Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 184 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 154 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • a200A a200

@manfredh-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, weil ich in einem Script auf den Zählerstand des Vortages zugreifen wollte, dass bei sämtlichen SA-Einträgen in den metaReadings, nirgends die Einträge für 01_previousDay, 02_previousWeek usw. ausgefüllt sind.
    Nur bei currentWeek und previousWeek an den einzelnen Wochentagen sind diese vorhanden.

4b6ce2c2-cf64-4c7d-8578-75499e4ada04-image.png

Habe ich hier etwas falsch eingestellt ?

Eher nicht. Ist bei mir auch leer.

M Offline
    M Offline
    ManfredHi
    schrieb am zuletzt editiert von ManfredHi

@a200 said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Ok, das ist natürlich blöd, weil ich über ein Script auf den Zählerstand vom Vortrag zugreifen muss.
    Macht es in SA ein Problem, wenn ich mit einem Script um Mitternacht diesen Wert automatisch befülle oder kommt da in SA dann irgendwas durcheinander ? Bzw. wird das wenn die INstanz neu gestartet wird dann wieder gelöscht ?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DoubleD
      schrieb am zuletzt editiert von DoubleD

hat sich erledigt...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M ManfredHi

@a200 said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Ok, das ist natürlich blöd, weil ich über ein Script auf den Zählerstand vom Vortrag zugreifen muss.
        Macht es in SA ein Problem, wenn ich mit einem Script um Mitternacht diesen Wert automatisch befülle oder kommt da in SA dann irgendwas durcheinander ? Bzw. wird das wenn die INstanz neu gestartet wird dann wieder gelöscht ?

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@manfredh-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

sind ja dann vergangene Werte, was du da rein schreibst stört den Adapter nicht, weil da nicht mehr gerechnet wird und eh nicht befüllt wird. Allerdings ist der DP im default Zustand nicht beschreibbar.

Wenn du doch eh per Script etwas machen möchtest, dann bau es doch gleich so ein, das du dir die Differenz oder den Wert im script errechnest.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan

Kurze Frage - Ich habe einen Shelly2.5, der immer wieder seine Uptime resettet und ich vermute mal dabei einen kompletten Neustart hinlegt.

Dieser Shelly wird von SA in der folgenden Konfiguration getrackt. Nach jedem Neustart des Shelly stehen alle Werte wieder auf Null. Gibt es dazu irgend eine Verhinderungsstrategie?

5057cb35-da98-4f1a-b472-0677e9aeff0f-image.png

af1441f3-dc90-4183-b1f9-2f702f44efec-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Kurze Frage - Ich habe einen Shelly2.5, der immer wieder seine Uptime resettet und ich vermute mal dabei einen kompletten Neustart hinlegt.

Dieser Shelly wird von SA in der folgenden Konfiguration getrackt. Nach jedem Neustart des Shelly stehen alle Werte wieder auf Null. Gibt es dazu irgend eine Verhinderungsstrategie?

5057cb35-da98-4f1a-b472-0677e9aeff0f-image.png

af1441f3-dc90-4183-b1f9-2f702f44efec-image.png

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip

@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Gibt es dazu irgend eine Verhinderungsstrategie?

das zurücksetzen des shelly kannste nicht verhindern, das ist so gewollt, damit der Speicher geschont wird

das ekennen im Adapter ist ja eingebaut und hast aktiv, versuchs mal mit nem kleineren Schwellenwert, z.b. 0.001

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

Gibt es dazu irgend eine Verhinderungsstrategie?

das zurücksetzen des shelly kannste nicht verhindern, das ist so gewollt, damit der Speicher geschont wird

das ekennen im Adapter ist ja eingebaut und hast aktiv, versuchs mal mit nem kleineren Schwellenwert, z.b. 0.001

JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

versuchs mal mit nem kleineren Schwellenwert, z.b. 0.001

Was meinst du bei Schwelle? Da kann man nur 0 oder >0 einstellen. Oder meinst du bei den Startwerten?

0

@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

versuchs mal mit nem kleineren Schwellenwert, z.b. 0.001

Was meinst du bei Schwelle? Da kann man nur 0 oder >0 einstellen. Oder meinst du bei den Startwerten?

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

@jb_sullivan manuell rein schreiben, nicht über die Pfeiltasten
                b531233e-7bf3-47d3-9c8e-2c881723f70d-image.png

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

@jb_sullivan manuell rein schreiben, nicht über die Pfeiltasten
                  b531233e-7bf3-47d3-9c8e-2c881723f70d-image.png

JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan

@crunchip Beim Manuell rein schreiben ist wohl ein kleiner Bug drin. Wenn da eine 1 drin steht und willst diese löschen um die 0,001 reinzuschreiben, passiert das hier.

Wenn man aber eine 0 drin stehen hat und ab der 0 mit ,001 weiter screibt, dann geht es.

e235cc82-4f35-4914-8330-fd6fae7fb2e4-image.png

0

@crunchip Beim Manuell rein schreiben ist wohl ein kleiner Bug drin. Wenn da eine 1 drin steht und willst diese löschen um die 0,001 reinzuschreiben, passiert das hier.

Wenn man aber eine 0 drin stehen hat und ab der 0 mit ,001 weiter screibt, dann geht es.

e235cc82-4f35-4914-8330-fd6fae7fb2e4-image.png

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

ja ist bekannt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ChaotC Chaot

@manfredh-1 Es wird ab dem 1.10 mit dem neuen Tarif gerechnet. Davor bleibt unverändert.

M Offline
                      M Offline
                      ManfredHi
                      schrieb am zuletzt editiert von ManfredHi

@chaot said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Es wird ab dem 1.10 mit dem neuen Tarif gerechnet. Davor bleibt unverändert.

Stimmt nicht ganz:
                      SA rechnet zwar nun mit 1.10. mit dem neuen Tarif, allerding die Jahressummen (CurrentYear) stimmen nun nicht mehr, da hier der gesamte Wert mit dem neuen Tarif gerechnet wird. Das verfälscht nun das gesamte Ergebnis.
                      Bis 30.9. um 23.59 Uhr hatte ich einen Betrag von 173 Euro drinnen stehen, nach Anpassung des Wertes nach 0 Uhr sinds nun um 120 Euro mehr.

Der Betrag ist nun falsch in "ErningsCumulative" sowie in "05_CurrentYear".

Da ich für weitere Berechnungen und Ausgaben auf CurrentYear zugreife wird das alles völlig verfälscht. :confused: :confused: :confused:

c92e423b-f57b-4ae1-9e2b-7a0e10096a02-image.png

Da sich der Einspeisetarif der OeMAG in Österreich alle 3 Monate ändert, kommt ein kompletter Durcheinander heraus.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M ManfredHi

Es wird ab dem 1.10 mit dem neuen Tarif gerechnet. Davor bleibt unverändert.

Stimmt nicht ganz:
                        SA rechnet zwar nun mit 1.10. mit dem neuen Tarif, allerding die Jahressummen (CurrentYear) stimmen nun nicht mehr, da hier der gesamte Wert mit dem neuen Tarif gerechnet wird. Das verfälscht nun das gesamte Ergebnis.
                        Bis 30.9. um 23.59 Uhr hatte ich einen Betrag von 173 Euro drinnen stehen, nach Anpassung des Wertes nach 0 Uhr sinds nun um 120 Euro mehr.

Der Betrag ist nun falsch in "ErningsCumulative" sowie in "05_CurrentYear".

Da ich für weitere Berechnungen und Ausgaben auf CurrentYear zugreife wird das alles völlig verfälscht. :confused: :confused: :confused:

c92e423b-f57b-4ae1-9e2b-7a0e10096a02-image.png

Da sich der Einspeisetarif der OeMAG in Österreich alle 3 Monate ändert, kommt ein kompletter Durcheinander heraus.

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot

@manfredh-1 Dann mach mal ein Issue bei Github auf. Bei den Kosten, also beim Bezug wird das richtig gerechnet. Scheinbar ist da irgendwas falsch.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ChaotC Chaot

@manfredh-1 Dann mach mal ein Issue bei Github auf. Bei den Kosten, also beim Bezug wird das richtig gerechnet. Scheinbar ist da irgendwas falsch.

M Offline
                          M Offline
                          ManfredHi

ann mach mal ein Issue bei Github auf. Bei den Kosten, also beim Bezug wird das richtig gerechnet. Scheinbar ist da irgendwas falsch.

Beim Bezug kann ich es nicht sagen, da ich hier keine Änderung mit 1. Oktober vornehmen musste.

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/625

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M ManfredHi

ann mach mal ein Issue bei Github auf. Bei den Kosten, also beim Bezug wird das richtig gerechnet. Scheinbar ist da irgendwas falsch.

Beim Bezug kann ich es nicht sagen, da ich hier keine Änderung mit 1. Oktober vornehmen musste.

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/625

ChaotC Offline
                            ChaotC Offline
                            Chaot

@manfredh-1 Ich hatte heuer schon zwei "Anpassungen" beim Bezug. Von daher war ich mir eigentlich sicher das es beim Ertrag auch so sein sollte.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ChaotC Chaot

@manfredh-1 Ich hatte heuer schon zwei "Anpassungen" beim Bezug. Von daher war ich mir eigentlich sicher das es beim Ertrag auch so sein sollte.

O Offline
                              O Offline
                              Opa75+

@chaot d2c821ae-3aee-4e17-9ac1-18f43fb713dc-image.png Ich hoffe ich bin da richtig.
                              Im Forum und mit Google komme ich nicht weiter, habe folgendes Problem.
                              Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich, dass der Adapter keine Werte mehr aktualisiert. => Adapter gelöscht und neu installiert. => Nun ist der Objekteordner leer. Keinerlei Informationen oder Daten mehr!
                              Gerade nochmals neu installiert => keine Daten vorhanden.
                              Muss ich irgendwo noch etwas zusätzlich aktivieren?

Admin 6.2.22
                              Sourceanalytix 0.4.14
                              Node.js 11.17.1
                              NPM 8.15.0
                              Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Opa75+

@chaot d2c821ae-3aee-4e17-9ac1-18f43fb713dc-image.png Ich hoffe ich bin da richtig.
                                Im Forum und mit Google komme ich nicht weiter, habe folgendes Problem.
                                Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich, dass der Adapter keine Werte mehr aktualisiert. => Adapter gelöscht und neu installiert. => Nun ist der Objekteordner leer. Keinerlei Informationen oder Daten mehr!
                                Gerade nochmals neu installiert => keine Daten vorhanden.
                                Muss ich irgendwo noch etwas zusätzlich aktivieren?

Admin 6.2.22
                                Sourceanalytix 0.4.14
                                Node.js 11.17.1
                                NPM 8.15.0
                                Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

G Online
                                G Online
                                guergen

@opa75 Ich würde hier erstmal das System auf Stand ziehen:
                                Node 11 (wir sind bei 16) in Verbindung mit NPM 8.15 ist auf den ersten Blick mal keine gute Kombination!
                                NPM8.15 läuft mit Node 16.17.1
                                Dann kannst du nochmal gucken, woran es liegt!

0
                                • G guergen

@opa75 Ich würde hier erstmal das System auf Stand ziehen:
                                  Node 11 (wir sind bei 16) in Verbindung mit NPM 8.15 ist auf den ersten Blick mal keine gute Kombination!
                                  NPM8.15 läuft mit Node 16.17.1
                                  Dann kannst du nochmal gucken, woran es liegt!

O Offline
                                  O Offline
                                  Opa75+

@guergen Sorry, ist ein Tippfehler => installiert ist node.js ist 16.17.1

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Opa75+

@guergen Sorry, ist ein Tippfehler => installiert ist node.js ist 16.17.1

G Online
                                    G Online
                                    guergen

@opa75 Du hast aber in den DP SA aktiviert und die Preisdefinition eingetragen?

0
                                    • G guergen

@opa75 Du hast aber in den DP SA aktiviert und die Preisdefinition eingetragen?

O Offline
                                      O Offline
                                      Opa75+

@guergen Ja, habe ich.Instanz.jpg Einstellungen.jpg
                                      Anbei 2 screenshots. 1x Instanzeneinstellung und 1 x Datenpunkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Offline
                                        O Offline
                                        Opa75+

uh, habe gerade gesehen, dass der Eintrag bei den Einstellungen nicht passt. Mache Korrektur und melde mich dann.

0
                                        • O Opa75+

uh, habe gerade gesehen, dass der Eintrag bei den Einstellungen nicht passt. Mache Korrektur und melde mich dann.

O Offline
                                          O Offline
                                          Opa75+

@opa75 Sorry, aber es war mein Fehler:disappointed: Die Daten sind nun da.
                                          Danke für die Unterstützung. :+1:

1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

867

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu