Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @David G. last edited by

      @david-g Ja Versionsnummer wird noch gefixt, ist aber kosmetisch 🙂

      An sich sollten alle Adapter per Cloud zu konfigurieren sein, warum?

      David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • David G.
        David G. @apollon77 last edited by David G.

        @apollon77 sagte in Pro-Cloud-Update mit Admin 6 - Problem-Meldungen:

        An sich sollten alle Adapter per Cloud zu konfigurieren sein, warum?

        Einige Adapter haben kein Bild. Die meisten da von kann ich nicht konfigurieren. War aber bei mir schon immer so, auf mehrerern Installationen.

        Screenshot_20220928-184020_Chrome.jpg
        Screenshot_20220928-185136_Chrome.jpg
        Screenshot_20220928-184350_Chrome.jpg

        Im Admin 4 sah die Meldung was anders aus.
        Dachte, das wäre normal. Dass ein Adapter irgendwie für die Cloud optimiert sein muss.

        Noch was kosmetisches. Keine Ahnung wie es am Desktop aussieht, kann grad nur mobil testen.

        Screenshot_20220928-184357_Chrome.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing last edited by

          @apollon77
          Der iot Adapter lässt sich über die Pro Cloud nicht einstellen.
          Keine Fehlermeldungen im Log.
          c47cc29d-e064-4e42-a550-7a1982bbe54d-grafik.png

          Komt aus diesem Beitrag:
          https://forum.iobroker.net/topic/58444/cloud-0-adapter-fehlermeldung-admin-instance-not-defined?_=1664451468639

          I Bluefox 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • I
            iobrocker75 @FredF last edited by

            Hi, seit der Umstellung bekomme ich in der ioBroker App unter iOS 16.0.2 erst die Meldung:
            89a40c57-ed63-43de-86ff-1c30f3ab1e01-image.png
            und direkt danach diese:
            295ca925-c75a-4be2-b7a9-6e6b858c40ab-image.png

            Dies auch nur, wenn ich von extern zugreife, also nicht im WLAN bin und ioBroker so erreiche.
            Der Support von ioBroker reagiert leider nicht auf Anfragen. Hat das jemand von euch bzw. kann mir helfen das Problem zu lösen?
            Die Version vom Admin Adapter ist 6.2.22, der Cloud-Adapter ist 4.2.2.
            Was auch seltsam ist, dass seit gleichem Zeitpunkt mein Alexa Adapter nicht mehr geht (v3.19.9)

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @iobrocker75 last edited by

              @iobrocker75 iobroker support wird bestimmt noch reagieren. Bitte Geduld.

              Und alexa2 kann mit dem Cloud Update nichts zu tun haben.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bluefox
                Bluefox @FredF last edited by

                @fredf Bitte Browser Cache löschen und noch mal probieren.

                FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • FredF
                  FredF Most Active Forum Testing @Bluefox last edited by FredF

                  @bluefox Danke, über die Pro Cloud fehlen aber die Login Daten, die Lokal vorhanden sind:
                  9b0db16a-15b5-497b-83f7-6c038cfff028-grafik.png

                  Edit: Verhalten gleich bei Edge und Firefox, Chrome zeigt weiterhin keine Einstellmöglichkeit.

                  B apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    besc0029 @FredF last edited by

                    Hallo,

                    erhalte bei Zugang über iocloud.pro in den Protokollen im Sekundentakt die Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings".

                    Hab die aktuellsten Adapter installiert. Das Problem wurde im Forum schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber der dort beschriebene Lösungsweg in 0.Admin die Authentifizierung auszuschalten führt bei mir auch zu keiner Besserung.

                    Jemand ne Idee??

                    VG

                    Bernhard

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @FredF last edited by

                      @fredf ja, dazu gibts bald ein js-Controller Update. Danach wird das gehen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • S
                        sit-in last edited by

                        Guten Morgen,

                        Bin neu hier in Eurem Forum 🙂

                        Ich war seit gut 2-3 Wochen nicht mehr über die Cloud online. Habe allerdings in der Zeit ein Upgrade vom monatlichen Zahlrythmus aufs jährliche gestellt.

                        Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich auf die Einstellungen vieler Instanzen nicht mehr zugreifen kann und auch die Vis läuft unter iobroker.pro:8082 nicht mehr.

                        efa4cb51-2383-4956-98c9-b862bd9a46e8-grafik.png

                        Mache ich etwas falsch oder liegt es am Cloud-Update?

                        Viele Grüße!

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @sit-in last edited by

                          @sit-in Bitte mal browser cache leeren und schauen das da nix von alter Cloud Version noch ist.

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            sit-in @apollon77 last edited by

                            @apollon77 Danke! Das Leeren des Caches hat den gewünschten Erfolg gebracht! Ich kann nun wieder auf die Einstellungen der Instanzen zugreifen und auch die Visualisierung lädt wieder 🙂
                            Allerdings lädt die Vis nur wenn ich den Port :8082 weg lasse...

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @sit-in last edited by

                              @sit-in Wo kommt der Post 8082 denn her? Das kann via Cloud nicht gehen 🙂 Von der Übersichtsseite im Admin oder wo?

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                sit-in @apollon77 last edited by

                                @apollon77 ja genau, habe aber festgestellt, dass ich auf der übersichtsseite von iobroker.pro direkt zugreifen kann.

                                Ich habe noch ein Problem...
                                Die Cloud-Verbindung bricht ständig ab... Wenn ich irgendetwas mache, sei es in der Visualisierung oder sonst wo, wird mit mal angezeigt "ioBroker not connected". Wenn ich dann iobroker.pro neu lade erscheint der ladebalken. Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal auch erst nach ein paar Minuten, funktioniert die Verbindung wieder.
                                Woran kann das liegen?

                                ioBroker.PNG

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @sit-in last edited by

                                  @sit-in Bitte checke mal was ggf in der Browser-Fehlerkonsole steht wenn das passiert?

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    sit-in @apollon77 last edited by

                                    Hi @apollon77 ,

                                    Sorry ich bin noch relativ neu bei ioBroker... Wie bzw. wo kann ich das nachschauen?

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @sit-in last edited by

                                      @sit-in In deinem Browser solltes es sowas wie Tools geben oder "Entwickler-Tools" (weiss nicht was du nitzt). Wenn du das öffnest geht ein weiters Fenster auf. Da gibts an sich einen Tag "Konsole" und da stehen ggf Fehlermeldungen bzw Logging im Browser

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        sit-in last edited by

                                        @apollon77 ah jetzt weiß ich was Du meinst 🙂 habe schon mal davon gehört und konnte es jetzt recht fix finden (F12 bei Firefox)

                                        Gerade nachdem ich ein Script gespeichert habe wieder die Fehlermeldung bzw. der Neustartversuch...

                                        1.PNG

                                        2.PNG

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @sit-in last edited by

                                          @sit-in dann klapp den Fehler bitte mal auf das du ihn ganz siehst und leg issue in cloud repository an

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            sit-in @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 Danke, habe ich gemacht 🙂
                                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/331#issue-1417726679

                                            d7a2a7cc-edf1-4d0c-abbb-5df419f7389a-grafik.png

                                            KL1801 created this issue in ioBroker/ioBroker.cloud

                                            open ioBroker.pro Cloud Verbindungsabbrüche #331

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            891
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            27
                                            1934
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo