Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ausfallsicherung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Ausfallsicherung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Smartin last edited by

      Moin, mal ne Frage an die SmartHome Freaks und Linux Spezis hier.
      Und zwar geht es um eine Ausfallsicherung des SmartHomes, wenn der RasPi sich mal aufhängt, auf dem bei mir ioBroker als Master läuft.
      Zugegeben, es kommt nur max. 1-2x im Jahr vor (wenn überhaupt), grundsätzlich nach Murphys Law aber dann, wenn ich nicht zu Hause bin und nicht kurz eingreifen kann und den RasPi neu durchstarte.
      Wenn es passiert, kann ich mir abends von meiner Frau Vorträge anhören, weil nix ging und wie unnütz der ganze Automatisierungskram ist, obwohl sie es im Normalfall wenn alles normal läuft liebt 😄
      Meine Frage geht in 2 Richtungen:
      Wie schützt ihr Euch vor Ärger mit der Regierung in solchen Fällen? Also was habt ihr so für Vorkehrungen getroffen? "Ich komme erst nach Hause wenn sie schon schläft" ist hierbei keine Option! 😁
      Die zweite Richtung ist eine Idee die ich habe, aber als Linux Laie nicht wüsste, wie ich so etwas umsetzen könnte. Dafür würde ich auf jeden Fall Hilfe benötigen.
      Die Idee ist folgende:
      Wenn der Master RasPi mal abstürzt, ist er auch nicht anpingbar.
      Ich habe noch einen Raspberry Zero als ioBroker Slave im System.
      Könnte man nicht eine Art Cronjob (unabhängig von ioBroker) auf dem Slave einrichten, der alle x-Minuten einen Ping auf die IP-Adresse des Masters macht?

      • Wenn dieser positiv ist, wird der Job beendet.
      • Wenn der Ping negativ ist, warte nochmal 1 Minute und wiederhole den Ping. Ist dieser wieder negativ, sende einen http-request an einen Tasmota-Sonoff, der den Strom vom Master-RasPi auschaltet und dann nach 10 Sekunden einen Zweiten request, der ihn wieder einschaltet.
        Damit würde der Master-RasPi dann automatisch neu gestartet werden und sollte wieder normal funktionieren.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Raspberries gleichzeitig abstürzen, sodass der Crojob also nicht funktioniert halte ich für extrem unwahrscheinlich, von daher scheint mir das eine super Lösung um immer eine funktionierende Installation des SmartHomes zu erhalten.

      Was haltet ihr von der Idee und kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?
      Ich habe bisher nur extrem simple Bashs geschrieben (und die eigentlich auch eher aus dem Netz zusammengeklaut und mit Copy&Paste mit kleinen eigenen Änderungen dann verwendet).

      Aber bitte jetzt keine Diskussion über "lieber solltest du prüfen warum der Master-RasPi abgestürzt ist" und dergleichen. Das prüfe ich dann sowieso und in der Regel waren es bisher immer Einzelfälle, keine grundlegenden Fehler. Es geht mir hier nur um eine Ausfallsicherung in der oben beschrieben Form, bei der das Problem bisher immer durch einen simplen Neustart des Systems behoben war.

      Gruß und Dank im voraus aus dem Norden

      Z 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Z
        zahnheinrich @Smartin last edited by

        @smartin
        Hatten wir hier noch kürzlich:
        Suche nach
        Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Smartin @zahnheinrich last edited by

          @zahnheinrich said in Ausfallsicherung:

          Systemhardwareausfall

          OK, da geht es um ein jeweiliges 2. Backupsystem. Das möchte ich nicht, dafür sind mir die extrem wenigen Ausfälle dann auch nicht wichtig genug.
          Hier geht´s ja nur um kurze Ausfälle, die mit einem Neustart behoben sind.

          Z Armilar 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Z
            zahnheinrich @Smartin last edited by

            @smartin
            👍

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              emil70 last edited by

              Pack den Pi doch an eine Schaltbare Steckdose und nutzt ein script auf einem anderen System,was den Pi anpingt. Ist dieser nicht erreichbar wird die Steckdoese aus und nach ein paar Sekunden wieder eingeschlaltet.

              W Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @Smartin last edited by Armilar

                @smartin
                Wenn es nicht wichtig ist, dann zeige deiner Regierung die Position der Steckdose 😉

                EDIT: Ich dachte bei Ausfallsicherheit eigentlich an Redundanz und Hochverfügbarkeit.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing @Smartin last edited by

                  @smartin
                  Aber mal im ernst, ist dann der ganze ioBroker weg, oder hängt sich nur eine bestimmte Instanz eines Adapters weg? Das könnte man dann auch mit einem Wachdog lösen und dem Durchstarten einer Instanz.

                  Alternativ hast du eventuell tatsächlich irgendeinen Steckdosentypen, den du losgelöst vom ioBroker fernsteuern kannst.

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Wildbill @emil70 last edited by

                    @emil70 Das wäre zumindest die sicherste Lösung, sich das, was dann noch läuft abzuschießen und bei der Gelegenheit auch noch das Filesystem oder die ganze SD-Karte zu schrotten.
                    Sowas macht man nicht. Weder bei Raspi, noch Rechner und erst Recht nicht Servern einfach den Strom weg. Wenn ein Neustart nötig ist, dann sauber rebooten.
                    Wenn kein Zugriff mehr per SSH möglich ist, Monitor und Tastatur ran und schauen, was los ist. Wenn da auch nix mehr kommt, dann gibt es dafür einen Grund! Ein Linux-Rechner (und dazu gehört auch ein Raspi) schmiert nicht einfach so ab. Dann steht was in den Logs, dann geht man das an. Möglicherweise kommt der Fehler ja auch von früheren Aktionen, bei denen man einfach den Strom abgedreht hat. Deshalb gehört vor sowas eine kleine USV, die Stromausfälle abfängt und dann sauber beendet.

                    @Smartin : Wenn sich Dein Raspi immer wieder rettungslos aufhängt, dann geh das an. Schau, warum das so ist. Eventuell zu schwaches Netzteil. Sterbende SD-Karte. Falls SSD, die versehentlich an USB3 (soll man beim Raspi 4 nicht!). Irgendwelche Scripte in iobroker die falsch mit Timeouts/Intervallen laufen und sich hochschaukeln. iobroker nicht korrekt installiert (Node + Nodejs).
                    Meine Geräte laufen Monate durch und werden nur zu Servicezwecken oder für Updates sauber neu gestartet. Da schmiert nix einfach so an. Geh das an. Setz zur Not alles sauber neu auf und spiel ein Update ein, dann hast Du ein sauberes Grundgerüst.
                    Wenn es Meldungen im Log gibt, die auf ein Problem hinweisen, dann schreib es hier im Forum, da wird Dir sicher geholfen.

                    Gruss, Jürgen

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Smartin @Armilar last edited by

                      @armilar
                      Ich hatte das in 3 Jahren bisher 3x, sonst läuft meine Installation wirklich geschmeidig.
                      Einmal hatte sich tatsächlich nur der admin.0 Adapter weggehängt, 2x hat es den ganzen Raspi gerissen. Keine Einträge mehr im syslog bis zum Neustart. Beide Male habe ich anhand der Logs und den Vorgängen vorher nicht herausgefunden woran es lag, habe aber auch nachdem es danach wieder rund und ausdauernd lief nicht mehr viel nachgeforscht.
                      Meiner Frau den Stecker zeigen ist übrigens die schlechteste alle Möglichkeiten 😳 Wenn irgendetwas ihrer Meinung nach dann nicht funktioniert, zerrt sie schon am Stecker bzw. drückt sie schon den Schalter 😁
                      Nee nee ... lieber nicht.
                      Automatisiert wäre mir da wohler ...

                      @emil70
                      Der Pi hängt an einer schaltbaren Steckdose (Sonoff). Ich habe als "anderes System" nur den RasPi Zero der als ioBroker Slave läuft. Wie könnte ich denn da ein solches script laufen lassen?
                      Mit einer 2. Instanz vom js-Adapter? Läuft das denn nicht auch über den Master, der ja dann nicht erreichbar ist?

