Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 9 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I iobrocker75

    Hi, seit der Umstellung bekomme ich in der ioBroker App unter iOS 16.0.2 erst die Meldung:
    89a40c57-ed63-43de-86ff-1c30f3ab1e01-image.png
    und direkt danach diese:
    295ca925-c75a-4be2-b7a9-6e6b858c40ab-image.png

    Dies auch nur, wenn ich von extern zugreife, also nicht im WLAN bin und ioBroker so erreiche.
    Der Support von ioBroker reagiert leider nicht auf Anfragen. Hat das jemand von euch bzw. kann mir helfen das Problem zu lösen?
    Die Version vom Admin Adapter ist 6.2.22, der Cloud-Adapter ist 4.2.2.
    Was auch seltsam ist, dass seit gleichem Zeitpunkt mein Alexa Adapter nicht mehr geht (v3.19.9)

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @iobrocker75 iobroker support wird bestimmt noch reagieren. Bitte Geduld.

    Und alexa2 kann mit dem Cloud Update nichts zu tun haben.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FredFF FredF

      @apollon77
      Der iot Adapter lässt sich über die Pro Cloud nicht einstellen.
      Keine Fehlermeldungen im Log.
      c47cc29d-e064-4e42-a550-7a1982bbe54d-grafik.png

      Komt aus diesem Beitrag:
      https://forum.iobroker.net/topic/58444/cloud-0-adapter-fehlermeldung-admin-instance-not-defined?_=1664451468639

      BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @fredf Bitte Browser Cache löschen und noch mal probieren.

      FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Bluefox

        @fredf Bitte Browser Cache löschen und noch mal probieren.

        FredFF Offline
        FredFF Offline
        FredF
        Most Active Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von FredF
        #12

        @bluefox Danke, über die Pro Cloud fehlen aber die Login Daten, die Lokal vorhanden sind:
        9b0db16a-15b5-497b-83f7-6c038cfff028-grafik.png

        Edit: Verhalten gleich bei Edge und Firefox, Chrome zeigt weiterhin keine Einstellmöglichkeit.

        B apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • FredFF FredF

          @bluefox Danke, über die Pro Cloud fehlen aber die Login Daten, die Lokal vorhanden sind:
          9b0db16a-15b5-497b-83f7-6c038cfff028-grafik.png

          Edit: Verhalten gleich bei Edge und Firefox, Chrome zeigt weiterhin keine Einstellmöglichkeit.

          B Offline
          B Offline
          besc0029
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          Hallo,

          erhalte bei Zugang über iocloud.pro in den Protokollen im Sekundentakt die Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings".

          Hab die aktuellsten Adapter installiert. Das Problem wurde im Forum schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber der dort beschriebene Lösungsweg in 0.Admin die Authentifizierung auszuschalten führt bei mir auch zu keiner Besserung.

          Jemand ne Idee??

          VG

          Bernhard

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FredFF FredF

            @bluefox Danke, über die Pro Cloud fehlen aber die Login Daten, die Lokal vorhanden sind:
            9b0db16a-15b5-497b-83f7-6c038cfff028-grafik.png

            Edit: Verhalten gleich bei Edge und Firefox, Chrome zeigt weiterhin keine Einstellmöglichkeit.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @fredf ja, dazu gibts bald ein js-Controller Update. Danach wird das gehen.

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              sit-in
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              Guten Morgen,

              Bin neu hier in Eurem Forum 🙂

              Ich war seit gut 2-3 Wochen nicht mehr über die Cloud online. Habe allerdings in der Zeit ein Upgrade vom monatlichen Zahlrythmus aufs jährliche gestellt.

              Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich auf die Einstellungen vieler Instanzen nicht mehr zugreifen kann und auch die Vis läuft unter iobroker.pro:8082 nicht mehr.

              efa4cb51-2383-4956-98c9-b862bd9a46e8-grafik.png

              Mache ich etwas falsch oder liegt es am Cloud-Update?

              Viele Grüße!

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S sit-in

                Guten Morgen,

                Bin neu hier in Eurem Forum 🙂

                Ich war seit gut 2-3 Wochen nicht mehr über die Cloud online. Habe allerdings in der Zeit ein Upgrade vom monatlichen Zahlrythmus aufs jährliche gestellt.

                Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich auf die Einstellungen vieler Instanzen nicht mehr zugreifen kann und auch die Vis läuft unter iobroker.pro:8082 nicht mehr.

                efa4cb51-2383-4956-98c9-b862bd9a46e8-grafik.png

                Mache ich etwas falsch oder liegt es am Cloud-Update?

                Viele Grüße!

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @sit-in Bitte mal browser cache leeren und schauen das da nix von alter Cloud Version noch ist.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @sit-in Bitte mal browser cache leeren und schauen das da nix von alter Cloud Version noch ist.

                  S Offline
                  S Offline
                  sit-in
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @apollon77 Danke! Das Leeren des Caches hat den gewünschten Erfolg gebracht! Ich kann nun wieder auf die Einstellungen der Instanzen zugreifen und auch die Visualisierung lädt wieder 🙂
                  Allerdings lädt die Vis nur wenn ich den Port :8082 weg lasse...

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S sit-in

                    @apollon77 Danke! Das Leeren des Caches hat den gewünschten Erfolg gebracht! Ich kann nun wieder auf die Einstellungen der Instanzen zugreifen und auch die Visualisierung lädt wieder 🙂
                    Allerdings lädt die Vis nur wenn ich den Port :8082 weg lasse...

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @sit-in Wo kommt der Post 8082 denn her? Das kann via Cloud nicht gehen 🙂 Von der Übersichtsseite im Admin oder wo?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @sit-in Wo kommt der Post 8082 denn her? Das kann via Cloud nicht gehen 🙂 Von der Übersichtsseite im Admin oder wo?

                      S Offline
                      S Offline
                      sit-in
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @apollon77 ja genau, habe aber festgestellt, dass ich auf der übersichtsseite von iobroker.pro direkt zugreifen kann.

                      Ich habe noch ein Problem...
                      Die Cloud-Verbindung bricht ständig ab... Wenn ich irgendetwas mache, sei es in der Visualisierung oder sonst wo, wird mit mal angezeigt "ioBroker not connected". Wenn ich dann iobroker.pro neu lade erscheint der ladebalken. Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal auch erst nach ein paar Minuten, funktioniert die Verbindung wieder.
                      Woran kann das liegen?

                      ioBroker.PNG

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S sit-in

                        @apollon77 ja genau, habe aber festgestellt, dass ich auf der übersichtsseite von iobroker.pro direkt zugreifen kann.

                        Ich habe noch ein Problem...
                        Die Cloud-Verbindung bricht ständig ab... Wenn ich irgendetwas mache, sei es in der Visualisierung oder sonst wo, wird mit mal angezeigt "ioBroker not connected". Wenn ich dann iobroker.pro neu lade erscheint der ladebalken. Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal auch erst nach ein paar Minuten, funktioniert die Verbindung wieder.
                        Woran kann das liegen?

                        ioBroker.PNG

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @sit-in Bitte checke mal was ggf in der Browser-Fehlerkonsole steht wenn das passiert?

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @sit-in Bitte checke mal was ggf in der Browser-Fehlerkonsole steht wenn das passiert?

                          S Offline
                          S Offline
                          sit-in
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Hi @apollon77 ,

                          Sorry ich bin noch relativ neu bei ioBroker... Wie bzw. wo kann ich das nachschauen?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S sit-in

                            Hi @apollon77 ,

                            Sorry ich bin noch relativ neu bei ioBroker... Wie bzw. wo kann ich das nachschauen?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @sit-in In deinem Browser solltes es sowas wie Tools geben oder "Entwickler-Tools" (weiss nicht was du nitzt). Wenn du das öffnest geht ein weiters Fenster auf. Da gibts an sich einen Tag "Konsole" und da stehen ggf Fehlermeldungen bzw Logging im Browser

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              sit-in
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @apollon77 ah jetzt weiß ich was Du meinst 🙂 habe schon mal davon gehört und konnte es jetzt recht fix finden (F12 bei Firefox)

                              Gerade nachdem ich ein Script gespeichert habe wieder die Fehlermeldung bzw. der Neustartversuch...

                              1.PNG

                              2.PNG

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S sit-in

                                @apollon77 ah jetzt weiß ich was Du meinst 🙂 habe schon mal davon gehört und konnte es jetzt recht fix finden (F12 bei Firefox)

                                Gerade nachdem ich ein Script gespeichert habe wieder die Fehlermeldung bzw. der Neustartversuch...

                                1.PNG

                                2.PNG

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                @sit-in dann klapp den Fehler bitte mal auf das du ihn ganz siehst und leg issue in cloud repository an

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @sit-in dann klapp den Fehler bitte mal auf das du ihn ganz siehst und leg issue in cloud repository an

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  sit-in
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @apollon77 Danke, habe ich gemacht 🙂
                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/331#issue-1417726679

                                  d7a2a7cc-edf1-4d0c-abbb-5df419f7389a-grafik.png

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    peterredl
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    Hallo,

                                    ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht bitte liebe Admins den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.
                                    (bin leider nur Anfänger)

                                    Seit einiger Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich über den Cloud Adapter auf meine Vis zugreife. Der Zugriff funktioniert dann zwar, Es dauert jedoch eine "gefühlte Ewigkeit" (ca. 10 Sekunden) bis ich die Vis sehe.

                                    Wenn ich über das lokale Netzwerk zugreife, funktioniert alles ganz normal.
                                    Bitte um Hilfe. Danke.

                                    cloud.0
                                    216247 2022-11-02 09:07:10.843 error Cannot request web pages: File widgets/vis-inventwo/set/icons/socket.png not found: {}

                                    cloud.0
                                    216247 2022-11-02 09:07:02.415 error Received unknown command 1: name

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S sit-in

                                      @apollon77 Danke, habe ich gemacht 🙂
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/331#issue-1417726679

                                      d7a2a7cc-edf1-4d0c-abbb-5df419f7389a-grafik.png

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sit-in
                                      schrieb am zuletzt editiert von sit-in
                                      #27

                                      @sit-in said in Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen:

                                      @apollon77 Danke, habe ich gemacht 🙂
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/331#issue-1417726679

                                      d7a2a7cc-edf1-4d0c-abbb-5df419f7389a-grafik.png

                                      Hallo Zusammen,

                                      Wie lange dauert es denn in etwa bis einem über github geholfen wird?
                                      Gefühlt kann ich immer weniger auf die Cloud zugreifen. Kaum hat er mal geladen und ich kann auf einem der drei Punkte "Admin", "Vis Editor", "Vis Runtime" klicken, sagt er mir direkt auch wieder "io broker not connected"...
                                      So macht für mich die bezahlte Cloud wenig Sinn.

                                      Einmal habe ich den Chrome Browser ausprobiert. Da lief die Cloud, war aber auch nur Zufall. Auch da habe ich nun unentwegt die Verbindungsabbrüche.

                                      Grüße!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      307

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe