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  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.4k Aufrufe 101 Watching
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  • jpgorganizerJ jpgorganizer

    @netfriend

    ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

    @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

    C Offline
    C Offline
    ChrisChros
    schrieb am zuletzt editiert von
    #936

    @jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
    Für Login werden APIkey und Secret verwendet.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jpgorganizerJ jpgorganizer

      @netfriend

      ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

      @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

      M Offline
      M Offline
      manuelg
      schrieb am zuletzt editiert von
      #937

      @jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.

      Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:

      {      "2022-07-20": {
              "count": 31,
              "01": {
                "count": 4
              },
              "02": {
                "count": 11
              },
              "04": {
                "count": 11
              },
              "06": {
                "count": 5
              }
      

      Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:

      2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
      2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
      2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
      2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
      2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
      2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
      2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
      2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
      2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz
      2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #938

        @manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).

        das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        ioBroker
        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #939

          @All
          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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          FenriswolfF D jpgorganizerJ 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • jpgorganizerJ jpgorganizer

            @All
            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

            FenriswolfF Offline
            FenriswolfF Offline
            Fenriswolf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #940

            Moin,

            ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
            Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

            Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

            bis denne
            Marc

            Press any key to continue or any other to quit

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              ChrisChros
              schrieb am zuletzt editiert von
              #941

              Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:

              2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
              2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect
              2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect!
              2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection...
              2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena...
              2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ...
              2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
              2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username
              2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password
              2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant
              2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
              2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
              2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
              2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ...
              2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/
              2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error
              2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429
              2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429
              2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JohGreJ Offline
                JohGreJ Offline
                JohGre
                schrieb am zuletzt editiert von
                #942

                @jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
                Gibts schon Info von Gardena?

                nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FenriswolfF Fenriswolf

                  Moin,

                  ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                  Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                  Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                  bis denne
                  Marc

                  S Offline
                  S Offline
                  SaschaS
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #943

                  @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S SaschaS

                    @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                    M Offline
                    M Offline
                    mameier1234
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #944

                    Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..

                    Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...

                    Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..

                    Jetzt heist es wohl leider warten..

                    Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...

                    Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....

                    Grüße,

                    Martin

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      jupzup
                      schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                      #945

                      Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.

                      APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.

                      Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.

                      Sehr merkwürdig.....

                      curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 
                       https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        @netfriend

                        ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                        @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                        D Offline
                        D Offline
                        dougstar
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #946

                        @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dougstar

                          @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                          D Offline
                          D Offline
                          Denis103
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #947

                          @dougstar Das ist bei mir leider auch so. Mein Log ist voller 429er... Dazwischen geht es mal und dann wieder nicht -> 429er...
                          Bis vor 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Ob das mit dem Wechsel auf den 2.0er Adapter bzw. mit dem Wechsel des Authentisierungsverfahren zuusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da meine Bewässerung gewöhnlich Nachts läuft und ich das Problem jetzt erst bewusst bemerkt habe, als mein Rasen trotz vermeintlicher Bewässerung anfing gelb zu werden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @All
                            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                            D Offline
                            D Offline
                            Denis103
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #948

                            @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            @All
                            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                            Danke für deine Analyse. Hast du das Problem bei Gardena aktiv gemeldet? Gibt es da ein Ticket zu? Oder hoffen wir alle, dass Gardena dies in den Logs auf ihren Server selber bemerkt?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              jupzup
                              schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                              #949

                              Hallo, also ich glaube mittlerweile dass es evtl. doch an dem Adapter liegt.

                              Wenn ich über den Adapter Error 429 bekomme zb. wenn ich einen Befehl absetze und dann sofort über meinen Mac im Terminal einen Token hole, welcher übrigens immer ohne Fehler kommt, dann funktioniert auch der Adapter sofort wieder für eine gewisse Zeit.

                              Hiermit hole ich den Token:

                              % curl --location --request POST 'https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token' \
                              --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
                              --data-urlencode 'client_id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                              --data-urlencode 'client_secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                              --data-urlencode 'grant_type=client_credentials'
                              

                              @jpgorganizer
                              Kannst du das evtl. nachvollziehen ?

                              VG

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                @All
                                Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                jpgorganizerJ Offline
                                jpgorganizerJ Offline
                                jpgorganizer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #950

                                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                @All
                                Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                                Wie sieht's bei euch aus?

                                VG jpgorganizer

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                J C 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  @All
                                  Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                  ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                                  Wie sieht's bei euch aus?

                                  VG jpgorganizer

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                                  jupzup
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #951

                                  @jpgorganizer

                                  Kann ich bestätigen bei mir sieht es seit heute ähnlich gut aus.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    @All
                                    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                    ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                                    Wie sieht's bei euch aus?

                                    VG jpgorganizer

                                    C Offline
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                                    ChrisChros
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #952

                                    @jpgorganizer der letzte Error 429 war bei mir am 29.07. um 14:52. Seit dem ist es ruhig geworden.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D Offline
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                                      Denis103
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #953

                                      @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                                      N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D Denis103

                                        @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                                        N Offline
                                        N Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #954

                                        Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                        Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • N netfriend

                                          Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                          Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                                          jpgorganizerJ Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #955

                                          @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          ch hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                          da wirst du nicht der Einzige gewesen sein. :-)

                                          Hast du von dort eine Antwort erhalten?

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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