Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ChrisChros @jpgorganizer last edited by

      @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
      Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @ChrisChros last edited by

        @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

        nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

        Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

        kann ich mir nicht vorstellen.

        Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          netfriend @jpgorganizer last edited by

          Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
          Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

          Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
          hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
          Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

          jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @netfriend last edited by

            @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!

            Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter connection retry interval; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.

            Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
            Du solltest dann LogMessages haben wie

            getConnection: returned connection error: ...
            getConnection: trying to connect again in ... seconds
            

            Du kannst ja den SetupParameter connection retry interval mal ändern.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @netfriend last edited by

              @netfriend

              ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

              @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

              JohGre C M D 4 Replies Last reply Reply Quote 0
              • JohGre
                JohGre @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  ChrisChros @jpgorganizer last edited by

                  @jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
                  Für Login werden APIkey und Secret verwendet.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    manuelg @jpgorganizer last edited by

                    @jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.

                    Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:

                    {      "2022-07-20": {
                            "count": 31,
                            "01": {
                              "count": 4
                            },
                            "02": {
                              "count": 11
                            },
                            "04": {
                              "count": 11
                            },
                            "06": {
                              "count": 5
                            }
                    

                    Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:

                    2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                    2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                    2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                    2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                    2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz
                    2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer last edited by

                      @manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).

                      das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • jpgorganizer
                        jpgorganizer last edited by

                        @All
                        Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                        Fenriswolf D jpgorganizer 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Fenriswolf
                          Fenriswolf @jpgorganizer last edited by

                          Moin,

                          ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                          Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                          Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                          bis denne
                          Marc

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            ChrisChros last edited by

                            Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:

                            2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                            2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect
                            2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect!
                            2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection...
                            2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena...
                            2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                            2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                            2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username
                            2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password
                            2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant
                            2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                            2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                            2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                            2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ...
                            2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/
                            2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error
                            2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429
                            2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429
                            2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JohGre
                              JohGre last edited by

                              @jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
                              Gibts schon Info von Gardena?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SaschaS @Fenriswolf last edited by

                                @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mameier1234 @SaschaS last edited by

                                  Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..

                                  Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...

                                  Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..

                                  Jetzt heist es wohl leider warten..

                                  Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...

                                  Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jupzup last edited by jupzup

                                    Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.

                                    APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.

                                    Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.

                                    Sehr merkwürdig.....

                                    curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 
                                     https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dougstar @jpgorganizer last edited by

                                      @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Denis103 @dougstar last edited by

                                        @dougstar Das ist bei mir leider auch so. Mein Log ist voller 429er... Dazwischen geht es mal und dann wieder nicht -> 429er...
                                        Bis vor 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Ob das mit dem Wechsel auf den 2.0er Adapter bzw. mit dem Wechsel des Authentisierungsverfahren zuusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da meine Bewässerung gewöhnlich Nachts läuft und ich das Problem jetzt erst bewusst bemerkt habe, als mein Rasen trotz vermeintlicher Bewässerung anfing gelb zu werden.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          Denis103 @jpgorganizer last edited by

                                          @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          @All
                                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                          Danke für deine Analyse. Hast du das Problem bei Gardena aktiv gemeldet? Gibt es da ein Ticket zu? Oder hoffen wir alle, dass Gardena dies in den Logs auf ihren Server selber bemerkt?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            jupzup last edited by jupzup

                                            Hallo, also ich glaube mittlerweile dass es evtl. doch an dem Adapter liegt.

                                            Wenn ich über den Adapter Error 429 bekomme zb. wenn ich einen Befehl absetze und dann sofort über meinen Mac im Terminal einen Token hole, welcher übrigens immer ohne Fehler kommt, dann funktioniert auch der Adapter sofort wieder für eine gewisse Zeit.

                                            Hiermit hole ich den Token:

                                            % curl --location --request POST 'https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token' \
                                            --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
                                            --data-urlencode 'client_id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                                            --data-urlencode 'client_secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                                            --data-urlencode 'grant_type=client_credentials'
                                            

                                            @jpgorganizer
                                            Kannst du das evtl. nachvollziehen ?

                                            VG

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            803
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1072
                                            219196
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo