollte ein Großteil der Warnungen nun aber weg sein (die andere Warnung muss ich in der Library fixen)
Entschuldige die späte Antwort. Genau 'virtualBoundaries' sind nicht vorhanden.
-
Die Version 1.4.5 ist nun über das Beta/Latest Repo verfügbar
-
@mrbungle64
Sorry Rückmeldung hat durch Krankheit und Urlaub ein wenig gedauert - Auf Version 1.4.5 habe ich eben eingespielt->Kannst du auch bitte mal schauen, ob in "info.waterbox" angezeigt wird, ob der Wasserbehälter eingesetzt ist?
Ja wird angezeigt funktioniert
-> Der Datenpunkt für die Hauptbürste sollte nun auch bei deinem Gerät erstellt werden.
Klasse funktioniert, Danke
Aus meiner Sicht läuft der Adapter für den K650 schon super - danke für Deine Arbeit
Gruß Frank
-
@mrbungle64 ich versuche den "yeedi vac 2 pro" im io-broker einzubinden. Der Adapter ist installiert, aber ich schaffe es nicht mich anzumelden. Habe es in der Konfiguration für "E-Mail oder Ecovacs-ID" mit der yeedi Mailadresse sowie mit der yeedi-ID (jeweils mit dem yeedi Passwort) versucht. Es geht immer kurz "verbunden mit host" und "lebenszeichen" auf grün. Nach ein paar Sekunden wechselt "verbunden mit host" wieder auf rot. "lebenszeichen" bleibt grün. "Verbunden mit Gerät" wird niemals grün. Ich befürchte es passt etwas mit den Anmeldedaten nicht, ich sehe aber nicht, was falsch sein könnte.
Was ist in der Anleitung gemeint mit "Bei "Login" dann "yeedi" auswählen"? Kann man irgendwo explizit yeedi auswählen?
Sonst eine Idee was ich falsch machen könnte? -
@raphida sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64 ich versuche den "yeedi vac 2 pro" im io-broker einzubinden. Der Adapter ist installiert, aber ich schaffe es nicht mich anzumelden. Habe es in der Konfiguration für "E-Mail oder Ecovacs-ID" mit der yeedi Mailadresse sowie mit der yeedi-ID (jeweils mit dem yeedi Passwort) versucht. Es geht immer kurz "verbunden mit host" und "lebenszeichen" auf grün. Nach ein paar Sekunden wechselt "verbunden mit host" wieder auf rot. "lebenszeichen" bleibt grün. "Verbunden mit Gerät" wird niemals grün. Ich befürchte es passt etwas mit den Anmeldedaten nicht, ich sehe aber nicht, was falsch sein könnte.
Was ist in der Anleitung gemeint mit "Bei "Login" dann "yeedi" auswählen"? Kann man irgendwo explizit yeedi auswählen?
Sonst eine Idee was ich falsch machen könnte?Hast du den Adapter aus dem Beta/Latest Repo installiert (siehe oben)?
-
@mrbungle64 hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein, hatte ich nicht drauf geachtet. Hatte den verfügbaren Adapter installiert (v1.4.4). Habe jetzt die neueste beta (v 1.4.86 über git installiert und hat auf Anhieb mit der yeedi-ID funktioniert. Du bist mein Held!
Gebe gerne nächste Woche mal Bescheid ob bei meinem Modell alles funktioniert oder ob mir irgendwo ein bug auffällt. -
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für den Adapter! Ich besitze seit gestern einen yeedi vac 2 pro und die meisten Datenpunkte werden auch angezeigt. Das Modell wird aber noch nicht vollständig unterstützt, nehme ich an. Wenn ich dabei irgendwie unterstützen kann, würde ich das gerne machen. Für den Anfang habe ich mal alle fehlenden Datenpunkte herausgesucht:
cleaninglog.lastCleaningMapImageURL
consumable.filter_reset
consumable.main_brush_reset
consumable.side_brush_reset
consumable.unit_care
consumable.unit_care_reset
control.edge
control.spot
control.spotArea_[spotAreaID]
control.extended.continuousCleaning
control.extended.doNotDisturb
control.move.*
info.network.*
info.sleepStatus
map.chargePosition
map.currentMapIndex
map.currentMapMID
map.currentMapName
map.deebotDistanceToChargePosition
map.deebotPosition
map.deebotPositionCurrentSpotAreaID
map.deebotPositionCurrentSpotAreaName
map.deebotPositionIsInvalid
map.deebotPosition_angle
map.deebotPosition_x
map.deebotPosition_y
map.lastUsedCustomAreaValues
map.lastUsedCustomAreaValues_rerun
map.lastUsedCustomAreaValues_save
map.relocationState
map.[MapMID].spotAreas.*deviceClass für das Modell ist "aaxesz".
