NEWS
[gelöst] iobroker über Port 8081 ansprechen
-
Ich habe mit Docker iobroker installiert und mich bemüht nach der Onlineanleitung vorzugehen.
Am Ende kamen dann die Webservereinstellungen. Ich vermute, dass ich hier einen falschen Eintrag habe, weil ich nicht auf iobroker via 192.168.abc.xyz:8081 zugreifen kann:
Das sind meine Einstellungen:
Danke für jede Hilfe -
Dort kommt 8081 rein , wenn er nicht schon von einer anderen Syn Anwendung belegt ist :
-
@pingo
Wenn Du den Container nicht im Host-Mode einrichtest, musst Du den von Dir gewünschten Port auf den Container-Port 8081 mappen.
Ich betreibe den Container im Host-Mode (nicht Bridge). Da muss ich mir über Portmappings keine Gedanken machen. Das können 'ne ganze Menge werden. -
ok. Also muss ich von Bridge-Mode auf Hostmode. Nur wie ändere ich das in Docker bitte?
-
@glasfaser sagte in iobroker über Port 8081 ansprechen:
Dort kommt 8081 rein , wenn er nicht schon von einer anderen Syn Anwendung belegt ist :
8081 ist wohl von der Webstation belegt:
-
@pingo sagte in iobroker über Port 8081 ansprechen:
ok. Also muss ich von Bridge-Mode auf Hostmode. Nur wie ändere ich das in Docker bitte?
Ändern geht nicht. Das muss beim Erstellen des Containers eingerichtet werden.
Oder Du bleibst beim Bridge-Mode und richtest alle nötigen Portmappings ein.
Da fehlt bei Dir ja aktuell nur das Mapping vom Port XXXX auf den Container-Port 8081.
Im einfachsten Fall also Lokal 8081 auf Container-Port 8081.[Edit]
Wenn 8081 schon belegt ist, kannst Du natürlich jeden anderen freien Port auf 8081 mappen. -
Container stoppen , dann rechte Maustaste auf Bearbeiten , dann auf den Reiter Port-Einstellungen
.
-
Nein. Das geht leider nicht. Siehe Fehlermeldung in rot, weil die Webstation den Containerport wohl belegt?
-
Lösche den WEB
-
-
@pingo
Meine Webstation läuft auf 8083 - das umgeht das Problem. Die brauche ich nur zum rumspielen und testen. -
-
@glasfaser Und wenn er die Webstation für irgendwas benötigt?
-
Nein ... nutzt er nicht , er hat eine Synology
da braucht er für den Docker diese Option nicht !
-
die Webstation brauche ich leider. Stimmt
So sieht es aktuell aus:
-
@pingo sagte in iobroker über Port 8081 ansprechen:
die Webstation brauche ich leider. Stimmt
Wofür !???
und dort hast du 8081 ... den hast du aber dann selber umgeändert
-
@glasfaser: für einen Webserver, der auf der Synology läuft....
-
so nochmal ruhig , den haken hast du jetzt bei den Einstellungen im Docker raus !?
also ist er in der Portliste auch nicht mehr !?
-
Beim Einrichten poppten automatisch die Webservereinstellungen auf (siehe 1.Post hier) und dann habe ich das ausgefüllt. Kann ich die Zeile für den Docker wieder löschen?
-
@glasfaser : Ja Haken ist raus