NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@negalein ja irgendwie machte Grafana mir da auch leider manchmal Probleme. Derzeit läuft es eigentlich ganz gut. Ansonsten das Plugin Infinity da gibt man dann einfach den simple-api link ein und es läuft tadellos ohne Probleme.
-
@djmarc75 habe bei shelly den Datenpunkt für die letzte Zeit auf Uptime geändert. Sollte daher nun zuverlässiger sein.
-
Hallo,
Habe den Adapter gerade ausprobiert und er sieht recht vielversprechend aus.
Jetzt arbeitet ich ausschließlich mit aliases und auch den Langtext für die Gerätebeschreibung habe ich unter dem Feld "common.name" hinterlegt.
Gibt es eine Möglichkeit das alias, das zu dem Gerät gehört zu finden?Grüße Martin
-
@ciddi89 du wirst schon Schläge von Usern bekommen wenn das nicht funktioniert
denke das passt so ... TOPJOB !! -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
Ansonsten das Plugin Infinity da gibt man dann einfach den simple-api link ein und es läuft tadellos ohne Probleme.
So richtig? Kommt nämlich
no Data
-
@marty56 Hallo Martin,
danke, nein das geht leider nicht. Und habe bisher noch nicht über so eine Funktion nach gedacht.@DJMarc75 dann schmeiss ich den scheiss hin. ich weiss mittlerweile warum keiner von den anderen so einen Adapter entwickeln wollte obwohl die Anfragen und Ideen da waren.
@Negalein ööhm unter den Infinity settings habe ich garnichts eingetragen und beim panel versuch es mal mit
getPlainValue
anstatt nur get in der url. siehe screenshot. -
@ciddi89
Es wäre ziemlich einfach, wenn Du noch die Object id mit in die Liste einfügen könntest. Dann könnte man damit ganz leicht die aliases durchsuchen. -
@marty56 also du meinst es so das er dann zum Beispiel nicht den Namen nimmt der im zigbee adapter hinterlegt ist, sondern den Namen den man beim alias hinterlegt hat? Nur so als Beispiel.
-
@ciddi89
//Edit: Ist erledigt. Aber sollte nun alles richtig gehen bei Shelly.
So schnell kommt man ja garnicht mit dem testen nach....wie gewohnt superschnelle Umsetzung von Sonderwünschen
Hab gerade aktualisiert und berichte mal die nächsten Tage. -
@ciddi89 IMHO artet das langsam aus. die grafana dingens auslagern in einen anderen fred.
jetzt kommen die "sonderwünsche" die nur einer haben will.
es gibt JSON, damit kann man machen was man will. warum soll da jetzt mit alias rumgefummelt werden?
so wird der adapter nur kaputt gemacht. -
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
die grafana dingens auslagern in einen anderen fred.
warum? So viel ist noch nicht von Grafana.
Und da auch in der Readme die Visu mit Grafana beschrieben wird, hat es mMn hier im Thread Platz. -
@da_woody wer sagt denn das ich da mit alias nun rum Fummel? Hatte weiter oben schon einmal geschrieben das ich nichts neues außer Adapter implementieren werde. Aber man darf ja interessehalber nach fragen wie der User sich das Vorstellt und gedacht hat.
-
@ciddi89 ich bezog mich auf
Jetzt arbeitet ich ausschließlich mit aliases und auch den Langtext für die Gerätebeschreibung habe ich unter dem Feld "common.name" hinterlegt.
@Negalein nuja, mein freund... IMHO gehts da um den adapter und nicht um die visu dazu...
du weist, wie schnells dann unübersichtlich wird... -
@da_woody ja da ist ja auch jeder für sich selbst verantwortlich wie er seine Geräte benennt. Da könnte ich auch nichts dran ändern nur weil einer meint eine „Beschreibung“ als Namen zu nehmen.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
@jb_sullivan ich glaube ich hatte heute morgen Tomaten auf den Augen. Hatte dein Beitrag garnicht gesehen.
Welche Visualisierung nutzt du denn? In grafana kann man das per Override machen und sich so definieren wie man möchte, siehe Screenshot:Ich habe zwar auch Grafana am Start (7.x.x.), aber da gibt es regelmäßig Probleme mit Tabellen. Deshalb stelle ich mir den json Tabellen Datenpunkt mit dem ioB basic-Tabellen Widget in der VIS dar.
Vielleicht könnte man hier in dem Eingabefeld des Widget irgend etwas bzgl. Farben definieren, aber da habe ich leider zu wenig Ahnung davon.
-
Hallo,
bei mir werden die Sonoff Geräte nicht angezeigt.
Muss ich da was bei der Einstellung beachten damit die angezeigt werden ?
-
@ciddi89 eine Frage, hat sich da etwas geändert in der aktuellen Version, hab nun den Fall, dass sonoff Geräte, welche bewusst nicht online sind, trotz blackliste aufgezählt werden.
ist das noch aktuell, oder ist nun wieder ein anderer DPSonoff sonoff.*.Uptime
-
@jb_sullivan vielleicht ist hier jemand der sich mit vis auskennt. Ich weiss es leider aktuell nicht. Aber irgendwo sollte man das auf jeden fall definieren können.
@Iccube Ähm liegt das vielleicht daran das die Sonoff gerate kein link_quality/rssi Datenpunkt haben? Aktuell gibt es noch kein HTML Liste für Alle Geräte da diese in dieser aktuellen Ausgabe leider zu breit ist für zb. Lovelace anzeige. Müsste dann überlegen welche Werte man darin weglässt damit diese da rein passt und es nicht komisch überladen aussieht.
@crunchip Sonoff ist
sonoff.*.alive
Ich glaube das mussten wir ändern weil nicht alle Sonoff Geräte den Datenpunkt Uptime hat. Sorry about that... -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
regelmäßig Probleme mit Tabellen
Servus!
Ich verwende mittlerweile das Infinity-Plugin (wie von @ciddi89 mal vorgeschlagen).
Es läuft sehr schnell und vorallem stabil! -
@ciddi89 doch haben sie.