Moin, mal ne Frage an die SmartHome Freaks und Linux Spezis hier.
Und zwar geht es um eine Ausfallsicherung des SmartHomes, wenn der RasPi sich mal aufhängt, auf dem bei mir ioBroker als Master läuft.
Zugegeben, es kommt nur max. 1-2x im Jahr vor (wenn überhaupt), grundsätzlich nach Murphys Law aber dann, wenn ich nicht zu Hause bin und nicht kurz eingreifen kann und den RasPi neu durchstarte.
Wenn es passiert, kann ich mir abends von meiner Frau Vorträge anhören, weil nix ging und wie unnütz der ganze Automatisierungskram ist, obwohl sie es im Normalfall wenn alles normal läuft liebt
Meine Frage geht in 2 Richtungen:
Wie schützt ihr Euch vor Ärger mit der Regierung in solchen Fällen? Also was habt ihr so für Vorkehrungen getroffen? "Ich komme erst nach Hause wenn sie schon schläft" ist hierbei keine Option!
Die zweite Richtung ist eine Idee die ich habe, aber als Linux Laie nicht wüsste, wie ich so etwas umsetzen könnte. Dafür würde ich auf jeden Fall Hilfe benötigen.
Die Idee ist folgende:
Wenn der Master RasPi mal abstürzt, ist er auch nicht anpingbar.
Ich habe noch einen Raspberry Zero als ioBroker Slave im System.
Könnte man nicht eine Art Cronjob (unabhängig von ioBroker) auf dem Slave einrichten, der alle x-Minuten einen Ping auf die IP-Adresse des Masters macht?
- Wenn dieser positiv ist, wird der Job beendet.
- Wenn der Ping negativ ist, warte nochmal 1 Minute und wiederhole den Ping. Ist dieser wieder negativ, sende einen http-request an einen Tasmota-Sonoff, der den Strom vom Master-RasPi auschaltet und dann nach 10 Sekunden einen Zweiten request, der ihn wieder einschaltet.
Damit würde der Master-RasPi dann automatisch neu gestartet werden und sollte wieder normal funktionieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Raspberries gleichzeitig abstürzen, sodass der Crojob also nicht funktioniert halte ich für extrem unwahrscheinlich, von daher scheint mir das eine super Lösung um immer eine funktionierende Installation des SmartHomes zu erhalten.
Was haltet ihr von der Idee und kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?
Ich habe bisher nur extrem simple Bashs geschrieben (und die eigentlich auch eher aus dem Netz zusammengeklaut und mit Copy&Paste mit kleinen eigenen Änderungen dann verwendet).
Aber bitte jetzt keine Diskussion über "lieber solltest du prüfen warum der Master-RasPi abgestürzt ist" und dergleichen. Das prüfe ich dann sowieso und in der Regel waren es bisher immer Einzelfälle, keine grundlegenden Fehler. Es geht mir hier nur um eine Ausfallsicherung in der oben beschrieben Form, bei der das Problem bisher immer durch einen simplen Neustart des Systems behoben war.
Gruß und Dank im voraus aus dem Norden