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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.5k Aufrufe 101 Watching
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  • C ChrisChros

    @jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
    Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:

    2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
    2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
    

    Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
    Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

    Danke für deine Unterstützung.
    Gruß Chris

    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #929

    @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

    Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

    richtig

    Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

    ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

    du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    ioBroker
    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jpgorganizerJ jpgorganizer

      @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

      Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

      richtig

      Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

      ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

      du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

      C Offline
      C Offline
      ChrisChros
      schrieb am zuletzt editiert von
      #930

      @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
      Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C ChrisChros

        @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
        Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #931

        @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

        nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

        Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

        kann ich mir nicht vorstellen.

        Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jpgorganizerJ jpgorganizer

          @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

          nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

          Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

          kann ich mir nicht vorstellen.

          Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

          N Offline
          N Offline
          netfriend
          schrieb am zuletzt editiert von
          #932

          Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
          Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

          Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
          hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
          Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

          jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • N netfriend

            Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
            Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

            Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
            hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
            Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #933

            @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!

            Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter connection retry interval; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.

            Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
            Du solltest dann LogMessages haben wie

            getConnection: returned connection error: ...
            getConnection: trying to connect again in ... seconds
            

            Du kannst ja den SetupParameter connection retry interval mal ändern.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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            1 Antwort Letzte Antwort
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            • N netfriend

              Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
              Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

              Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
              hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
              Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #934

              @netfriend

              ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

              @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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              JohGreJ C M D 4 Antworten Letzte Antwort
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              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @netfriend

                ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                JohGreJ Offline
                JohGreJ Offline
                JohGre
                schrieb am zuletzt editiert von
                #935

                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas

                nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                  @netfriend

                  ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                  @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                  C Offline
                  C Offline
                  ChrisChros
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #936

                  @jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
                  Für Login werden APIkey und Secret verwendet.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @netfriend

                    ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                    @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                    M Offline
                    M Offline
                    manuelg
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #937

                    @jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.

                    Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:

                    {      "2022-07-20": {
                            "count": 31,
                            "01": {
                              "count": 4
                            },
                            "02": {
                              "count": 11
                            },
                            "04": {
                              "count": 11
                            },
                            "06": {
                              "count": 5
                            }
                    

                    Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:

                    2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                    2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                    2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                    2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                    2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                    2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz
                    2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                    
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                    • jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #938

                      @manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).

                      das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
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                      • jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #939

                        @All
                        Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        FenriswolfF D jpgorganizerJ 3 Antworten Letzte Antwort
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                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @All
                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                          FenriswolfF Offline
                          FenriswolfF Offline
                          Fenriswolf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #940

                          Moin,

                          ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                          Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                          Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                          bis denne
                          Marc

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                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • C Offline
                            C Offline
                            ChrisChros
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #941

                            Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:

                            2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                            2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect
                            2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect!
                            2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection...
                            2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena...
                            2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                            2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                            2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username
                            2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password
                            2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant
                            2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                            2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                            2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                            2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ...
                            2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/
                            2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error
                            2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429
                            2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429
                            2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • JohGreJ Offline
                              JohGreJ Offline
                              JohGre
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #942

                              @jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
                              Gibts schon Info von Gardena?

                              nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • FenriswolfF Fenriswolf

                                Moin,

                                ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                                Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                                Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                                bis denne
                                Marc

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #943

                                @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S SaschaS

                                  @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                                  M Offline
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                                  mameier1234
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #944

                                  Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..

                                  Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...

                                  Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..

                                  Jetzt heist es wohl leider warten..

                                  Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...

                                  Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....

                                  Grüße,

                                  Martin

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • J Offline
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                                    jupzup
                                    schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                                    #945

                                    Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.

                                    APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.

                                    Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.

                                    Sehr merkwürdig.....

                                    curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 
                                     https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                      @netfriend

                                      ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                                      @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                                      D Offline
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                                      dougstar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #946

                                      @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D dougstar

                                        @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                                        D Offline
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                                        Denis103
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #947

                                        @dougstar Das ist bei mir leider auch so. Mein Log ist voller 429er... Dazwischen geht es mal und dann wieder nicht -> 429er...
                                        Bis vor 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Ob das mit dem Wechsel auf den 2.0er Adapter bzw. mit dem Wechsel des Authentisierungsverfahren zuusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da meine Bewässerung gewöhnlich Nachts läuft und ich das Problem jetzt erst bewusst bemerkt habe, als mein Rasen trotz vermeintlicher Bewässerung anfing gelb zu werden.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                          @All
                                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

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                                          Denis103
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #948

                                          @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          @All
                                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                          Danke für deine Analyse. Hast du das Problem bei Gardena aktiv gemeldet? Gibt es da ein Ticket zu? Oder hoffen wir alle, dass Gardena dies in den Logs auf ihren Server selber bemerkt?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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