NEWS
Shelly Geräte einbinden
-
@williklein sagte in Shelly Geräte einbinden:
Wie kriegen wir das jetzt hin
ok, wenn das mit dem shelly nun klappt dann geht es im anderen Thread wieder weiter, es wurde nur aufgesplittet, weil Gerät einbinden(Basis) nichts mit dem Script zu tun hat
@WilliKlein und setz noch ein [gelöst] davor in deinem ersten Beitrag ** Titel bearbeiten**
-
Guten morgen,
nachdem ich bei meinem shelly 1 plus nun das Kästchen nicht mehr grün bekomme, habe ich mir jetzt noch ein shelly 1 X1 gekauft.
Das shelly läuft und ist nach deiner Anleitung installiert, wird aber in den Instanzen nicht mit seinem Namen shelly1-244CAB43CA38 aufgeführt. Das stand so bei dem ersten drin und dann waren auch die Datenpunkte da.Ich habe jetzt hier auch das Protokoll colorT eingestellt und Cloud abgeschaltet.
-
@williklein jetzt wo MQTT lief wechselst du nochmal auf Coap. Ich kann dich da nicht verstehen. Die neueren Shelly setzen alle auf MQTT. Warum extra noch mal ein Gen 1 Gerät kaufen. Wenn ich den Thread so verfolge hast du bis jetzt wirr hin und her experimentiert ohne so richtig Informationen zu liefern und Ratschläge zu befolgen. Wobei die Shelly Einstellungen auch sehr gut Dokumentiert sind. Wenn jetzt für dich läuft ist ja auch ok. Ist unter diesen Vorraussetzungen aber auch schwierig Hilfe zu leisten.
-
shelly 1 X1
was ist ein shelly 1 X1
wird aber in den Instanzen nicht mit seinem Namen shelly1-244CAB43CA38 aufgeführt
du meinst es kommen keine Datenpunkte an?
Ich habe jetzt hier auch das Protokoll colorT eingestellt und Cloud abgeschaltet.
wiedersprüchlich
wie ich bereits schrieb und auch in der Doku steht
du hast doch jetzt mit deinem ersten shelly die Einrichtung per mqtt vollzogen und läuft, dann musst du auch jedes weitere Gerät ebenfalls auf mqtt stellen.
wenn du jetzt
habe jetzt hier auch das Protokoll colorT eingestellt
nutzt dir das nix im Adapter, weil im Gerät mqtt aktiv ist, und wenn du es umgekehrt machst ebenfalls nicht.
entweder oder, entscheide dich für eins, jedoch siehe Doku bzw screen, gibt es unterschiedliche Generationen und Gen2 sprechen nur noch mqtt
-
Der andere shelly lief ja auch, aber den habe ich ja dann dort einbauen wollen, wo der Heizstab sitzt und das ist soweit entfernt, das mein WLAN bis dahin nicht reicht. Mein Router ist aber per Lan Kabel mit dem ersten Router verbunden. Hier der Aufbau.
Der Shelly musste dann den Zugang zu dem WLAN des ersten Routers haben. Da habe ich irgendwas falsch gemacht, so das der jetzt an der Stelle nicht lief. Jetzt läuft er in meinem Netz auch nicht mehr.
Er funktioniert aber, wenn ich ihn im Browser aufrufe.
Ich habe das so gemacht, weil das alles Neuland für mich ist und ich konnte mich nicht in der Garage hinsetzen, deswegen habe ich ihn erst bei mir installiert. -
wie erkennt der iobroker den shelly. Bei beiden Sicht das jetzt so aus. Dann fehlen die Datenpunkte. Das sieht jetzt so aus.
-
Nach dem Punkt Update stand dann als erstes ein Ordner "shelly1-244CAB43CA38" und darunter dann die Datenpunkte.
-
ein Ordner
die erscheinen ja auch nur, wenn deine Geräte mit dem Adapter kommunizieren, solange Gerät/Dienst nicht verbunden kommt da auch nix
Der Shelly musste dann den Zugang zu dem WLAN des ersten Routers haben. Da habe ich irgendwas falsch gemacht, so das der jetzt an der Stelle nicht lief. Jetzt läuft er in meinem Netz auch nicht mehr.
sind die shelly per DHCP oder fester IP vergeben?
Er funktioniert aber, wenn ich ihn im Browser aufrufe.
mit der alten Ip oder jetzt mit einer anderen?
-
@williklein ich blicke bei deinen Beschreibungen einfach nicht durch. Das macht mich völlig konfus.
Werde dir erst mal klar was du willst.
Wenn du beide Shelly mit einer Instanz betreiben möchtest bleibt dir Ja nur MQTT. Also mein Tipp, lege dich nun endgültig auf ein Protokoll fest. MQTT würde ja für beide gehen.
Dann stellst du das in den Instanzeinstellungen ein, gibst Usernamen und Passwort dort ein. Hier einfach als User „admin“ eingeben dann passt das für Gen1 und Gen2 Geräte.
Dann auf GitHub die Doku ausgiebig lesen und verstehen. Im WebUI der beiden Shelly’s die Einstellungen vornehmen. Instanz neu starten dann sollte es auch funktionieren.
Wenn nicht log Ausgabe hier in Codetags Posten.
Dann kann man weiter sehen.Edit: gerade noch gesehen die Sache mit den Routern. Fungiert einer der Router als Repeater oder machen beide ein eigenes Subnetz auf?
-
@spacerx said in Shelly Geräte einbinden:
Wenn du beide Shelly mit einer Instanz betreiben möchtest bleibt dir Ja nur MQTT. Also mein Tipp, lege dich nun endgültig auf ein Protokoll fest. MQTT würde ja für beide gehen.
Also ich will vorerst nur einen shelly in Betrieb nehmen und nehme dazu den shelly 1 plus. Lege mich dann auf MQTT fest.
Beide Router haben ein eigenes Netz, aber nur Router 1 hängt am Kabelanschluss, Router 2 ist über LAN Kabel verbunden.
muss ich jetzt den shelly resetten ??
muss ich im iobroker den shelly Adapter löschen ?? -
@williklein wenn beide Router eine anderen Adressbereich haben dann liegt da dein Problem das der Shelly am Router 1 funktioniert und am Router 2 nicht. Mit so einer Konfiguration kenne ich mich nicht aus. Bei mir läuft so was ähnliches über powerline sehr zuverlässig. Jedenfalls scheint dein Problem darin zu bestehen das beide Router einen anderen Adressbereich haben und damit aus lan 2 keine Verbindung zu ioBroker besteht.
Kommst du den vom Router 2 wlan auf ioBroker? -
ich bin auf Router 2 und der raspberry pi auch und ich möchte jetzt den shelly hier auf Router 2 erstmal wieder im iobroker drin haben.
Der shelly ist mit fester IP.
Ich habe jetzt alles so gemacht, wie es in Github steht.
das Kästchen ist aber noch nicht grün.
das Log kann ich runterladen, wie bekomme ich das in "Codetags "
-
@williklein zeig mal die Einstellungen vom Shelly. Networks/Wifi und Networks/MQtt
-
das Log kann ich runterladen, wie bekomme ich das in "Codetags "
den text im log kopieren und dann einfügen
-
ich bin auf Router 2 und der raspberry pi auch und ich möchte jetzt den shelly hier auf Router 2 erstmal wieder im iobroker drin haben.
Der shelly ist mit fester IP.dann lass ihn doch auf DHCP, somit umgehst du schon mal irgendwelche Konfiguration Fehler
Ich habe jetzt alles so gemacht, wie es in Github steht.
dann sollte es auch grün werden
muss ich jetzt den shelly resetten ??
muss ich im iobroker den shelly Adapter löschen ??NEIN!
-
-
@crunchip said in Shelly Geräte einbinden:
dann lass ihn doch auf DHCP, somit umgehst du schon mal irgendwelche Konfiguration Fehler
Wo kann ich DHCP das einstellen
-
@williklein hast du doch, weil du keinn static IP eingebgeben hast, bzw es nicht aktiv ist, also alles ok
zeig mal die mqtt Einstellung im Adapter
-
ich habe eine feste IP in der Fritz Box angeklickt
Name Zurücksetzen
IPv4-Adresse 192.168.188.166
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. -
wo stehen diese Zeichen ??