NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
@mrjeschke ok danke Dir.. ja Nano der interne Editor bei Linux.. ich probier’s mal danke Dir
Ähhm das kommt wenn ich crontab -e eingebe! Was wähle ichda?
pi@MagicMirror-live:~$ crontab -e no crontab for pi - using an empty one Select an editor. To change later, run 'select-editor'. 1. /bin/nano <---- easiest 2. /usr/bin/vim.tiny 3. /bin/ed Choose 1-3 [1]:
-
@kusselin
Da will er wissen mit welchem Editor du es bearbeiten möchtest.
Nimm 1 für nano. -
@mrjeschke klappt net
wenn ich 192.168.200.74:8080 eingebe keine Verbindung...minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon), # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any'). # # Notice that tasks will be started based on the cron's system # daemon's notion of time and timezones. # # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected). # # For example, you can run a backup of all your user accounts # at 5 a.m every week with: # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/ # # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8) # # m h dom mon dow command @reboot /home/pi/mm.sh
da liegt mein MagicMirror
/home/pi/MagicMirror
Wasn das jetzt noch nachdem ich crontab beendet habe??
pi@MagicMirror-live:~$ crontab -e No modification made
-
@kusselin
Was sagtcrontab -l
-
@mrjeschke sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
crontab -l
pi@MagicMirror-live:~$ crontab -l # Edit this file to introduce tasks to be run by cron. # # Each task to run has to be defined through a single line # indicating with different fields when the task will be run # and what command to run for the task # # To define the time you can provide concrete values for # minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon), # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any'). # # Notice that tasks will be started based on the cron's system # daemon's notion of time and timezones. # # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected). # # For example, you can run a backup of all your user accounts # at 5 a.m every week with: # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/ # # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8) # # m h dom mon dow command @reboot /home/pi/mm.sh pi@MagicMirror-live:~$
-
-
-
@homoran hab den ganzen container rebootet ...ist das nicht o.k.?
-
cat ~/mm.sh
pi@MagicMirror-live:~$ ls -la ~/mm.sh -rw-rw-r-- 1 pi pi 32 Oct 18 19:26 /home/pi/mm.sh pi@MagicMirror-live:~$ cat ~/mm.sh cd ~/MagicMirror npm run server pi@MagicMirror-live:~$
ich muss dazusagen das ich beid der Eingabe vorhin wo du sagtest ich solle 1 auswählen ein [c] davor hatte und keine Zahl mehr eintragen konnte..kam wahrscheinlich vom Strg+C immer machen....hab dann putty zugemacht udn neu aufgemacht....dann crontab -e eingegeben udn dann dachte ich das ich wieder zu der Auswahl kommen würde - war aber nicht so...dann hat sich gleich der Editor geöffnet..
weiss net ob es daran liegt?
kann man das nochmal rückgängig machen?
Anscheimed ist da was verlorengegangen...so kann ichs mir nur vorstellen....sorry
-
@kusselin
Du hast die Datei nicht ausführbar gemachtchmod +r ~/mm.sh
-
@mrjeschke scheisse...auf was man bei Linux alles achten muss...voll krass...
jetzt läufts...
und jetzt macht der crontab bzw die datei merkt jetzt...achtuung ein reboot war jetzt weider starten...also ist jetzt wenn ich einen reboot mache immer MM verfügbar..richtig?Frage noch....was hat das ausführen jetzt gebracht.....chmod +r ?
was bedeutet das +r?
vorher das verstehe ich so konnte man nicht auf die mm.sh zugreifen richtig?
-
@kusselin
Das +r bedeutet das man die Datei ausführen darf, also das es ein Programm ist das man starten darf. Wie eine exe unter WIndows (ok nur in etwa)
Für crontab kannst du mal eingebenrm ~/.selected_editor
Dann sollte beim nächten mal die Abfrage wieder kommen.
Edit: Ja richtig, bei jedem booten wird jetzt der MM gestartet. -
@mrjeschke perfekt.. danke Dir
-
@kusselin
Auf keinen Fall Windows Notepad. Da kommt nur Unfug raus.
Die Befehle sind im Terminal / ssh einzugeben.
Mit cd ~
geht es ins home-Verzeichnis
Dann startest du dort mit
nano mm.sh
den Editor und gibst die beiden Zeilen
cd ~/MagicMirror
npm run server
ein. Mit Steuerung s speichern, Mit Steuerung x beenden.
Dann gibst du ein
crontab -e
Es öffnet sich so etwas wie ein Editor, dort kommt nur eine Zeile rein (am Ende)
@reboot /home/pi/mm.sh
Wieder mit Steueruns s speichern, mit Steuerung x beenden.
sudo reboot
FertigHi, ich musste ein Update/Upgrade meines LXC Containers machen udn habe jetzt das Problem das ich keine Verbindung mehr aufbauen kann zu meinem MM wenn ich IP:8080 in den Browser eingebe.
ich hatte durch deine Hilfe damals mit Cron den MM so ausführbar machen können damit dieser auch bei einem Neustart wieder startet. -> Nun startet er nicht mehr...die cron ist noch vorhanden udn auch die mm.sh unter /home..Weisst du eventuell was ich mir zerschossen habe beim Update/upgrade?
Über ne Info herzlichen Dank
-
-
Ich hab es jetzt nur überflogen, aber genau sowas steuert man über systemd und entsprechende units.
-
@mrjeschke hi, ich habe zumindest gestern unter benutzer "pi" in der Console den Befehl "chmod +x ~/mm.sh" abgesetzt...dann den LXC Container neu gestartet udn die IP:8080 im Browser eingegeben... Seite ging aber nicht auf
Frage: Was kann man sich bei einem Update zerschiessen bzw. was kann da überschrieben werden? Der cron und die mm.sh ist ja noch vorhanden udn der Inhalt auch (geprüft mit nano)
-
-
@mrjeschke Hi schau...ich bin ins Verzeichnis MagicMirror dann das hier:
pi@MagicMirror-live:~/MagicMirror$ npm run server > magicmirror@2.27.0 server > node ./serveronly node:internal/modules/cjs/loader:1031 throw err; ^ Error: Cannot find module 'envsub' Require stack: - /home/pi/MagicMirror/js/app.js - /home/pi/MagicMirror/serveronly/index.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1028:15) at Function.Module._resolveFilename (/home/pi/MagicMirror/node_modules/module-alias/index.js:49:29) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:873:27) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1100:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:119:18) at Object.<anonymous> (/home/pi/MagicMirror/js/app.js:6:16) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1198:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1252:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1076:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:911:12) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [ '/home/pi/MagicMirror/js/app.js', '/home/pi/MagicMirror/serveronly/index.js' ] }
Kannst du da sagen was da net geht?
DankeEDIT: Keiner ne Idee was die Meldungen bedeuten? Ich kann nur lesen was mit "Cannot find modul"
Was ist hier zu machen?
Danke -
@kusselin
Du könntest den Installer noch mal starten.cd ~/MagicMirror npm run install-mm