NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
-
WER INTERESSE AN EINEM AKKU BETRIEB HAT --- HIER GEHT ES WEITER !
https://forum.iobroker.net/topic/57689/esp32-sensoren-mit-solar-akku-betrieb
-
Hallo viel zu lesen hier. Super Sache!!! TOP
Leider laufen alle Links für den Sensor ins leere.
Jemand einen Tip, welchen ich bestellen sollte.Würde auch gerne einsteigen.
Grüsse
-
wir kennen doch deine Zisterne nicht...
-
@saeft_2003 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
wir kennen doch deine Zisterne nicht...
Oh sorry, habe nur einen alten Öltank im Garten vergraben mit 1000l - ist vom Vorbesitzer - ist bestimmt schon 20 Jahre da vergraben.
Dort ist ein Gullydeckel drauf und ich kann nie sehen wie voll der ist.... maße: geschätzt 120 tief x 80 breit und 120cm lang.
Zwei IBC Tanks habe ich noch, das wäre aber erst später wichtig.
-
Dann kannst du die gleiche wie ich auch nehmen (0-2m).
€ 28,84 61% Rabatt | Flüssigkeit Level Sensor TL‑ 136 Flüssigkeit Ebene Sender Wasser Level Sensor Detektor 24VDC 4 ‑ 20mA Signal Ausgang Float Schalter
https://a.aliexpress.com/_mNO231W -
@saeft_2003 Danke - bestellt
-
Bin grade ungeduldig, da erst alles bestellt, würde aber schon mal gerne starten.
Ich habe noch einen "AZDelivery 5 x D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G"
Dort wollte ich anfangen das ESP Mega zu installieren, wie Ihr es macht.
Nur welche Version muss ich dort aus wählen?
Hatte immer den Tasmotizer genommen, der hat mit dann die Tasmoto Sensor installiert. ( geht wohl nett, oder).
Würde dann gerne die "Eisbaeeer Arduino.Ethernet.Zisterne " installieren ( weiß noch nicht wie, abder ist der Plan).Sage schonmal danke,
-
Mit tasmota geht das auch nutze ich.
Ich habe auch schon ein esp mit lan modul mit tasmota getestet das funktioniert auch. Nächstes Jahr werde ich ein LAN Kabel an der Zisterne haben, dann soll der jetzige esp ersetzt werden.
-
@saeft_2003 WOW klasse.
Habe jetzt erstmal Generic 18 eingestellt ( weiter weiß ich nicht ) " Hier wäre deine Einstellungen eine Hilfe"mqtt habe ich auch eingestellt auf Port 1885 ( und einen weiteren Sonoff im IOBroker installiert).
Ach ja und die Zisterne.ino muss ja bestimmt auch noch rein und angepasst werden?
Mist das die Lieferungen noch so lange dauern
-
Ich hab den Aufbau so gemacht wie hier im Thread beschrieben und dann das ganze an A0 angeklemmt.
Mqtt geht bei mir über den sonoff Adapter. Mit der Zisterne.ino hab ich gar nichts gemacht.
So ist der Aufbau bei mir:
-
Ich habe auch schon ein esp mit lan modul mit tasmota getestet das funktioniert auch. Nächstes Jahr werde ich ein LAN Kabel an der Zisterne haben, dann soll der jetzige esp ersetzt werden.
Wenn du eh ein Kabel an die Zisterne bringst, ist es doch besser die Sonde zu verlängern und die Anbindung im Haus zu machen.
-
Wäre natürlich auch eine Lösung, weißt du wie lang man bei 24V die Kabel ohne Störung verlängern kann?
Bei weniger Volt hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht….
-
Ich hab den Aufbau so gemacht wie hier im Thread beschrieben und dann das ganze an A0 angeklemmt.
Mqtt geht bei mir über den sonoff Adapter. Mit der Zisterne.ino hab ich gar nichts gemacht.
So ist der Aufbau bei mir:
Sieht sehr verständlich aus. Danke
Wie wird es Dir dann zum schluss angezeigt? -
@saeft_2003 ,
bei 4-20mA mehrere hundert Meter. -
Ok sollte reichen
-
@saeft_2003 ,
das ist ja der Vorteil bei einer Stromschleife, lange Wege und Störunanfälligkeit.
Der Wandler Strom/Spannung muss dann aber auch im Haus sitzen.
Bei mir beträgt die Leitungslänge bei 0,18 mm² ca.35m und habe keine sichtbaren Leitungsverluste. -
Wo wir gerade bei Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Sensor sind, ich benötige einen Sensor für meinen Grundwasserpütt - kreisrund mit einem Durchmesser von 60cm und einer tiefe von 4,5m.
Habt ihr einen Tipp für mich?
-
0-5m
-
@saeft_2003 danke dir.
Ist es schlimm, wenn der Pütt niemals voll wird?
Habe dort eine Pumpe drin hängen, die das Wasser ab einer bestimmten Höhe weg pumpt, zum Schutz vom Haus.Sollte man dann lieber eine. Anderen Sensor nehmen oder ist das egal?