-
@sven-berg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
aaxesz
Hallo @sven-berg
installier bitte mal die aktuelle Version von GitHub (das wäre aktuell die 1.4.9-alpha.4).
Dann sollten ein ganzer Schlag von diesen Datenpunkten da sein.In den Adapter Einstellungen müsstest du auch sicherlich noch das ein oder andere "aktivieren".
Schau aber bitte erst mal was out-of-the-box dann da ist.Würde mich anschließend über Feedback freuen
-
@mrbungle64 Danke für die schnelle Antwort! Nach Installation des Adapters von Github sind nun praktisch alle fehlenden Datenpunkte vorhanden.
Es fehlen consumable.unit_care und consumable.unit_care_reset, wobei ich nicht weiß ob die relevant sind. Ansonsten fehlt noch control.move.stop
Die Punkte control.edge und control.spot dürften bei meinem Modell wohl nicht relevant sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank für deine Mühe!
-
@mrbungle64 Danke für die schnelle Antwort! Nach Installation des Adapters von Github sind nun praktisch alle fehlenden Datenpunkte vorhanden.
Es fehlen consumable.unit_care und consumable.unit_care_reset, wobei ich nicht weiß ob die relevant sind.
Ist das in der yeedi App vorhanden? Bei Ecovacs heißt das "Andere Bauteile" bzw. "Other components".
Ansonsten fehlt noch control.move.stop
Die Move Befehle kannst du über die Adapter Einstellungen aktivieren.
Oder fehlt nur genau dieser eine?
Edit: "move.stop" gibt es nicht (mehr) - das gab es nur bei den Modellen mit Chaos-Navigation.
Die aktuellen Geräte fahren sowieso immer nur höchstens einen Meter mit den "move" Befehlen und stoppen dann automatisch.Die Punkte control.edge und control.spot dürften bei meinem Modell wohl nicht relevant sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja genau. Das haben eigentlich nur die alten Geräte mit Chaos-Navigation
Vielen Dank für deine Mühe!
-
@mrbungle64 Alles klar!
Habe eben folgende Meldung im Log entdeckt:
ecovacs-deebot.0 2022-12-10 20:03:18.754 warn Error message received: event.uptime.indexOf is not a functionKeine Ahnung, welche Relevanz das hat. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
-
@mrbungle64 Alles klar!
Habe eben folgende Meldung im Log entdeckt:
ecovacs-deebot.0 2022-12-10 20:03:18.754 warn Error message received: event.uptime.indexOf is not a functionKeine Ahnung, welche Relevanz das hat. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Ja, das war ein Fehler in der Library. Der Fehler sollte behoben sein.
Habe inzwischen die Version 1.4.9-alpha.5 vom Adapter released. -
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
Es fehlen consumable.unit_care und consumable.unit_care_reset, wobei ich nicht weiß ob die relevant sind.
Ist das in der yeedi App vorhanden? Bei Ecovacs heißt das "Andere Bauteile" bzw. "Other components".
In der yeedi-App habe ich da folgendes (jeweils mit einer Prozentangabe versehen):
- Seitenbürste
- Hauptbürste
- Filter
- Wischpad
- Andere Bauteile
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
In der yeedi-App habe ich da folgendes (jeweils mit einer Prozentangabe versehen):
- Seitenbürste
- Hauptbürste
- Filter
- Wischpad
- Andere Bauteile
Alles klar. Die Datenpunkte für "Wischpad" und "Andere Bauteile" werden dann in einer der nächsten Version bei Dir ebenfalls dabei sein.