                      @Wildbill
                      Das System läuft stabil, da ist nix zu fixen. Wie schon erwähnt, es soll nur eine schnelle Hilfe sein, falls doch mal was unrund läuft. Und bisher hatte ein Neustart (wenn eben auch einer der harten Sorte) ausgereicht um wieder alles am laufen zu haben.
                      Wenn dadurch mein System mal komplett abkac.en sollte, die SD abraucht oder sonstwie, wird das System mit Backups eben wieder schnell neu aufgesetzt. Sicher, es soll laufen (tut es ja auch stabil), aber wenn, dann hat bei mir zumindest ein kurzer Stromreset noch nie geschadet. Sollte es mal anders kommen .... Cést la vie und schnell behoben. Trotzdem hast du natürlich völlig Recht, ich schaue mir auch jeden Ausfall genau an und sollten dort Probleme auftauchen werde ich die natürlich primär lösen.

                      Armilar E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @Smartin last edited by Armilar

                        @smartin
                        na 3x in 3 Jahren. Ziehen wir mal den admin.0 ab.

                        Dann gibt es alle 1,5 Jahre mal gemecker... Da würde ich auch nicht viel investieren

                        Eine zweite JS-Instanz kann schon Sinn machen. Nutze die auch zum Testen, da beim kompilieren globaler TS-Skripte ein JS-Neustart ja vorprogrammiert ist. Auf einer weiteren Instanz läuft dann ein Watchdog.

                        function createNotification(notificationText) {
                            sendTo("telegram", "send", {text: notificationText});
                        }
                          
                        on({id: /^system\.adapter\..+\.alive$/, change: 'ne', val: false}, function (dp) {
                            var id = dp.id.split('.');
                            id = 'system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3];
                            var instance = getObject(id);
                            var ignoreList= ["dwd.0 alive", 
                                             "ical.0 alive", 
                                             "ical.1 alive",
                                             "knmi-weather.0 alive",
                                             "weatherunderground.0 alive",
                                             "pegelalarm.0 alive", 
                                             "openweathermap.0 alive",
                                             "uv-protect.0 alive",
                                             "luftdaten.0 alive",
                                             "odl.0 alive",
                                             "daswetter.0 alive",
                                             "followthesun.0 alive",
                                             "feiertage.0 alive",
                                             "coronavirus-statistics.0 alive"];
                        
                            if (!ignoreList.includes(dp.common.name) && instance.common.enabled) {
                                createNotification(dp.common.name);
                                console.log(dp.common.name);
                            }
                        });
                        

                        Erzählt immer fleißig was an Instanzen Probleme hat.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • E
                          emil70 @Smartin last edited by emil70

                          @smartin

                          Ich lass meine Sonoff mit der Software überwachen, ob sie online sind. Wenn nicht werden sie neu gestartet.


                          #!/bin/bash

                          check and log if a host is reachable by ping

                          #CONFIGURATION

                          #IP of host
                          GERAET=Buerobeleuchtung
                          WATCH_IP="192.168.178.40"
                          #path to logfile
                          LOGFILE="/var/log/Sonoff/Buerobeleuchtung.log"
                          #duration between pings
                          PAUSE=60
                          #how many failed pings before log
                          TESTS=10

                          #SCRIPT

                          #initialize
                          MISSED=0
                          #touch $LOGFILE

                          #-lt = lesser than = kleiner als
                          #-eq = equal = Gleichheit
                          #-ne = not equal = Ungleichheit
                          #-le = lesser or equal = kleiner oder gleich
                          #-ge = greater or equal = größer oder gleich
                          #-gt = greater than = größer als

                          while true; do
                          if ! ping -c 1 -w 1 $WATCH_IP > /dev/null; then echo $MISSED
                          ((MISSED++))
                          else
                          if [ $MISSED -ge $TESTS ]; then
                          echo date "-" $GERAET "ist wieder online." >> $LOGFILE;
                          fi
                          MISSED=0
                          fi;
                          if [ $MISSED -eq $TESTS ]; then
                          echo date "-" $GERAET "wurde neu gestartet." >> $LOGFILE;
                          echo "reboot" | socat - udp-sendto:192.168.178.40:6676
                          fi
                          sleep $PAUSE;
                          done

                          Müsste man anpassen

                          Das script arbeitet als Schleife

                          socat muss installiert sein

                          Armilar S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @emil70 last edited by

                            @emil70

                            Auch interessant. Ein Watchdog für Tasmotas außerhalb ioBroker.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Smartin @emil70 last edited by

                              @emil70

                              Das ist klasse!
                              Genauso wie übrigens das Überwachungs-Script von @armilar 👍

                              Ich bin allerdings wie gesagt nicht so wirklich ein Linux/Script-Held ...
                              Ich vermute in dieser Zeile würde ich den Aus/An Befehl unterbringen müssen

                              echo "reboot" | socat - udp-sendto:192.168.178.40:6676
                              

                              Richtig?
                              Wie müsste das aussehen, wenn der Befehl

                              http://192.168.1.42/cm?cmnd=Power%20off
                              

                              bzw.

                              http://192.168.1.42/cm?cmnd=Power%20on
                              

                              lautet und dazwischen noch eine Pause von 10 Sekunden eingehalten werden soll?

                              E Armilar 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                emil70 @Smartin last edited by emil70

                                @smartin

                                ja das ist der Part

                                Du nutzt Tasmota, so wie ich die Befehle sehe. Das nutze ich leider nicht und kann da nicht sagen, wie da der Befehl über Konsole lautet. http geht so auf jeden Fall nicht

                                Vielleicht geht bei Tasmota ssh

                                ssh IP vom Sonoff -p 22 -l "reboot"
                                
                                Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @Smartin last edited by

                                  @smartin

                                  https://tasmota.github.io/docs/Commands/#with-web-requests

                                  Ist schon korrekt so

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @emil70 last edited by Homoran

                                    @emil70 sagte in Ausfallsicherung:

                                    Pack den Pi doch an eine Schaltbare Steckdose und nutzt ein script auf einem anderen System,was den Pi anpingt. Ist dieser nicht erreichbar wird die Steckdoese aus und nach ein paar Sekunden wieder eingeschlaltet.

                                    Das wären dann ja doch wieder zwei Geräte.

                                    Außerdem müsste man jetzt genau wissen was unter Ausfall zu verstehen ist.
                                    Auch ich

                                    @armilar sagte in Ausfallsicherung:

                                    dachte bei Ausfallsicherheit eigentlich an Redundanz und Hochverfügbarkeit.

                                    und wenn es nur um

                                    @smartin sagte in Ausfallsicherung:

                                    einem Neustart

                                    geht wäre

                                    @emil70 sagte in Ausfallsicherung:

                                    eine Schaltbare Steckdose

                                    so ziemlich das Teil was man nicht als erste Wahl nehmen sollte.
                                    Die Folgen von "reboot" durch Stecker raus sollten ja inzwischen hinlänglich bekannt sein.

                                    EDIT:
                                    Wo kommen denn jetzt auf einmal die ganzen Posts her?
                                    Da war gerade nix!

                                    also vergesst meinen Post, ist ja nix neues

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      emil70 @Smartin last edited by emil70

                                      @smartin

                                      Teste mal

                                      curl -s http://192.168.1.42/cm?cmnd=Power%20off
                                      
                                      curl -s http://192.168.1.42/cm?cmnd=Power%20off
                                      

                                      curl muss installiert sein

                                      geht bei mir auf jede Fall mit der von mir verwendetet Software

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Smartin last edited by Armilar

                                        @smartin

                                        oder so

                                           var ip = '55'; //letzte Zahl der IP
                                           require("request")((['http://192.168.1.',('' + ip),'/cm?cmnd=cmnd=Power%20off'].join(''))).on("error", function (e) 
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Armilar
                                          Armilar Most Active Forum Testing @emil70 last edited by Armilar

                                          @Smartin

                                          Übrigens wenn du deinen Rechner kontrolliert rebooten lassen willst, geht das auch:

                                          createState('0_userdata.0.Reboot.t2c_System.LinuxRestart_command', '');
                                          on({id: '0_userdata.0.Reboot.t2c_System.LinuxRestart_command', change: 'any'}, function (obj) {
                                            if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true'){
                                                log('Command stop');
                                                setState('0_userdata.0.Reboot.t2c_System.LinuxRestart_command', 'false');
                                                exec ('sudo reboot');
                                            }
                                          });
                                          

                                          In den angelegten DP true zum Zeitpunkt deiner Wahl schreiben... und exec im JS-Adapter zulassen.

                                          Dann startet dein ioBroker durch.

                                          EDIT:
                                          Ich denke an so etwas hat @Homoran bestimmt gedacht, als er die Steckdose als Power on/off sah 😉

                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Armilar last edited by

                                            @armilar aber wenn der iob hängt, geht ja nichts mehr.

                                            Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            389
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            32
                                            1742
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo