NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
Hallo
Kann mir mal jemand helfen. Irgendwie stecke ich fest. Habe alle drei Module laut Plan verdrahtet. Kann auch jedes Modul einzel auslesen. Leider gehen 3 zusammen nicht. Habe versucht über Tasmota die Adresse der Module zuschreiben. Ohne Erfolg. Die Software für Windows bekomme ich nicht zum laufen. Egal ob mit win 7 oder 10. Kommt immer ein Fehler wenn ich die run über Admin Starte. Gibt es noch ne andere Software für das schreiben der Adresse oder mach ich irgendwo einen Fehler. Danke
Gruß Bernd -
@berti69 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Gibt es noch ne andere Software für das schreiben der Adresse
Esphome Das passende snippet dafür steht in der Dokumentation der pzemac (für v3) Komponente.
Vielleicht hilft dir dann im Anschluss auch gleich (das meist sehr aussagekräftig) logging weiter um eventuelle Probleme mit dem pzem004t zu identifizieren -
Hallo Bernd
Ich kann Dir gerne sagen wie ich es ohne Kopfschmerzen gelöst habe:
Verkable immer nur ein einzelnes PZEM an den esp8266 und setze die ID. Gib jedem Gerät eine unterschiedliche ID. Ich habe dazu ESPeasy genutzt, welches ich hier auch anhängen kann, wenn ich das binary noch finde.
Wenn die unterschiedlichen IDs gesetzt wurden, kannst Du alle PZEMs an den ESP hängen und entsprechend konfigurieren.
Das funktioniert 100%. Die einzige Stolperstelle ist, dass immer nur ein einzelner PZEM angehängt sein darf, wenn die ID geschrieben wird.
Falls es nicht klappt... sag bescheid und ich helf dir gern.
LG
PS: ID setzten unter PZEM mode -> program adress
Hier das Binary welches sicher funktioniert:
ESP_Easy_mega_20210114_energy_ESP8266_4M1M.zipHier kannst Du die ID setzen:
-
Danke Euch beiden für die Hilfe. Habe es hinbekommen. Entweder habe ich das irgendwo überlesen oder es ist für Andere selbstverständlich. Ich mußte die isAnalogLibrary.ocx in die Windows Registry eintragen und installieren. Jetzt geht die Messung.
Danke -
@berti69 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
isAnalogLibrary.ocx in die Windows Registry eintragen und installieren
Hallo...
Hab so meine probleme hiermit. was meinst du damit in die registry eintragen und installieren. bekomme es nicht zum laufen... -
Super Projekt
hat jemand eine Idee warum mein PZEM mir 250V anzeigt und nicht 230V
Danke
-
Foto von Anschluß? Mal mit einem Multimeter gemessen? Hast Du nur den einen? Defekt?
So ist eine Aussage etwas schwierig.
-
Ich habe nochmal eine Frage hier zu welche Diode habt ihr genommen. Ich hoffe das ich das hier nicht überlesen habe .)
-
Guten Tag
Hat jemand eine Idee, warum mir nur die Spannung und die Frequenz angezeit wird? Die Werte für Strom, Leistung usw. bleiben bei Null, obwohl ein Heizlüfter mit 2000 Watt angeschlossen ist!
Ich habe 2 PZEM-004T V3. Einen mit Gehäuse, der andere ohne. Dazu einen geschlossenen und einen geteilten Stromwandler. Ich habe es mit einem Arduino Uno, einem Arduino Nano, mit einem Wemos D1 mini und Tasmota und auch esp easy versucht. Beim Wemus mit und ohne Pegelwandler. Das Ergebniss ist immer gleich. Strom bleibt auf 0,00 A!
Es können doch nicht beide PZEM defekt sein!edition
-
@edition
Ohne Anschlußplan oder ein Bild vom Anschluß ist das etwas schwer zu sagen. -
Im Moment hängt der PZEM am Arduino Nano. +5V ist an 5V, Masse an GND, RX und TX an D12 bzw. D13. Der geteilte Stromwandler hängt am Netzkabel des Heizlüfters, Netzkabel des PZEM ist Phasenrichtig an der gleichen Steckdose eingesteckt. Alle 30 sec blinken die RX/TX LED´s des PZEM kurz auf. Dann wird im Seriellen Monitor der Arduino IDE ein neuer Wertesatz angezeigt.
09:45:07.865 -> Custom Address:1 09:45:07.985 -> Voltage: 234.30V 09:45:07.985 -> Current: 0.00A 09:45:07.985 -> Power: 0.00W 09:45:07.985 -> Energy: 0.001kWh 09:45:07.985 -> Frequency: 50.0Hz 09:45:07.985 -> PF: 0.00
Der Heizlüfter ist gerade aus. Wenn ich ihn einschalte, ändert sich an den Werten nichts!
-
@edition sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Der geteilte Stromwandler hängt am Netzkabel des Heizlüfters
Sitzt der Stromwandler um die komplette Leitung oder nur um eine Ader?
-
Der Stromwandler umschließt die ganze Leitung.
-
@edition
Dann kann es nicht funktionieren.Du kannst Dir das so vorstellen, als ob der Stromwandler gleichzeitig das misst was "rein und wieder raus geht". Das ist eben "Null".
Zur Veranschaulichung ist es einfacher sich das mit Gleichstrom vorzustellen. Dort fliesst ja auch der Strom vom Pluspol durch z.B. einer LED wieder zurück zum Minuspol. Wenn ich jetzt bei Leitungen gleichzeitig durch einen Stromwandler lege heben sich die Ströme auf.
Die Erklärung ist jetzt sehr, sehr einfach gehalten.
Der Stromwandler darf nur eine der beiden Adern die in der Leitung zum Heizlüfter geht messen, dann sollte es auch gehen. Natürlich nicht den Schutzleiter nehmen. Meistens sind die Farben "braun, blau und gelb/grün". Entweder den braunen oder den blauen nehmen.
Wenn ich das so lese, wäre es glaube ich besser, wenn Du die Finger von 230 Volt Leitungen lassen würdest.
-
Hmm, das erschließt sich sogar mir als Schlosser! Dann werde ich mir mal ein "Zwischenkabel" basteln, um nur die Phase zu messen.
Danke für den Tip!
edition
-
@edition
Bitte sei aber vorsichtig. Bei 230 Volt ist "basteln" nicht wirklich sinnvoll. -
Ist schon klar! Basteln ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das 230 Volt lebensgefährlich sein können, weiß ich schon. Ich drehe nicht das Haus, wenn ich eine Glühlampe wechseln will!
-
@edition
Und? War das der Fehler? -
@beowolf Natürlich war das der Fehler! Es hat schon bei der Frage, ob ich den Stromwandler um die ganze Leitung, oder nur um die Phase gelegt habe geklingelt. Da hätte ich auch als nicht Elektriker drauf kommen können!
Ich habe jetzt eine "Zwischenstecker Lösung". Kurze Verlängerung (50cm), Kupplung demontiert, Mantelleitung abisoliert (20cm), Blau und Grün/Gelb mit Schrumpsfschlauch versehen, Braun mit Schrumpfschlauch versehen, Stromwandler über den braunen, den Mantel gekürzt und wieder auf die Adern geschoben, Kupplung wieder montiert.
Das wird meine "portable Messstation". Den zweiten PZEM will ich im Zählerschrank fest einbauen um das Aquarium permanent zu messen. Kann ich den PZEM auch mit TTL zu USB Adapter direkt am Raspberry mit iobroker betreiben? Welcen Adapter nehme ich da?
edition
-
So ist das. Kaum macht man es richtig - funktioniert es.
TTL zu USB Adapter direkt am Raspberry mit iobroker betreiben? Glaube ich nicht. Bin da aber auch überfragt.