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    P Offline
    ptr
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @BananaJoe: Danke Dir für den schnelle Rückmeldung
    @armilar & @OliverIO: hier möglichst genau der Zweck der Sache:

    Zweck:
    2. Ich habe mehrere Sonos-Lautsprecher mit eigenen Timern (Trigger: falls .state = "play"), die unabhängig gestoppt und gestartet werden können.
    2. Das Problem ist erweiterbar, da ich ähnliche Problemstellungen auch in anderen Skriptbereichen habe. z.B. soll pro Raum auch ein "RaumAnwesenheit"-Timer getriggert werden, sobald die DPs "0_userdata.0...Anwesenheit" auf "true" gehen.

    Ursprung des Problems:
    Eigentlich Blockly. Hier gibt es keinen Timer-Funktionsblock der den Timernamen an den Triggernamen anpassen könnte. Nur hardcodiertes schreiben von hier "timeout":
    e0d98f69-b53b-4017-bdf3-db60e71f3716-image.png
    -> Blockly-Forum ist hier leider ohne Lösung aktuell, daher der Weg zu JS selbst.
    https://forum.iobroker.net/topic/59816/timer-mit-variable-als-namen-möglich
    (hier ist es soweit ich das erkenne, das gleiche Problem, jedoch nicht ein individueller Lautsprecher-Timer, sondern ein Anwesenheits-Timer)

    Hoffe das beantwortet schonmal Fragen.
    Falls ich etwas bestimmtes detaillieren soll mache ich das gerne.

    Hier noch das JS des Sonos-Boxenskripts. Es ist aktuell nicht sehr elegant & funktioniert auch nur für EINEN Timer gleichzeitig. Ich hoffe dieser Zwischenstand verwirrt nicht:

    var timer_minuten, timer_name, triggernder_raum, elemente_von_trigger, triggernder_lautsprecher_pfad, volume_object, standardvolume, minas_zimmer_schlummern, hobbyraum_schlummern, aktuelles_volume;
    
    
    // Alle Boxen: Trigger auf Aktivitätsänderung
    on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.*.Box1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      elemente_von_trigger = obj.id.split('.');
      triggernder_raum = elemente_von_trigger[3];
      triggernder_lautsprecher_pfad = elemente_von_trigger.slice(0, elemente_von_trigger.length - 1).join('.');
      volume_object = String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.volume';
      if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
        // Standardlautstärke festlegen
    
        switch (triggernder_raum) {
        	case 'Yunes_Zimmer':
          standardvolume = 10;
    
        		break;
        	case 'Minas_Zimmer':
          standardvolume = 14;
          // immer Schlummertimer setzen:
          timer_minuten = 30;
          (function () {if (minas_zimmer_schlummern) {clearTimeout(minas_zimmer_schlummern); minas_zimmer_schlummern = null;}})();
          minas_zimmer_schlummern = setTimeout(async function () {
            // abgelaufen? dann ausfaden...
            while (getState(volume_object).val > 0) {
              aktuelles_volume = getState(volume_object).val;
              setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(aktuelles_volume) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              await wait(1000);
            }
            setStateDelayed((String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            // anfaden beim nächsten play ermöglichen
            setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
          }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
    
        		break;
        	case 'Wohnzimmer':
          standardvolume = 14;
    
        		break;
        	case 'Hobbyraum':
          standardvolume = 14;
          // immer Schlummertimer setzen:
          timer_minuten = 30;
          (function () {if (hobbyraum_schlummern) {clearTimeout(hobbyraum_schlummern); hobbyraum_schlummern = null;}})();
          hobbyraum_schlummern = setTimeout(async function () {
            // abgelaufen? dann ausfaden...
            while (getState(volume_object).val > 0) {
              aktuelles_volume = getState(volume_object).val;
              setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(aktuelles_volume) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              await wait(1000);
            }
            setStateDelayed((String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            // anfaden beim nächsten play ermöglichen
            setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
          }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
    
        		break;
        	default:
          // falls triggered Box nicht aufgezählt ist
          standardvolume = 14;
    
        		break;
        }
        setStateDelayed(volume_object, standardvolume, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
      } else {
        // anfaden beim nächsten play ermöglichen
        setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
      }
    });
    
    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P ptr

      @BananaJoe: Danke Dir für den schnelle Rückmeldung
      @armilar & @OliverIO: hier möglichst genau der Zweck der Sache:

      Zweck:
      2. Ich habe mehrere Sonos-Lautsprecher mit eigenen Timern (Trigger: falls .state = "play"), die unabhängig gestoppt und gestartet werden können.
      2. Das Problem ist erweiterbar, da ich ähnliche Problemstellungen auch in anderen Skriptbereichen habe. z.B. soll pro Raum auch ein "RaumAnwesenheit"-Timer getriggert werden, sobald die DPs "0_userdata.0...Anwesenheit" auf "true" gehen.

      Ursprung des Problems:
      Eigentlich Blockly. Hier gibt es keinen Timer-Funktionsblock der den Timernamen an den Triggernamen anpassen könnte. Nur hardcodiertes schreiben von hier "timeout":
      e0d98f69-b53b-4017-bdf3-db60e71f3716-image.png
      -> Blockly-Forum ist hier leider ohne Lösung aktuell, daher der Weg zu JS selbst.
      https://forum.iobroker.net/topic/59816/timer-mit-variable-als-namen-möglich
      (hier ist es soweit ich das erkenne, das gleiche Problem, jedoch nicht ein individueller Lautsprecher-Timer, sondern ein Anwesenheits-Timer)

      Hoffe das beantwortet schonmal Fragen.
      Falls ich etwas bestimmtes detaillieren soll mache ich das gerne.

      Hier noch das JS des Sonos-Boxenskripts. Es ist aktuell nicht sehr elegant & funktioniert auch nur für EINEN Timer gleichzeitig. Ich hoffe dieser Zwischenstand verwirrt nicht:

      var timer_minuten, timer_name, triggernder_raum, elemente_von_trigger, triggernder_lautsprecher_pfad, volume_object, standardvolume, minas_zimmer_schlummern, hobbyraum_schlummern, aktuelles_volume;
      
      
      // Alle Boxen: Trigger auf Aktivitätsänderung
      on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.*.Box1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        elemente_von_trigger = obj.id.split('.');
        triggernder_raum = elemente_von_trigger[3];
        triggernder_lautsprecher_pfad = elemente_von_trigger.slice(0, elemente_von_trigger.length - 1).join('.');
        volume_object = String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.volume';
        if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
          // Standardlautstärke festlegen
      
          switch (triggernder_raum) {
          	case 'Yunes_Zimmer':
            standardvolume = 10;
      
          		break;
          	case 'Minas_Zimmer':
            standardvolume = 14;
            // immer Schlummertimer setzen:
            timer_minuten = 30;
            (function () {if (minas_zimmer_schlummern) {clearTimeout(minas_zimmer_schlummern); minas_zimmer_schlummern = null;}})();
            minas_zimmer_schlummern = setTimeout(async function () {
              // abgelaufen? dann ausfaden...
              while (getState(volume_object).val > 0) {
                aktuelles_volume = getState(volume_object).val;
                setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(aktuelles_volume) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                await wait(1000);
              }
              setStateDelayed((String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              // anfaden beim nächsten play ermöglichen
              setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
      
          		break;
          	case 'Wohnzimmer':
            standardvolume = 14;
      
          		break;
          	case 'Hobbyraum':
            standardvolume = 14;
            // immer Schlummertimer setzen:
            timer_minuten = 30;
            (function () {if (hobbyraum_schlummern) {clearTimeout(hobbyraum_schlummern); hobbyraum_schlummern = null;}})();
            hobbyraum_schlummern = setTimeout(async function () {
              // abgelaufen? dann ausfaden...
              while (getState(volume_object).val > 0) {
                aktuelles_volume = getState(volume_object).val;
                setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(aktuelles_volume) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                await wait(1000);
              }
              setStateDelayed((String(triggernder_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              // anfaden beim nächsten play ermöglichen
              setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
      
          		break;
          	default:
            // falls triggered Box nicht aufgezählt ist
            standardvolume = 14;
      
          		break;
          }
          setStateDelayed(volume_object, standardvolume, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
        } else {
          // anfaden beim nächsten play ermöglichen
          setStateDelayed(volume_object, (Math.floor(parseFloat(standardvolume) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
        }
      });
      
      OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
      #6

      @ptr
      Ok danke.
      Ich würde im Skript außerhalb der Funktion (also ganz oben)
      eine Array Variable anlegen.
      Immer wenn du einen neuen Timer anlegst prüfst du in diesem Array anhand des namen des timers ob da schon ein Eintrag vorhanden ist. Wenn ja dann löschst du anhand des timerhandles in diesem Array den timer, startest den neuen timer und speicherst das neue handle wieder in diesem Array mit dem Namen

      Eine 2. Funktion löscht einfach nur den timer, anhand des handles welches über den Namen im Array gefunden wird.

      Ich bin gerade nicht am Rechner, daher kann ich dir keinen Code vorgeben. Wenn du es nicht selber hinbekommst, könnte ich ab morgen Abend mal schauen. Sind meines Erachtens aber nur wenige Zeilen

      Falls du diese Funktionen aus mehreren Skripten aufrufen willst, dann wird das glaube ich mit dem Array nicht funktionieren, da die Skripte in global ja alle nur vor das. Orhandene Skript kopiert wird und damit es nicht nur einen gemeinsamen speicherkontext gibt.
      Dann muss man den Inhalt des arrays in einem datenpunkt speichern und bei jedem Aufruf wieder aus dem datenpunkt lesen,

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      • ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        Most Active Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von Armilar
        #7

        @ptr

        Du bist immer noch bei dem Problem und verschachtelst dein Problem auch noch.

        Ich würde dir gerne bei einer "Lösung" helfen, die wahrscheinlich komplett anders aussieht. Dazu brauchen wir aber die komplette Anforderung an die Lösung. Nicht das Problem...

        Fangen wir mal so an:

        • Du hast in mehreren Zimmern eine Sonos. Jede Sonos ist mit State unter Enums aufgeführt. Allerdings anscheinend auch ein gemeinsamer State mit einem Alias?
        • Du hast für jedes Zimmer eine Standardlautstärke definiert. Fading bei Play soll die Standardlautstärke auf max definieren.
        • Du hast jeweils für Anwesenheit einen Datenpunkt, je Zimmer in dem eine Sonos steht.
        • Du hast... etc.

        Was willst du in Abhängigkeit von welchen Ereignissen schalten und was ist der Auslöser mit welcher Aktion.

        Manchmal muss man seine Gedanken neu denken, wenn man fest steckt. "Keep it simple and smart"

        Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ArmilarA Armilar

          @ptr

          Du bist immer noch bei dem Problem und verschachtelst dein Problem auch noch.

          Ich würde dir gerne bei einer "Lösung" helfen, die wahrscheinlich komplett anders aussieht. Dazu brauchen wir aber die komplette Anforderung an die Lösung. Nicht das Problem...

          Fangen wir mal so an:

          • Du hast in mehreren Zimmern eine Sonos. Jede Sonos ist mit State unter Enums aufgeführt. Allerdings anscheinend auch ein gemeinsamer State mit einem Alias?
          • Du hast für jedes Zimmer eine Standardlautstärke definiert. Fading bei Play soll die Standardlautstärke auf max definieren.
          • Du hast jeweils für Anwesenheit einen Datenpunkt, je Zimmer in dem eine Sonos steht.
          • Du hast... etc.

          Was willst du in Abhängigkeit von welchen Ereignissen schalten und was ist der Auslöser mit welcher Aktion.

          Manchmal muss man seine Gedanken neu denken, wenn man fest steckt. "Keep it simple and smart"

          P Offline
          P Offline
          ptr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          Habe das Skript jetzt etwas angepasst.

          1. Schritt:
          Versuche mich der Sache nun - einen Schritt zurück - einfacher zu nähern.

          Ich erstelle also erstmal zwei getrennte Timer hobbyraum_schlummern und minas_zimmer_schlummern. Diesen gebe ich den gleichen Code in die "nach-TImout"-Ausführung. Nur die Timerbezeichnungen sind also anders.
          Jeder Timer funktioniert für sich.
          Jedoch wenn ich beide Lautsprecher hintereinander starte, dann laufen ja zwei Timer los. Jedoch werden dann beide Timer auf den zweiten Trigger(bzw. Lautsprecher) angewendet. (Was man am entsprechenden Springen der Laufstärke während des Fadens erkennen kann und weil der erste Lautsprecher nicht ausfadet.)
          -> Das verstehe ich nicht, da ich dachte, dass pro Trigger (objektorientiert) eine weitere Instanz des Skripts gestartet wird.

          2. Schritt:
          @OliverIO: Das Array-Prinzip würde ich gerne direkt über die Datenbank von ioB anwenden. Also habe ich DPs angelegt: 0_userdata.0.[etage].[raum].Timer1. Diese können nun den Timer aufnehmen, wenn ich den DP mit dem Timer "{...}" schreibe. ID by Selektor liefert dann denn Array.
          Hier fehlt mir jedoch noch die Verbindung zur letzendlichen Bezeichnung des setTimeout. Für mich ist das aktuell irgendwie noch eine parallele Struktur. Ich denke ich verstehe nicht genau "wo" der Timer ist. vllt etwas schwer zu verstehen... Da überlege ich noch.

          var raeume_array, timer_minuten, timer_name, trig_raum, elemente_von_trigger, trig_raum_timer1, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume, volume_standard, minas_zimmer_schlummern, hobbyraum_schlummern, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert;
          
          
          // Alle Boxen: Trigger auf Aktivitätsänderung
          
          on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.*.Box1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
            var value = obj.state.val;
            var oldValue = obj.oldState.val;
            // Elemente des Triggers rauslesen
            elemente_von_trigger = obj.id.split('.');
            // Raum ableiten
            trig_raum = elemente_von_trigger[3];
            trig_raum_timer1 = ['0_userdata.',elemente_von_trigger.slice(1, 4).join('.'),'.Timer1'].join('');
            // Lautsprechervariablen ableiten
            trig_lautsprecher_pfad = elemente_von_trigger.slice(0, elemente_von_trigger.length - 1).join('.');
            trig_lautsprecher_volume = String(trig_lautsprecher_pfad) + '.volume';
            // Differenzierung abh. von Raum:
            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
          
              switch (trig_raum) {
              	case 'Yunes_Zimmer':
                volume_standard = 10;
          
              		break;
              	case 'Minas_Zimmer':
                volume_standard = 14;
                timer_minuten = 0.05;
                console.log(trig_raum_timer1);
                console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                // Raum-Schlummertimer stoppen
                (function () {if (minas_zimmer_schlummern) {clearTimeout(minas_zimmer_schlummern); minas_zimmer_schlummern = null;}})();
                setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                // Raum-Schlummertimer starten
                minas_zimmer_schlummern = setTimeout(async function () {
                  // Timer abgelaufen
                  setStateDelayed(trig_raum_timer1, minas_zimmer_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  console.log(trig_raum_timer1);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Ausfaden...
                  while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                    trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    await wait(1000);
                  }
                  setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                  setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
          
              		break;
              	case 'Wohnzimmer':
                volume_standard = 14;
          
              		break;
              	case 'Hobbyraum':
                volume_standard = 14;
                timer_minuten = 0.05;
                console.log(trig_raum_timer1);
                console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                // Raum-Schlummertimer stoppen
                (function () {if (hobbyraum_schlummern) {clearTimeout(hobbyraum_schlummern); hobbyraum_schlummern = null;}})();
                setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                // Raum-Schlummertimer starten
                hobbyraum_schlummern = setTimeout(async function () {
                  // Timer abgelaufen
                  setStateDelayed(trig_raum_timer1, hobbyraum_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Ausfaden...
                  while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                    trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    await wait(1000);
                  }
                  setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                  setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
          
              		break;
              	default:
                volume_standard = 14;
                // falls triggered Box nicht aufgezählt ist
          
              		break;
              }
              setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, volume_standard, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            } else {
              // anfaden beim nächsten play ermöglichen
              setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
            }
          });
          
          ArmilarA OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P ptr

            Habe das Skript jetzt etwas angepasst.

            1. Schritt:
            Versuche mich der Sache nun - einen Schritt zurück - einfacher zu nähern.

            Ich erstelle also erstmal zwei getrennte Timer hobbyraum_schlummern und minas_zimmer_schlummern. Diesen gebe ich den gleichen Code in die "nach-TImout"-Ausführung. Nur die Timerbezeichnungen sind also anders.
            Jeder Timer funktioniert für sich.
            Jedoch wenn ich beide Lautsprecher hintereinander starte, dann laufen ja zwei Timer los. Jedoch werden dann beide Timer auf den zweiten Trigger(bzw. Lautsprecher) angewendet. (Was man am entsprechenden Springen der Laufstärke während des Fadens erkennen kann und weil der erste Lautsprecher nicht ausfadet.)
            -> Das verstehe ich nicht, da ich dachte, dass pro Trigger (objektorientiert) eine weitere Instanz des Skripts gestartet wird.

            2. Schritt:
            @OliverIO: Das Array-Prinzip würde ich gerne direkt über die Datenbank von ioB anwenden. Also habe ich DPs angelegt: 0_userdata.0.[etage].[raum].Timer1. Diese können nun den Timer aufnehmen, wenn ich den DP mit dem Timer "{...}" schreibe. ID by Selektor liefert dann denn Array.
            Hier fehlt mir jedoch noch die Verbindung zur letzendlichen Bezeichnung des setTimeout. Für mich ist das aktuell irgendwie noch eine parallele Struktur. Ich denke ich verstehe nicht genau "wo" der Timer ist. vllt etwas schwer zu verstehen... Da überlege ich noch.

            var raeume_array, timer_minuten, timer_name, trig_raum, elemente_von_trigger, trig_raum_timer1, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume, volume_standard, minas_zimmer_schlummern, hobbyraum_schlummern, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert;
            
            
            // Alle Boxen: Trigger auf Aktivitätsänderung
            
            on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.*.Box1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
              var value = obj.state.val;
              var oldValue = obj.oldState.val;
              // Elemente des Triggers rauslesen
              elemente_von_trigger = obj.id.split('.');
              // Raum ableiten
              trig_raum = elemente_von_trigger[3];
              trig_raum_timer1 = ['0_userdata.',elemente_von_trigger.slice(1, 4).join('.'),'.Timer1'].join('');
              // Lautsprechervariablen ableiten
              trig_lautsprecher_pfad = elemente_von_trigger.slice(0, elemente_von_trigger.length - 1).join('.');
              trig_lautsprecher_volume = String(trig_lautsprecher_pfad) + '.volume';
              // Differenzierung abh. von Raum:
              if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
            
                switch (trig_raum) {
                	case 'Yunes_Zimmer':
                  volume_standard = 10;
            
                		break;
                	case 'Minas_Zimmer':
                  volume_standard = 14;
                  timer_minuten = 0.05;
                  console.log(trig_raum_timer1);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Raum-Schlummertimer stoppen
                  (function () {if (minas_zimmer_schlummern) {clearTimeout(minas_zimmer_schlummern); minas_zimmer_schlummern = null;}})();
                  setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Raum-Schlummertimer starten
                  minas_zimmer_schlummern = setTimeout(async function () {
                    // Timer abgelaufen
                    setStateDelayed(trig_raum_timer1, minas_zimmer_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    console.log(trig_raum_timer1);
                    console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                    // Ausfaden...
                    while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                      trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                      setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      await wait(1000);
                    }
                    setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
            
                		break;
                	case 'Wohnzimmer':
                  volume_standard = 14;
            
                		break;
                	case 'Hobbyraum':
                  volume_standard = 14;
                  timer_minuten = 0.05;
                  console.log(trig_raum_timer1);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Raum-Schlummertimer stoppen
                  (function () {if (hobbyraum_schlummern) {clearTimeout(hobbyraum_schlummern); hobbyraum_schlummern = null;}})();
                  setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                  // Raum-Schlummertimer starten
                  hobbyraum_schlummern = setTimeout(async function () {
                    // Timer abgelaufen
                    setStateDelayed(trig_raum_timer1, hobbyraum_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                    // Ausfaden...
                    while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                      trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                      setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      await wait(1000);
                    }
                    setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                    // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
            
                		break;
                	default:
                  volume_standard = 14;
                  // falls triggered Box nicht aufgezählt ist
            
                		break;
                }
                setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, volume_standard, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              } else {
                // anfaden beim nächsten play ermöglichen
                setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
              }
            });
            
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            Armilar
            Most Active Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @ptr sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

            0_userdata.0.[etage].[raum].Timer1

            Wohl eher anders herum.

            0_userdata.0.Timer mit einem Objekt oder JSON ;-) mixed-Type

            Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ArmilarA Armilar

              @ptr sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

              0_userdata.0.[etage].[raum].Timer1

              Wohl eher anders herum.

              0_userdata.0.Timer mit einem Objekt oder JSON ;-) mixed-Type

              P Offline
              P Offline
              ptr
              schrieb am zuletzt editiert von ptr
              #10

              @armilar weißt Du warum Timer in dieser getrennten Form nicht funktioniert? Ist mir schleierhaft. Habe sogar das Skript aufgedoppelt und je eines pro Raum eingesetzt (also z.B. im Skript NUR Minas_Zimmer Auswahl möglich)-> das gleiche Ergebnis.... der Timer bleibt nicht bei seinem Raum, sondern geht immer auf den letzten Trigger... Wo hängen die Timer also zusammen??

              ArmilarA 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • P ptr

                Habe das Skript jetzt etwas angepasst.

                1. Schritt:
                Versuche mich der Sache nun - einen Schritt zurück - einfacher zu nähern.

                Ich erstelle also erstmal zwei getrennte Timer hobbyraum_schlummern und minas_zimmer_schlummern. Diesen gebe ich den gleichen Code in die "nach-TImout"-Ausführung. Nur die Timerbezeichnungen sind also anders.
                Jeder Timer funktioniert für sich.
                Jedoch wenn ich beide Lautsprecher hintereinander starte, dann laufen ja zwei Timer los. Jedoch werden dann beide Timer auf den zweiten Trigger(bzw. Lautsprecher) angewendet. (Was man am entsprechenden Springen der Laufstärke während des Fadens erkennen kann und weil der erste Lautsprecher nicht ausfadet.)
                -> Das verstehe ich nicht, da ich dachte, dass pro Trigger (objektorientiert) eine weitere Instanz des Skripts gestartet wird.

                2. Schritt:
                @OliverIO: Das Array-Prinzip würde ich gerne direkt über die Datenbank von ioB anwenden. Also habe ich DPs angelegt: 0_userdata.0.[etage].[raum].Timer1. Diese können nun den Timer aufnehmen, wenn ich den DP mit dem Timer "{...}" schreibe. ID by Selektor liefert dann denn Array.
                Hier fehlt mir jedoch noch die Verbindung zur letzendlichen Bezeichnung des setTimeout. Für mich ist das aktuell irgendwie noch eine parallele Struktur. Ich denke ich verstehe nicht genau "wo" der Timer ist. vllt etwas schwer zu verstehen... Da überlege ich noch.

                var raeume_array, timer_minuten, timer_name, trig_raum, elemente_von_trigger, trig_raum_timer1, trig_lautsprecher_pfad, trig_lautsprecher_volume, volume_standard, minas_zimmer_schlummern, hobbyraum_schlummern, trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert;
                
                
                // Alle Boxen: Trigger auf Aktivitätsänderung
                
                on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("channel[state.id=alias.0.*.*.Box1.state]"))), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
                  var value = obj.state.val;
                  var oldValue = obj.oldState.val;
                  // Elemente des Triggers rauslesen
                  elemente_von_trigger = obj.id.split('.');
                  // Raum ableiten
                  trig_raum = elemente_von_trigger[3];
                  trig_raum_timer1 = ['0_userdata.',elemente_von_trigger.slice(1, 4).join('.'),'.Timer1'].join('');
                  // Lautsprechervariablen ableiten
                  trig_lautsprecher_pfad = elemente_von_trigger.slice(0, elemente_von_trigger.length - 1).join('.');
                  trig_lautsprecher_volume = String(trig_lautsprecher_pfad) + '.volume';
                  // Differenzierung abh. von Raum:
                  if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 'play') {
                
                    switch (trig_raum) {
                    	case 'Yunes_Zimmer':
                      volume_standard = 10;
                
                    		break;
                    	case 'Minas_Zimmer':
                      volume_standard = 14;
                      timer_minuten = 0.05;
                      console.log(trig_raum_timer1);
                      console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                      // Raum-Schlummertimer stoppen
                      (function () {if (minas_zimmer_schlummern) {clearTimeout(minas_zimmer_schlummern); minas_zimmer_schlummern = null;}})();
                      setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                      // Raum-Schlummertimer starten
                      minas_zimmer_schlummern = setTimeout(async function () {
                        // Timer abgelaufen
                        setStateDelayed(trig_raum_timer1, minas_zimmer_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                        console.log(trig_raum_timer1);
                        console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                        // Ausfaden...
                        while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                          trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                          setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                          await wait(1000);
                        }
                        setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                        // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                        setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
                
                    		break;
                    	case 'Wohnzimmer':
                      volume_standard = 14;
                
                    		break;
                    	case 'Hobbyraum':
                      volume_standard = 14;
                      timer_minuten = 0.05;
                      console.log(trig_raum_timer1);
                      console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                      // Raum-Schlummertimer stoppen
                      (function () {if (hobbyraum_schlummern) {clearTimeout(hobbyraum_schlummern); hobbyraum_schlummern = null;}})();
                      setStateDelayed(trig_raum_timer1, null, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                      // Raum-Schlummertimer starten
                      hobbyraum_schlummern = setTimeout(async function () {
                        // Timer abgelaufen
                        setStateDelayed(trig_raum_timer1, hobbyraum_schlummern, true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                        console.log(getState(trig_raum_timer1).val);
                        // Ausfaden...
                        while (getState(trig_lautsprecher_volume).val > 0) {
                          trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert = getState(trig_lautsprecher_volume).val;
                          setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(trig_lautsprecher_volume_aktueller_wert) * 0.9)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                          await wait(1000);
                        }
                        setStateDelayed((String(trig_lautsprecher_pfad) + '.pause'), true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                        // Anfaden beim nächsten play vorbereiten
                        setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                      }, parseInt((parseFloat(timer_minuten) * 60000)));
                
                    		break;
                    	default:
                      volume_standard = 14;
                      // falls triggered Box nicht aufgezählt ist
                
                    		break;
                    }
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, volume_standard, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  } else {
                    // anfaden beim nächsten play ermöglichen
                    setStateDelayed(trig_lautsprecher_volume, (Math.floor(parseFloat(volume_standard) * 0.6)), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), true);
                  }
                });
                
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @ptr

                puh, da muss man das ganze skript restrukturieren.
                das skript soll doch für verschiedene räume gleich funktionieren,
                allerdings ist da generischer und raumspezifischer code gemischt.
                ausserdem würde ich einzelne funktionalitäten in eigene funktionen auslagern.
                so ist das schwer lesbar. also geht schon, ist aber aufwändig und damit auch wieder fehleranfällig

                was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
                also immer wenn jemand play drückt, dann sollen die standard lautstärken gesetzt werden?
                und dann noch zusätzlich wenn schlummern gesetzt ist, die lautstärke nach und nach runtergefahren werden.
                das sind für mich 2 unabhängige funktionen, die man auch über separate trigger ansteuert.
                wobei minas_zimmer_schlummern nirgends gelesen wird oder ich habs übersehen

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                • P ptr

                  @armilar weißt Du warum Timer in dieser getrennten Form nicht funktioniert? Ist mir schleierhaft. Habe sogar das Skript aufgedoppelt und je eines pro Raum eingesetzt (also z.B. im Skript NUR Minas_Zimmer Auswahl möglich)-> das gleiche Ergebnis.... der Timer bleibt nicht bei seinem Raum, sondern geht immer auf den letzten Trigger... Wo hängen die Timer also zusammen??

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                  #12

                  @ptr

                  Weil ioBroker das so nicht vorgesehen hat und weil es auch keinen Sinn ergeben würde...

                  Beispiel:
                  Du legst einen Datenpunkt ("0_userdata.0.haus") an. Dieser Datenpunkt soll zum Beispiel ein komplettes JSON-Objekt aufnehmen, wie z.B. das nachfolgende (nur exemplarisch):

                  [
                     {
                        "etage":{
                           "EG":[
                              {
                                 "zimmer":"Wohnzimmer",
                                 "anwesend":true,
                                 "bewegung":true,
                                 "sonos_ip": "192"
                              },
                              {
                                 "zimmer":"Hobbyraum",
                                 "anwesend":false,
                                 "bewegung":true,
                                 "sonos_ip": "174"
                              }
                           ]
                        }
                     },
                     {
                        "etage":{
                           "OG":[
                              {
                                 "zimmer":"Yunes",
                                 "anwesend":false,
                                 "bewegung":false,
                                 "sonos_ip": "203"
                              },
                              {
                                 "zimmer":"Mina",
                                 "anwesend":true,
                                 "bewegung":true,
                                 "sonos_ip": "188"
                              }
                           ]
                        }
                     }
                  ]
                  

                  und exakt das schreibst du in den Datenpunkt...

                  Diese JSON lassen sich in Blockly, JavaScript oder TypeScript erstellen und auch wieder einlesen oder verändern...

                  Siehst du die Objektstruktur und Tiefe? Kann auch erweitert werden

                  Andererseits könntest du das gleiche auch als Einzelobjekte unter 0_userdata.haus anlegen. Und auf diese entsprechend eine Logik aufbauen.

                  Deshalb sage ich schon seit einer Weile... Schreibe mal alle Anforderungen zusammen. Danach ist es in der Regel ein Kinderspiel... also wenn du sie dann auch noch mitteilst, wäre es ein Traum...

                  Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
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                  • P ptr

                    @armilar weißt Du warum Timer in dieser getrennten Form nicht funktioniert? Ist mir schleierhaft. Habe sogar das Skript aufgedoppelt und je eines pro Raum eingesetzt (also z.B. im Skript NUR Minas_Zimmer Auswahl möglich)-> das gleiche Ergebnis.... der Timer bleibt nicht bei seinem Raum, sondern geht immer auf den letzten Trigger... Wo hängen die Timer also zusammen??

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                    #13

                    @ptr

                    Noch ein Beispiel in tieferer Objekt-Struktur mit zusätzlicher Lautstärke:

                    [
                       {
                          "etage":{
                             "EG":[
                                {
                                   "zimmer":{
                                      "Wohnzimmer":[
                                         {
                                            "anwesend":true,
                                            "bewegung":true,
                                            "lautstaerke":22,
                                            "sonos_ip":"192"
                                         }
                                      ]
                                   }
                                },
                                {
                                   "zimmer":{
                                      "Hobbyraum":[
                                         {
                                            "anwesend":false,
                                            "bewegung":true,
                                            "lautstaerke":18,
                                            "sonos_ip":"174"
                                         }
                                      ]
                                   }
                                }
                             ]
                          }
                       },
                       {
                          "etage":{
                             "OG":[
                                {
                                   "zimmer":{
                                      "Yunes":[
                                         {
                                            "anwesend":false,
                                            "bewegung":false,
                                            "lautstaerke":12,
                                            "sonos_ip":"203"
                                         }
                                      ]
                                   }
                                },
                                {
                                   "zimmer":{
                                      "Mina":[
                                         {
                                            "anwesend":true,
                                            "bewegung":true,
                                            "lautstaerke":10,
                                            "sonos_ip":"188"
                                         }
                                      ]
                                   }
                                }
                             ]
                          }
                       }
                    ]
                    

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      ok, er scheint das Interesse verloren zu haben.

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                      • OliverIOO OliverIO

                        ok, er scheint das Interesse verloren zu haben.

                        ArmilarA Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @oliverio

                        hmm, sehe ich auch so ;-)

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                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          dann kann ich ja endlich diesen Thread kapern :joy:

                          ich habe nichts verstanden, nur der Titel entspricht einem lang gehegten Wunsch von mir.

                          ich würde gerne eine Liste einer Variablen zuweisen, deren Name dynamisch erzeugt werden soll.
                          Idee gehört hier in den Thread: https://forum.iobroker.net/post/826534

                          so sol die Liste so lange erweitert werden, wie die Daten zu einer Flugnummer gehören, falls mehrere Flüge im Beobachtungsfenster sind, sollen die Daten jeweils der richtigen Liste zugeordnet werden. Die Variable sollte deshalb möglichst der Flugnummer entsprechen.

                          So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, ich bastel meist nach trial & error.

                          Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          ArmilarA paul53P OliverIOO 4 Antworten Letzte Antwort
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                          • HomoranH Homoran

                            dann kann ich ja endlich diesen Thread kapern :joy:

                            ich habe nichts verstanden, nur der Titel entspricht einem lang gehegten Wunsch von mir.

                            ich würde gerne eine Liste einer Variablen zuweisen, deren Name dynamisch erzeugt werden soll.
                            Idee gehört hier in den Thread: https://forum.iobroker.net/post/826534

                            so sol die Liste so lange erweitert werden, wie die Daten zu einer Flugnummer gehören, falls mehrere Flüge im Beobachtungsfenster sind, sollen die Daten jeweils der richtigen Liste zugeordnet werden. Die Variable sollte deshalb möglichst der Flugnummer entsprechen.

                            So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, ich bastel meist nach trial & error.

                            Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                            Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen

                            Natürlich nicht... Aber du kannst jederzeit einer Variable ein Objekt unterjubeln...

                            Der Titel ist definitiv nicht sinnvoll benannt, auch wenn es ein langersehnter Wunsch von dir ist :joy:

                            Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • HomoranH Homoran

                              dann kann ich ja endlich diesen Thread kapern :joy:

                              ich habe nichts verstanden, nur der Titel entspricht einem lang gehegten Wunsch von mir.

                              ich würde gerne eine Liste einer Variablen zuweisen, deren Name dynamisch erzeugt werden soll.
                              Idee gehört hier in den Thread: https://forum.iobroker.net/post/826534

                              so sol die Liste so lange erweitert werden, wie die Daten zu einer Flugnummer gehören, falls mehrere Flüge im Beobachtungsfenster sind, sollen die Daten jeweils der richtigen Liste zugeordnet werden. Die Variable sollte deshalb möglichst der Flugnummer entsprechen.

                              So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, ich bastel meist nach trial & error.

                              Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                              ArmilarA Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                              Idee gehört hier in den Thread

                              Das könnte man aber doch mal zu Ende bringen.

                              Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                              • ArmilarA Armilar

                                @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen

                                Natürlich nicht... Aber du kannst jederzeit einer Variable ein Objekt unterjubeln...

                                Der Titel ist definitiv nicht sinnvoll benannt, auch wenn es ein langersehnter Wunsch von dir ist :joy:

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @armilar sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen

                                Natürlich nicht... Aber du kannst jederzeit einer Variable ein Objekt unterjubeln...

                                Der Titel ist definitiv nicht sinnvoll benannt, auch wenn es ein langersehnter Wunsch von dir ist :joy:

                                Danke!
                                Auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte. Immerhin erklärt es warum ich vergeblich versucht hatte "mein" Thema darin zu finden.

                                Mit einer dynamisch benannten Variable hätte ich mich nur einfacher getan. Ich weiß ja nicht einmal wie man ein Objekt unterjubelt, geschweige denn wie ich relativ einfach prüfe in welche Variable ich schreiben müsste.

                                Danke!

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • HomoranH Homoran

                                  @armilar sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                  @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                  Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen

                                  Natürlich nicht... Aber du kannst jederzeit einer Variable ein Objekt unterjubeln...

                                  Der Titel ist definitiv nicht sinnvoll benannt, auch wenn es ein langersehnter Wunsch von dir ist :joy:

                                  Danke!
                                  Auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte. Immerhin erklärt es warum ich vergeblich versucht hatte "mein" Thema darin zu finden.

                                  Mit einer dynamisch benannten Variable hätte ich mich nur einfacher getan. Ich weiß ja nicht einmal wie man ein Objekt unterjubelt, geschweige denn wie ich relativ einfach prüfe in welche Variable ich schreiben müsste.

                                  Danke!

                                  ArmilarA Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von Armilar
                                  #20

                                  @homoran

                                  Sehr gerne.

                                  Daher war mein Anliegen in diesem Topic ja auch, die Anforderungen zu finden um eine

                                  Ich würde dir gerne bei einer "Lösung" helfen, die wahrscheinlich komplett anders aussieht. Dazu brauchen wir aber die komplette Anforderung an die Lösung. Nicht das Problem...

                                  Lösung zu denken, die funktioniert ;-)

                                  Edit: Evtl. Code der sich selbst schreibt, aber ich denke das geht jetzt doch etwas zu weit :joy:

                                  Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                                  https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • HomoranH Homoran

                                    dann kann ich ja endlich diesen Thread kapern :joy:

                                    ich habe nichts verstanden, nur der Titel entspricht einem lang gehegten Wunsch von mir.

                                    ich würde gerne eine Liste einer Variablen zuweisen, deren Name dynamisch erzeugt werden soll.
                                    Idee gehört hier in den Thread: https://forum.iobroker.net/post/826534

                                    so sol die Liste so lange erweitert werden, wie die Daten zu einer Flugnummer gehören, falls mehrere Flüge im Beobachtungsfenster sind, sollen die Daten jeweils der richtigen Liste zugeordnet werden. Die Variable sollte deshalb möglichst der Flugnummer entsprechen.

                                    So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, ich bastel meist nach trial & error.

                                    Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                    #21

                                    @homoran sagte: Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                    Nein. Ausweg: Array mit Objekten

                                    const obj = {Flugnummer: 'LH123', weitere_Attribute: 'abc'}
                                    

                                    Dann in einer Schleife die Objekte einlesen und die Flugnummer vergleichen.

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    HomoranH CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • paul53P paul53

                                      @homoran sagte: Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                      Nein. Ausweg: Array mit Objekten

                                      const obj = {Flugnummer: 'LH123', weitere_Attribute: 'abc'}
                                      

                                      Dann in einer Schleife die Objekte einlesen und die Flugnummer vergleichen.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                      #22

                                      @paul53 sagte:

                                      @homoran sagte: Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                      Nein. Ausweg: Array mit Objekten

                                      const obj = {Flugnummer: 'LH123', weitere_Attribute: 'abc'}
                                      

                                      Dann in einer Schleife die Objekte einlesen und die Flugnummer vergleichen.

                                      und genau solche komplexen Konstrukte wollte ich umgehen!

                                      weil:
                                      ich will es selber schaffen!
                                      ich weiß dass du immer gerne hilfst! Aber du hast keine Ahnung wie es mich ärgert dass ich es nicht (mehr) selber kann.

                                      Schleifen kommen noch genug.
                                      Dein Versuch mit dem speichern im Datenpunkt hatte nicht zuverlässig geklappt, daher muss alles über Variablen laufen und erst zum Schluss geschrieben werden.

                                      Im Moment habe ich den Beobachtunggsrahnen so klein wie möglich gestellt. Was aber andere "Probleme" mit sich bringt.

                                      Das sollten wir dann aber wieder im alten Thread fortsetzen

                                      ich würde diesen Teil dann rüberschieben.

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • paul53P paul53

                                        @homoran sagte: Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                        Nein. Ausweg: Array mit Objekten

                                        const obj = {Flugnummer: 'LH123', weitere_Attribute: 'abc'}
                                        

                                        Dann in einer Schleife die Objekte einlesen und die Flugnummer vergleichen.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @paul53
                                        Nur mal so interessehalber, da ich ja von JS noch nicht so wirklich Plan habe:
                                        Die "Objekte" von denen ihr hier sprecht ... kann ich die mit recordoder struct vergleichen?
                                        Für ein lebendes "Objekt" fehlt mir hier igendwie die Instanziierung.

                                        Oder bin ich da (mal wieder) komplett auf dem Holzweg?

                                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
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                                        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                        ArmilarA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • HomoranH Homoran

                                          dann kann ich ja endlich diesen Thread kapern :joy:

                                          ich habe nichts verstanden, nur der Titel entspricht einem lang gehegten Wunsch von mir.

                                          ich würde gerne eine Liste einer Variablen zuweisen, deren Name dynamisch erzeugt werden soll.
                                          Idee gehört hier in den Thread: https://forum.iobroker.net/post/826534

                                          so sol die Liste so lange erweitert werden, wie die Daten zu einer Flugnummer gehören, falls mehrere Flüge im Beobachtungsfenster sind, sollen die Daten jeweils der richtigen Liste zugeordnet werden. Die Variable sollte deshalb möglichst der Flugnummer entsprechen.

                                          So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, ich bastel meist nach trial & error.

                                          Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                                          #24

                                          @homoran sagte in Dynamisch erstellte Variablen.:

                                          Die Kernfrage ist erst einmal kann ich prinzipiell so Variablen erstellen (und nach Benutzung wieder löschen)?

                                          ja klar

                                          var flights={}; //initialisieren der Hauptvariable, die alles enthält
                                          var flightnumber1="ab1234"; //schlüssel1
                                          var flightnumber2="cd5678";  //schlüssel2
                                          //zuweisen von daten
                                          flights[flightnumber1]="Meine Informationen 1"; // dies können einfache skalare Daten sein, aber auch wieder ein array oder ein Objekt. Eine Verschachtelung kann beliebig tief erfolgen
                                          flights[flightnumber2]={name: "Ich bin ein Objekt"};
                                          console.log(flights);  //ausgabe der daten auf der console zum prüfen
                                          //löschen der daten
                                          delete flights[flightnumber1];  //löschen der daten mit dem schlüssel flugnummer1
                                          console.log(flights);
                                          
                                          

                                          die flugnummer müssen eindeutig sein, da man ansonsten die alten daten wieder überschreiben würde.

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                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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