NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@matche Guten Morgen,
das scheint zu klappen, vielen Dank!
Wenn die Jalousie unten ist und ich öffne das Fenster, geht diese sofort hoch
Danke! -
@matche said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Servus,
du musst angeben was passieren soll wenn der Sensor an der Türe "true" zurück gibt.
Siehe mein Bild...
Mario
Jalousie fährt, obwohl Türe offen ist, trotzdem herunter.
Aktuelle Einstellungen:
-
@zoxx
Servus,ist Dein Sensor so angebracht das er auch gekippt erkennt? ich denke er kann nur true oder false für Türe auf oder zu!!!
Deshalb meiner Meinung nach Fenster gekippt auf nicht vorhanden umstellen!!!Mario
-
Guten Morgen!
Seit ich mit den Astroeinstellungen des Shuttercontrol "gespielt" habe, funktioniert bei mir nur noch automatisches up/down nach Zeiteinstellungen.
Bei mir lief das Auto-Up/Down den Sommer über mit den Astroeinstellungen "bei Sonnenaufgang/bei Sonnenuntergang". Das wollte ich nun im Winter etwas verändern, indem ich den Parameter "Zeitverzögerung beim Hochfahren/Runterfahren" in "Extra-Einstellungen / Astro-Einstellungen" auf jeweils +30 Minuten gesetzt habe. Das hat keinerlei Wirkung gezeigt, im Gegenteil, die Rolläden sind damit überhaupt nicht mehr automatisch hoch-/runtergefahren worden.
Also habe ich die Zeitverzögerung wieder entfernt - immer noch kein automatisches Fahren der Rolläden. Dann habe ich auf reine Zeitsteuerung zu festen Zeiten ugestellt. Das funktioniert immerhin. Auch ein versuchweises Zurückstellen auf Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hat keinen Erfolg gezeigt, die Rolläden werden dann nicht mehr automatisch gefahren.
Es geht bei mir im Moment also nur noch das Fahren zu festen Zeiten.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Dirk -
@higginsd
Und was hast jetzt konfiguriert?https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
-
@higginsd Also bei mir läuft das mit ähnlichen Einstellungen ohne Probleme. Kann es mit der Zeit für das versetzte Fahren zusammen hängen (1s ist schon sehr kurz)?
VG
Axel -
Kann ich testen. Obwohl es den Sommer über auch mit der 1s funktioniert hat. Was empfiehlt sich an Abstand? 10s oder 15s?
-
@higginsd was läuft nicht?
Verdunklung oder Beschattung?welche Extra Einstellungen sind das?
-
Auto Up/Down morgens und abends läuft nur mit festen Zeiten. Beschattung läuft einwandfrei. Das sind die ganz normale "Extra-Einstellungen von Shuttercontrol". Falls Du die nicht kennst, dann kannst Du mir sicherlich nicht helfen...
Eingestellt habe ich jetzt "Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" mit +15 Minuten und einem Zeitversatz von 10s im Wohnbereich. Alle Rolläden sind dem Wohnbereich zugewiesen.
Dann würde ich erwarten, daß heute Abend um 19:07 Uhr (Sunset 18:52 + 15 Minuten) die Rolläden im Wohnbereich mit einem Zeitversatz von 10s runterfahren.
So sehen die "Erkenntnisse/Einstellungen" von Shuttercontrol jetzt bei mir in den Objekten aus:
-
@higginsd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Eingestellt habe ich jetzt "Astro/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang"
nochmals: WO??
-
Da:
Unter "Extra-Einstellungen" dann "Astro-Einstellungen". Und im "Wohnbereich" habe ich konfiguriert "Sonnenaufgang" bzw. "Sonnenuntergang" für das automatische Fahren der Rolläden. Wie oben im Screenshot gezeigt.
-
Das sind die ganz normale "Extra-Einstellungen von Shuttercontrol".
die gibt es mindestens in zwei verschiedenen Menüs
Falls Du die nicht kennst, dann kannst Du mir sicherlich nicht helfen...
Achso....
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Das sind die ganz normale "Extra-Einstellungen von Shuttercontrol".
die gibt es mindestens in zwei verschiedenen Menüs
Ich kenne nur eine Stelle mit "Extra-Einstellungen / Astro-Einstellungen". In den globalen Einstellungen. Wo ist denn die 2. Stelle?
-
Wo ist denn die 2. Stelle?
bei Beschattung. du wärst nicht der erste, der irrtümlich die falschen Menüs konfiguriert.
kann natürlich auch sei, dass du mit weiteren (globalen ooder Rollladenspezifischen) Einstellungen de7ne Grundeinstellung übersteuerst
-
@higginsd
Hier fehlen die Zeiten wann hoch bzw. runter gefahren werden soll...Zeige noch die Zeit-Einstellungen mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang.
Edit: Welche Version des Adapters verwendest du?
Edit2: Lade doch deine Konfiguration hier hoch. Dann man mal schauen was du so eingstellt hast
-
@fredf said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@higginsd
Hier fehlen die Zeiten wann hoch bzw. runter gefahren werden soll...Nun, die Zeit stelle ich ja nicht ein, sondern das soll ja Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang +15 Minuten sein.
Zeige noch die Zeit-Einstellungen mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang.
Edit: Welche Version des Adapters verwendest du?
v1.4.18
Edit2: Lade doch deine Konfiguration hier hoch. Dann man mal schauen was du so eingstellt hast
Geht leider nicht als JSON. Daher hier der komplette Text:
MOD-EDIT: Code in code-tags und Spoiler gesetzt!
-
-
@higginsd
Hier mal meine Einstellungen:
Die Läden fahren zu den Zeiten Sunrise und Sunset:
-
Alles klar, das wusste ich nicht. Dann werde ich das mal so einstellen. Danke!
P.S.: habe ich das irgendwo in der Anleitung übersehen? Falls nein, wäre es sicherlich auch für andere User hilfreich, wenn dies als Anmerkung da drin steht.