NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@hsteinme
Es läuft halt mein Mäher Script. Die Startzeit ist auf 9:00 eingestellt, die Übertragung (einmal) in Ordnung.
Mehr kann ich erst Montag prüfen, da ich nicht am Rechner bin -
Anscheinend ist wohl wirklich das Skript die Ursache.
Ich bin dabei, dieses zu vereinfachen und werde dann erneut testen.
-
Der "Fehler" liegt wohl an der Übertragung.
Wenn die Startzeit und die Arbeitsdauer zusammen übertragen werden (also ohne Zeitversatz), tritt der Fehler häufig auf.
Ich habe nun die Übertragung 3 min vor dem eigentlichen Start herausgenommen.
Das Übertragen wird nun nur noch durch die Vis gesteuert, in dem man entweder die Zeiten ändert oder eine Zeit deaktiviert.
Übertragen wird mit einem Zeitversatz, die Startzeit mit 1 Sek, die Arbeitsdauer mit 2 Sek., Kantenschnitt ebenfalls mit 1 Sek.Scheint zu funktionieren.
-
@hausbaer sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Übertragen wird mit einem Zeitversatz, die Startzeit mit 1 Sek, die Arbeitsdauer mit 2 Sek., Kantenschnitt ebenfalls mit 1 Sek
Das ist genau die Situation, die ich vermutet hatte - und über die ich vor zwei Jahren auch gestolpert war. Ich atte mich damals auch für den Ansatz entschieden, Pausen zwischen den Sendevorgängen einzubauen. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/31506/worx-adapter-kalender-änderungen-per-javascript-unwirksam/4
Mittlerweile gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, um die Übernahme geänderter Zeiten abzusichern: Unter calendar gibt es die Datenpunkte calJson bzw. calJson2, mit denen Du alle ersten bzw. alle zweiten Zeiten einer Woche auf einen Schlag zum Mäher senden kannst.
Noch ein Hinweis am Rande: Es wäre gut, Du könntest geänderte Zeitpläne spätestens eine halbe Stunde vor vorgesehenem Mähbeginn abschicken. Dann nutzt nämlich der Mäher die halbe Stunde noch, um seinen Akku wieder auf 100% zu laden, sodass Dir dann eine maximale Mähdauer zur Verfügung steht.
-
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber besteht die Möglichkeit, dass ihr ne Screenshot postet, wo bzw wie ihr das im Blockly abgeändert habt.
Ich habe auch das Problem, das das VIS
über die Mähzeiten "bügelt" und am Ende alles leer bleibt.Alternativ könnte ich auch damit leben, dass die Zeiten nur "lesend" in der VIS angezeigt werden, allerdings habe ich mich nicht herausgefunden wie ich das realisieren kann.
Mfg Tobias
-
@hertob81 Sorry, hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich weder mit Blockly noch mit der VIS auskenne
-
@hertob81 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber besteht die Möglichkeit, dass ihr ne Screenshot postet, wo bzw wie ihr das im Blockly abgeändert habt.
Ich habe auch das Problem, das das VIS
über die Mähzeiten "bügelt" und am Ende alles leer bleibt.Alternativ könnte ich auch damit leben, dass die Zeiten nur "lesend" in der VIS angezeigt werden, allerdings habe ich mich nicht herausgefunden wie ich das realisieren kann.
Mfg Tobias
Servus Tobias,
sorry für die späte Antwort. Ich hatte hier längere Zeit kein Auge mehr drauf. Ich werde mir die Sache "calJson" noch ansehen bzw. die Zeiten wieder eine Stunde vor Mähzeitbeginn übertragen lassen.
Ich stell das aktuelle Skript dann zur Verfügung.
-
Hier das Skript.
Zeiten werden nach Änderung UND jeden Tag am Morgen übertragen.
-
@hausbaer
Hi, habe Dein Skript mal installiert und mit meinen Datenpunkten angepasst. Jedoch wird mir kein einziger Datenpunkt gefüllt. Könntest du mal über Dein Skript drüber schauen?
Außerdem müssen alle neu angelegten Datenpunkte überarbeitet werden. Hier haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen.
z.b. 0.userdata.Mahroboter.Ahornberg... -
@saeft_2003
Habe Dein Skript jetzt soweit am laufen mit der dazugehörigen vis.
Hätte kurz noch ein paar Fragen.- In der vis Klingenlaufzeit, Mähzeit und Distanz wie hast Du die Werte umgerechnet?
Bei mir sind die Werte in Minuten und Meter hinterlegt. - Im Skript "Wechsel 3min oder 40min" wo wird das in der vis eingeschaltet? Oder geht
die Einstellung nur selber in den Objekten? - Wenn ich in der vis die Einschaltzeit und Dauer eintrage werden mir diese Werte
nicht unter dem Mäher in den Kalender geschrieben. Eine Idee warum?
Danke schon mal für die Mühe
- In der vis Klingenlaufzeit, Mähzeit und Distanz wie hast Du die Werte umgerechnet?
-
- Die Werte habe ich einfach mit blockly umgerechnet
- wenn du das in der vis umstellen möchtest dann leg dir einfach einen schalter mit dem DP in die vis. So habe ich es aber seit ich ein 4ah Akku habe nutze ich das nicht mehr.
- das ist richtig so, in der App ist dein Kalender leer. Der Eintrag wird immer erst 3 min oder eben 40 min vor der eigentlichen Startzeit gemacht.
-
@saeft_2003
Danke für die schnelle Antwort. Punkt 1 und 2 somit erledigt.
Zu Punkt 3: Dann werden die Werte also auch in den Objekten im iobroker erst 3 oder 40min vor Start gesetzt? Weil irgendwie kommt da nix an. -
Nein die Zeiten wo hier stehen
Werden 3min vor der Startzeit dort geschrieben
Und das funktioniert nicht?
-
@saeft_2003
ja genau das meine ich.
Die Werte werden in meinen angelegten Datenpunkten angezeigt, jedoch nicht in die Objekte vom Robby übertragen. -
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, hast du auch bis 3min vor der Startzeit gewartet?
Noch dazu müssen die Wochentage aktiv sein und natürlich 3min vorher Zeitensetzen.
-
@saeft_2003
hab es gerade selber auch schon rausgefunden.
Ich Idiot hatte vergessen die Wochentage zu aktivieren!!!
"3x mit dem Kopf auf den Tisch hauen" -
@akuehnemann73
so geht aber immer noch nicht. Hab jetzt 2x getestet.
Ich werde morgen weiter rum testen!!!
Danke schon mal für die Hilfe -
Die Überprüfung ob es regnet oder nicht die direkt vor dem Zeiten setzen stattfindet, könnte evtl noch ein Problem sein da dort der DP von meinem Regensensor drin ist.
Zum Testen könntest du in der VIS Wetter berücksichtigen deaktivieren.
-
@saeft_2003
Ich glaube soweit funktioniert jetzt alles. Kann aber erst weiter testen wenn ich mein Kabel was ich heute durch das lüften des Rasens durchtrennt habe, instandgesetzt hab.
Glaube aber es lag an den Wettereinstellungen.
Ich berichte wenn es soweit ist. -
Hallo zusammen,
wir mussten im Worx Adapter einiges ändern. Diese Änderungen haben Auswirkungen auf die Blocklys in diesem Thread die nicht mehr wie gewohnt funktionieren werden.
In diesem Thread habe ich beschrieben was sich geändert hat und was ihr anpassen müsst.
Ihr solltet eure Requests auf ein min. reduzieren!Gruß//Lucky