NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Wo wird denn grade e3/dc RSCP diskutiert? Ich find mich jetzt in den einzelnen Stängen hier nicht mehr zurecht.
Gibt es eine Change die beiden Werte:
e3dc-rscp.0.EMS.BATTERY_BEFORE_CAR_MODE
e3dc-rscp.0.EMS.BATTERY_TO_CAR_MODE
auch beschreibbar zu machen? -
@matis sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wo wird denn grade e3/dc RSCP diskutiert?
Es gibt nur das Forum für die Adapter Entwicklung , aber das Liest Uli anscheinend nicht mehr.
Da bleibt nur ein Issue auf Github zu eröffnen. -
Wie bekommst du es hin, dass er dir die Punkte Anzeigt??
Bei mir zieht er immer die linie bis zum ende durchDank noch für die Infos .... sind die Dinger (E3DC) doch so unterschiedlich
Nein, ich berechne hier, wie viel von dem produzierten Strom in das Netz eingespeist wird.
Wo bekommst du eigentlich den Wert für den Produzierten Gesamt Strom her??
-
@arnod Ja Arno daspassiert wenn man das Script aktualisiert Hab debug wieder aktiviert aber heute war es nicht...
-
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wie bekommst du es hin, dass er dir die Punkte Anzeigt??
Es sind bei mir auch keine Punkte sondern Linien, nur der Zomm vom Diagramm ist auf 10 Jahre eingestellt.
Wo bekommst du eigentlich den Wert für den Produzierten Gesamt Strom her??
Ich habe einen PV-Zähler den ich auslese und mir die Werte jedes Monat in eine .json Datei speichere. Mit einem Script hole ich mir dann den Zählerstand aus der Datei vom 31.12 und den aktuellen Zählerstand von meinem PV-Zähler.
-
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod Ja Arno daspassiert wenn man das Script aktualisiert Hab debug wieder aktiviert aber heute war es nicht...
Welche Version hattest du dann vorher ?
-
Es sind bei mir auch keine Punkte sondern Linien, nur der Zomm vom Diagramm ist auf 10 Jahre eingestellt.
Das hab Ich auch, der Zoom läuft bis Mai 2032 (siehe X-Achse) .... er knallt mir die linie aber immer bis hinten durch
-
@zelkin
Wenn ich daheim bin schicke ich dir mal Bilder von den Einstellungen. -
@arnod vorher hatte ich die 1.0.16 aber mit der aktuellen Version hat es den Speicher gestern auch entladen. Eigentlich wollte ich das ja das am Morgen der Speicher entladen wird aber jetzt hast mir Angst gemacht Wäre cool das für den Sommer umschaltbar zu machen wenn du das Feature gefunden hast. Ich schau weiterhin aber glaub gestern war nicht 1 sondern 2 angewählt da sind andere Einstellungen.
-
@arnod mal was Off-topic... du hast einen PV Zähler? Der ist nicht zufällig ein SMD630? Bin auf der Suche nach einem Modbus RTU => TCP Gateway oder besser MQTT
-
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Eigentlich wollte ich das ja das am Morgen der Speicher entladen wird aber jetzt hast mir Angst gemacht Wäre cool das für den Sommer umschaltbar zu machen
Wenn du Unload auf 100% einstellst sollte nicht entladen werden.
Der ist nicht zufällig ein SMD630
Nein ich habe vom EVU einen einbauen müssen da ich über 10 kWp war.
-
Hier die Einstellungen der Flot Instanz:
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.20
Änderungen:- Bereinigung der HTML-Daten Proplanta an die HTML Seite nach 2:00 Uhr angepasst, da nicht alle Werte um diese Zeit zur Verfügung stehen.
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.21
Änderungen:- Fehler behoben, das Notstrom Reserve nicht berücksichtigt wurde
-
@jans_ios @chilihead
Bitte die neue Version 1.0.21 verwenden.
Konnte heute das ganze bei mir nachstellen und den Fehler beheben. -
Nein ich habe vom EVU einen einbauen müssen da ich über 10 kWp war.
So ein ding iss doch auch im E3DC drin ....... kann man an diese daten nicht irgendwie ran??
-
@zelkin
Ja, über den e3dc-rscp Adapter. -
@arnod
Top, Proplanta läuft schon mal, in die Notstrom-Geschichte laufe ich kommende Nach beim aktuellen Wetter auf jeden Fall rein - melde mich!Danke Dir!
-
@arnod
....... an der falschen stelle geguggt
Alle werte uner dem wechselrichter zu finden ... richtig??Danke noch wegen der einstellungen .... leider funktioniert das bei meinem Flot immernoch net
-
@arnod
Heute Nacht hat der E3DC wunderbar die Notstromreserve gehalten - bis er sie um 2 Uhr nachts anscheinend freigegeben hat und den Speicher komplett entladen hat. Ist das so gewollt? Wie kann ich Dir bei Interesse mein gesamtes Log von heute zukommen lassen?