NEWS
Sonoff NSPanel
-
Inspiriert durch @Meister-Petz habe ich mal ein Blockly erstellt, dass die Nachrichten des Deutschen Wetterdienstes an unterschiedliche NSPanel sendet... Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:
-
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
@tklein sagte in Sonoff NSPanel:
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
Besteht die Möglicheit, auch ein PopUp anzeigen zu lassen, auch wenn nicht der Ruhebildschirm angezeigt wird?
Ja, die popupNotify Page kannst Du immer öffnen lassen, Du musst nur via Skript die Datenpunkte befüllen.
Du kannst Dir dazu mal das erweiterte Beispiel in der Wiki FAQ & Anleitung ansehen zur Alarmpage. Da habe ich ganz viel mit den Popups gearbeitet.Deine erste Frage interessiert mich auch. Hoffen wir mal das @Armilar uns das beantworten kann.
LG
thx, dann werde ich mal schauen, wie ich das popup anzeigen lassen kann, auch wenn ich auf dem display am navigieren bin. sind das die gleichen datenpunkte wie für das popup im ruhebildschirm?
Das sind die Datenpunte in dem Pfad: 0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotify
danke, gibt es da schon eine doku zu?
Wenn ich NotifyAction auf true setze, popt nix auf.
Welche Request Typen gibt es eigentlich? -
Ich habe den Fehler gefunden.
Mein MQTT Client hat die Meldung nicht weitergeleitet, da der Haken bei "Nur bei Änderungen publizieren" gesetzt war.
-
der Datenpunkt ist die Rückmeldung vom Panel
Welche Request Typen gibt es eigentlich?
wo kommt dieser Datenpunkt her, habe ich was verpasst??
das Popup meldet sich wenn der Datenpunkt
0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotify.popupNotifyInternalName
sich ändert.
Auszug aus dem Script// popupNotify - Notification an separate Seite on({ id: [popupNotifyInternalName], change: 'ne' }, async (obj) => { var notification = 'entityUpdateDetail' + '~' + getState(popupNotifyInternalName).val + '~' + getState(popupNotifyHeading).val + '~' + '65504' + '~' // Farbe Headline - gelb + getState(popupNotifyButton1Text).val + '~' + '63488' + '~' // Farbe Button1 - rot + getState(popupNotifyButton2Text).val + '~' + '2016' + '~' // Farbe Button2 - grün + getState(popupNotifyText).val + '~' + '65535' + '~' // Farbe Text - weiß + getState(popupNotifySleepTimeout).val; setIfExists(config.panelSendTopic, 'pageType~popupNotify'); setIfExists(config.panelSendTopic, notification); });
Hier wird die Rückmeldung (notifyaction) ausgewertet, es sind schon 3 interne Namen definiert.
on({ id: NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyAction', change: 'any' }, async function (obj) { const val = obj.state ? obj.state.val : false; if (!val) { manually_Update = false; if (Debug) console.log('Es wurde Button1 gedrückt'); } else if (val) { if (manually_Update) { const internalName = getState(NSPanel_Path + 'popupNotify.popupNotifyInternalName').val; if (internalName == 'TasmotaFirmwareUpdate') { update_tasmota_firmware(); } else if (internalName == 'BerryDriverUpdate') { update_berry_driver_version(); } else if (internalName == 'TFTFirmwareUpdate') { update_tft_firmware(); } } if (Debug) console.log('Es wurde Button2 gedrückt'); } });
-
@tt-tom said in Sonoff NSPanel:
--> da wird bei mir nix gesetzt
Welche Request Typen gibt es eigentlich?
wo kommt dieser Datenpunkt her, habe ich was verpasst??
--> sorry, kann ich nix zu sagen. habe ich nicht angelegt. war schon da
sich ändert.
--> hat geklappt. vielen dank!Wo/wie bekomme ich mittels einem Blockly eigentlich mit, ob z.B. Ja/Nein gedrückt wurde?
-
@tt-tom said in Sonoff NSPanel:
--> da wird bei mir nix gesetzt
wenn du im Panel auf Ja oder Nein tippst muss sich der Status ändern true/false
sich ändert.
--> hat geklappt. vielen dank!Wo/wie bekomme ich mittels einem Blockly eigentlich mit, ob z.B. Ja/Nein gedrückt wurde?
du musst auf den DP "NotifyAction" triggern, kennst du dich damit aus? du musst aber auch bedenken, das die Updatefunktion vom Panel den Notify mit nutzt. Bedeutet du musst den DP popupNotifyInternalName mit abfragen.
was genau möchtest du machen?
-
@armilar Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Mit Javascript kenne ich mich nicht aus.
Ich habe die Mülldaten im DP ical.0.data.table. Bei mir heißen die Tonnen im Kalender anders (z.B.: 'Papier (blau)')
Dein Script habe ich entsprechend angepasst und starte es. Allerdings legt es mir keine Datenpunkte unter 0_userdata.0.Abfallkalender an.
Was mache ich falsch? -
@smartotto sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Mit Javascript kenne ich mich nicht aus.
Ich habe die Mülldaten im DP ical.0.data.table. Bei mir heißen die Tonnen im Kalender anders (z.B.: 'Papier (blau)')
Dein Script habe ich entsprechend angepasst und starte es. Allerdings legt es mir keine Datenpunkte unter 0_userdata.0.Abfallkalender an.
Was mache ich falsch?Bei mir ist auch Papier = blau. Habe dann noch Reststoff = schwarz, Bio = grün und gelbe Tonne
Kannst du etwas mit meinem Blockly anfangen?In die Datenpunkte schreibt das Blockly rein:
Darüber liegen die Aliase
Ein Alias vom Typ Warnung
Und das kennt ihr ja schon aus dem Beispiel:
//Subpage 1 von Subpages_1 var Abfall: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Abfallkalender", "useColor": true, "subPage": true, "parent": Subpages_1, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Abfall.event1",icon: "trash-can"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Abfall.event2",icon: "trash-can"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Abfall.event3",icon: "trash-can"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Abfall.event4",icon: "trash-can"} ] };
Für alle 4 Events ein Alias - und das wars auch schon
-
@armilar Perfekt. - Vielen Dank!
-
-
Ich könnte eure Hilfe brauchen...
Hat jemand den Sonos-Adapter mit mehr als einem Sonos am laufen?
Ich könnte einen kleinen Auszug aus dem Inhalt der Datenpunkte gebrauchen. Für mich wäre in erster Linie Interessant, wie die Geräte getrennt sind (Komma, Semikolon, etc)
Habe leider nur einen
Dann wäre noch interessant, ob ihr noch weitere Ordner außer root und admin seht:
-
@armilar Es gibt Unterordner für jedes Device:
-
@armilar Es gibt Unterordner für jedes Device:
Cool danke, genau der richtige.
- aber gibt es außer root noch einen weiteren Ordner? Ich habe nur root und admin unter sonos.0.
- was steht dann in den Datenpunkten members und membersChannels. Ist da mehr als ein Gerät drin?
Es geht mir hierbei um die Weitergabe der Musik an weitere Sonos innerhalb der cardMedia. Ich finde den Sonos-Adapter irgendwie im Vergleich zu anderen Player-Adaptern etwas zu einfach aufgebaut
-
@armilar Also ich habe nur root, kein admin.
Unter root dann die Unterordner für die Devices.
Uner Mmembers und membersChannels jeweis nur das eigene Gerät:
-
@armilar Also ich habe nur root, kein admin.
Unter root dann die Unterordner für die Devices.
Uner Mmembers und membersChannels jeweis nur das eigene Gerät:
Dank dir
P.S.: admin siehst du wahrscheinlich nur im Expertenmodus
-
@smartotto
Nutzt du zufällig auch den spotify Adapter?
Wenn ja, werden dort die Sonos Geräte bzw. auch Sonos Gruppierungen unter devices dargestellt?VG
Nico -
@niiccooo1 Ja, ich nutze auch den Spotify Adapter. Und nein. Dieser erkennt leider nicht die Sonos Geräte.
-
@niiccooo1 Ja, ich nutze auch den Spotify Adapter. Und nein. Dieser erkennt leider nicht die Sonos Geräte.
Hmm, das sieht mein Adapter aber anders...
Terrasse ist ein SonosOne
-
Was mache ich falsch?Hallo, rein aus Interesse welches Javascript hast du genutzt? aus der FAQ oder hier aus dem Beitrag. Es gibt hier aktuell 3 Versionen, die letzte hatte ich bereitgestellt, darum meine Nachfrage.
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
Hmm, das sieht mein Adapter aber anders...
Terrasse ist ein SonosOne
Der Sonos ist aber im Spotify-Premium-Adapter irgendein Temporäres Device. Sobald es nicht mehr abspielt, hat es keinen relevanten Datenpunkt mehr zum steuern.
Mit anderen Worten. Man kann zwar von diesem Device auf eine Alexa, aber nicht von einer Alexa zu einem Sonos switchen.
Im Alexa2-Adapter ist es ähnlich. Den Sonos stehen softwareseitig die relevanten Funktionen nicht zur Verfügung, selbst wenn eine Alexa-Funktion integriert ist.
Der Sonos Adapter hat aus meiner Sicht gar keine Switch-Möglichkeiten