NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@negalein erledigt
-
@ciddi89 steht auf -1 und Neustart gab es auch keinen. Heeute in der Übersicht stand nur ein Zigbee Gerät drin was offline ist, alle andere tauchen in der Liste gar nicht auf obwohl offline
-
Thema Sonoff, die Dose ist eingesteckt wird auch als alive angezeigt, aber das ist vom 1.10. Uptime z.b. 15:42 von heute. Daher werden die mir wohl auch alle offline angezeigt.
Hmip ist erst später dazu gekommen ? Ich habe momentan Homematic, hab da aber gar keine Geräte mehr. Hab gesehen das jetzt HmIP vorhanden ist, also wird hier auch ganz klar unterschieden ? Dann müsste ich jetzt für meine IP Geräte eben HmIP aktivieren ?
-
@malz1902 und @D3ltoroxp werde es nachher mal bei mir testen und prüfen. Den Datenpunkt für die Zeit bei Sonoff hatten wir schon mal auf uptime. Aber den gibt es nicht bei jedem Gerät daher kam es dann zu Fehlern.
@D3ltoroxp ist ein bisschen falsch hinterlegt. Denke ich muss die Namen anpassen. Bei Homematic ist der Hm-RPC Adapter gemeint und bei HMiP ist der Adapter für den AP gemeint. Bei HM-RPC werden beide Arten von Geräten unterstützt Ip und die älteren nicht Ip.
-
@D3ltoroxp und @Malz1902 hat einer von euch ein aktuellen Screenshot von der Objektstruktur bei den Sonoff Geräten? Nur um evtl. Fehler einzugrenzen
-
@ciddi89
-
@Malz1902 Hmm hab es gestern Abend mal getestet aber bei mir wird es richtig erkannt. Wenn der Datenpunkt alive auf false ist, wandert das Gerät auch in die offline Liste. Weiß gerade nicht warum das bei dir nicht läuft.
@d3ltoroxp said in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
Thema Sonoff, die Dose ist eingesteckt wird auch als alive angezeigt, aber das ist vom 1.10. Uptime z.b. 15:42 von heute. Daher werden die mir wohl auch alle offline angezeigt.
Hast du denn auch auf -1 stehen bei der Zeit? Aber bei dir taucht das Gerät in der Liste als offline auf obwohl der Datenpunkt alive auf true steht?? Die Zeiten sind ja erstmal zweitrangig wann der letzte Kontakt war. Aber diesbezüglich werde ich Abfrage einbauen das, sofern vorhanden, der Datenpunkt uptime genutzt werden soll ansonsten der andere.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
werde ich Abfrage einbauen das, sofern vorhanden, der Datenpunkt uptime genutzt werden soll ansonsten der andere
Und was trägt man dann in die Blacklist?
von der Objektstruktur bei den Sonoff Geräten
Die ist von Firmware zu Firmware auch unterschiedlich unabhängig vom Gerät.
-
@crunchip Der Hauptselektor bleibt ja, da dieser bei allen Geräten anscheinend vorhanden. Es geht nur um die Abfrage der Aktualisierungszeit.
Ja ich weiß. Das macht die Sache ja so kompliziert. Ich werde mal wenn ich mehr Zeit habe versuchen die Geräte über die Rollen zu bekommen, so wie von jeycee empfohlen. Aber ich habe die Vermutung das es da auch Schwierigkeiten geben wird da sich auch nicht bei jedem Adapter an die korrekte Vergabe gehalten wird.
-
@ciddi89 das komische ist ja, dass es auch nicht jeden Tag ist. Manchmal kommt die tägliche Liste da stehen dann alle Geräte drin die Offline sind. 2 Mal hatte ich jetzt den Fall das etwas fehlte. 1 Mal fehlten alle Sonoff Geräte und einmal fehlten 10 von den 13. Wenn das nochmal ist, dann mach ich mal nen Screenshot von der Ordnerstruktur von einem Gerät was fehlt.
-
@ciddi89 Ich hab den Sonoff auf 300 stehen und nicht auf -1. Wäre das hier vllt besser ? Ist hier das alive den ein sicherer DP, der auch wirklich den Zustand anzeigt ?
-
@d3ltoroxp also, soweit ich weiß, soll der Zustand sehr genau sein. Ansonsten testen, mittlerweile weiß ich ja, das es bei jedem System sehr individuell sein kann.
-
@ciddi89 So jetzt ist die Liste auf jeden Fall schon kleiner geworden. Mal beobachten ob man da bei den Sonoffs mit -1 arbeiten kann. Danke mal.
-
@ciddi89 Wäre es möglich einen Offline-Delay zu erneuten Prüfung einzubauen? Meine Geräte schalten in der aktuellen Version scheinbar sehr oft auf Offline und 1 Minute später wieder auf online
-
@stephan-schleich um welche Geräte/Adapter handelt es sich genau?
Es war war schon kurze Zeit implementiert das, wenn man eine Zeit eingegeben hat in den Experten Einstellungen zb. 10 Minuten, das ein Gerät auch nur dann als offline zählte wenn der Datenpunkt für die Erreichbarkeit auch dies signalisierte. Da es aber leider nicht richtig funktionierte, da viele der Datenpunkte einfach nicht umgesprungen sind, habe ich das wieder rausgenommen außer bei Ping da es dort gut funktioniert.
-
@ciddi89 Es wäre derzeit bei den Sonoff Geräten.
Achsooo, deswegen lief die vorherige Version bei mir besser -
Hi,
vielleicht habe ich es nicht gesehen. Aber ich finde den MQTT Adapter nicht. Der würde auch noch Sinn machen.
Schön wäre auch noch der MODBUS Adapter.Andreas
-
@stephan-schleich diese sonoff Geräte machen mir gerade echt das Leben schwer
Aber nein das ist schon sehr lange raus, schon bevor die neue Version da war Ist halt die Frage ob die states sich bei jedem auch zuverlässig umstellen. Dann würde ich das, wie bei Ping, Adapterweise hinzufügen.
-
@randyandy Bitte Screenshot von Objektstruktur eines Beispiel Gerätes des modbus Adapter posten.
MQTT muss ich mal schauen ob ich das bei den ganzen verschiedenen Sachen mit rein bekomme. -
@stephan-schleich ich glaub nicht nur sonoff, sondern auch z.b shelly, hab nämlich die Vermutung, je nach Netzwerk, in meinem Fall unifi, der AP gewechselt wird, oder ein update auf unifi Ebene gemacht wird, dies zu "Fehlmeldungen führt.
Hab das auch mal getestet, Gerät wurde offline gemeldet, konnte es jedoch ohne Probleme aufrufen und auch steuern.