Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 327.2k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jpgorganizerJ jpgorganizer

    @All
    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

    FenriswolfF Offline
    FenriswolfF Offline
    Fenriswolf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #940

    Moin,

    ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
    Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

    Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

    bis denne
    Marc

    Press any key to continue or any other to quit

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      ChrisChros
      schrieb am zuletzt editiert von
      #941

      Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:

      2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
      2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect
      2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect!
      2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection...
      2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena...
      2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ...
      2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
      2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username
      2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password
      2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant
      2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
      2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
      2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ...
      2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/
      2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error
      2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429
      2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429
      2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JohGreJ Offline
        JohGreJ Offline
        JohGre
        schrieb am zuletzt editiert von
        #942

        @jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
        Gibts schon Info von Gardena?

        nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FenriswolfF Fenriswolf

          Moin,

          ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
          Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

          Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

          bis denne
          Marc

          S Offline
          S Offline
          SaschaS
          schrieb am zuletzt editiert von
          #943

          @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SaschaS

            @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

            M Offline
            M Offline
            mameier1234
            schrieb am zuletzt editiert von
            #944

            Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..

            Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...

            Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..

            Jetzt heist es wohl leider warten..

            Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...

            Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....

            Grüße,

            Martin

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jupzup
              schrieb am zuletzt editiert von jupzup
              #945

              Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.

              APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.

              Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.

              Sehr merkwürdig.....

              curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 
               https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @netfriend

                ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                D Offline
                D Offline
                dougstar
                schrieb am zuletzt editiert von
                #946

                @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dougstar

                  @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

                  D Offline
                  D Offline
                  Denis103
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #947

                  @dougstar Das ist bei mir leider auch so. Mein Log ist voller 429er... Dazwischen geht es mal und dann wieder nicht -> 429er...
                  Bis vor 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Ob das mit dem Wechsel auf den 2.0er Adapter bzw. mit dem Wechsel des Authentisierungsverfahren zuusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da meine Bewässerung gewöhnlich Nachts läuft und ich das Problem jetzt erst bewusst bemerkt habe, als mein Rasen trotz vermeintlicher Bewässerung anfing gelb zu werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @All
                    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                    D Offline
                    D Offline
                    Denis103
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #948

                    @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @All
                    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                    Danke für deine Analyse. Hast du das Problem bei Gardena aktiv gemeldet? Gibt es da ein Ticket zu? Oder hoffen wir alle, dass Gardena dies in den Logs auf ihren Server selber bemerkt?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      jupzup
                      schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                      #949

                      Hallo, also ich glaube mittlerweile dass es evtl. doch an dem Adapter liegt.

                      Wenn ich über den Adapter Error 429 bekomme zb. wenn ich einen Befehl absetze und dann sofort über meinen Mac im Terminal einen Token hole, welcher übrigens immer ohne Fehler kommt, dann funktioniert auch der Adapter sofort wieder für eine gewisse Zeit.

                      Hiermit hole ich den Token:

                      % curl --location --request POST 'https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token' \
                      --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
                      --data-urlencode 'client_id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                      --data-urlencode 'client_secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
                      --data-urlencode 'grant_type=client_credentials'
                      

                      @jpgorganizer
                      Kannst du das evtl. nachvollziehen ?

                      VG

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        @All
                        Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #950

                        @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        @All
                        Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                        ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                        Wie sieht's bei euch aus?

                        VG jpgorganizer

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        J C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          @All
                          Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                          ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                          Wie sieht's bei euch aus?

                          VG jpgorganizer

                          J Offline
                          J Offline
                          jupzup
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #951

                          @jpgorganizer

                          Kann ich bestätigen bei mir sieht es seit heute ähnlich gut aus.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            @All
                            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                            ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                            Wie sieht's bei euch aus?

                            VG jpgorganizer

                            C Offline
                            C Offline
                            ChrisChros
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #952

                            @jpgorganizer der letzte Error 429 war bei mir am 29.07. um 14:52. Seit dem ist es ruhig geworden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Denis103
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #953

                              @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Denis103

                                @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                                N Offline
                                N Offline
                                netfriend
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #954

                                Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N netfriend

                                  Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                  Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #955

                                  @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  ch hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                  da wirst du nicht der Einzige gewesen sein. :-)

                                  Hast du von dort eine Antwort erhalten?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  ioBroker
                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    ch hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                                    da wirst du nicht der Einzige gewesen sein. :-)

                                    Hast du von dort eine Antwort erhalten?

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    netfriend
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #956

                                    @jpgorganizer Ja, ich habe eine freundliche Antwort erhalten. Ist ja gut, wenn sich mehrere Leute dort melden. Dann erweckt es nicht Eindruck, das Problem liegt beim Einzelnen sondern doch eher auf Seiten des Herstellers.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SaschaS
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #957

                                      Seit gestern 15:17 Uhr auch kein Error 429 im Log mehr. Auf ein entspanntes Bewässern. :+1:

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S SaschaS

                                        Seit gestern 15:17 Uhr auch kein Error 429 im Log mehr. Auf ein entspanntes Bewässern. :+1:

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mameier1234
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #958

                                        Bei mir ist der Error 429 jetzt eigentlich auch wieder weg..

                                        Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                        smartgarden.0
                                        2022-08-03 11:01:29.579 error Error: request returned 400 Bad Request

                                        Wenn ich dann die Instanz neu starte, ist alles wieder ok...

                                        ???

                                        Grüße,

                                        Martin

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mameier1234

                                          Bei mir ist der Error 429 jetzt eigentlich auch wieder weg..

                                          Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                          smartgarden.0
                                          2022-08-03 11:01:29.579 error Error: request returned 400 Bad Request

                                          Wenn ich dann die Instanz neu starte, ist alles wieder ok...

                                          ???

                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #959

                                          @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                          das ist ein allgemeiner Fehler den Gardena ausgibt. Der Adapter kann da nichts machen. Versuch mal den Befehl neu zu senden statt den Adapter zu stoppen und wieder zu starten.

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          ioBroker
                                          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          849

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe