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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.4k Aufrufe 101 Watching
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  • S SaschaS

    @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

    M Offline
    M Offline
    mameier1234
    schrieb am zuletzt editiert von
    #944

    Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..

    Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...

    Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..

    Jetzt heist es wohl leider warten..

    Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...

    Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....

    Grüße,

    Martin

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • J Offline
      J Offline
      jupzup
      schrieb am zuletzt editiert von jupzup
      #945

      Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.

      APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.

      Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.

      Sehr merkwürdig.....

      curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" 
       https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jpgorganizerJ jpgorganizer

        @netfriend

        ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

        @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

        D Offline
        D Offline
        dougstar
        schrieb am zuletzt editiert von
        #946

        @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dougstar

          @jpgorganizer Ja, ich habe in den letzten Tagen auf viele 429 Fehler.

          D Offline
          D Offline
          Denis103
          schrieb am zuletzt editiert von
          #947

          @dougstar Das ist bei mir leider auch so. Mein Log ist voller 429er... Dazwischen geht es mal und dann wieder nicht -> 429er...
          Bis vor 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Ob das mit dem Wechsel auf den 2.0er Adapter bzw. mit dem Wechsel des Authentisierungsverfahren zuusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da meine Bewässerung gewöhnlich Nachts läuft und ich das Problem jetzt erst bewusst bemerkt habe, als mein Rasen trotz vermeintlicher Bewässerung anfing gelb zu werden.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jpgorganizerJ jpgorganizer

            @All
            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

            D Offline
            D Offline
            Denis103
            schrieb am zuletzt editiert von
            #948

            @jpgorganizer said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            @All
            Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

            Danke für deine Analyse. Hast du das Problem bei Gardena aktiv gemeldet? Gibt es da ein Ticket zu? Oder hoffen wir alle, dass Gardena dies in den Logs auf ihren Server selber bemerkt?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jupzup
              schrieb am zuletzt editiert von jupzup
              #949

              Hallo, also ich glaube mittlerweile dass es evtl. doch an dem Adapter liegt.

              Wenn ich über den Adapter Error 429 bekomme zb. wenn ich einen Befehl absetze und dann sofort über meinen Mac im Terminal einen Token hole, welcher übrigens immer ohne Fehler kommt, dann funktioniert auch der Adapter sofort wieder für eine gewisse Zeit.

              Hiermit hole ich den Token:

              % curl --location --request POST 'https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token' \
              --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
              --data-urlencode 'client_id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
              --data-urlencode 'client_secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' \
              --data-urlencode 'grant_type=client_credentials'
              

              @jpgorganizer
              Kannst du das evtl. nachvollziehen ?

              VG

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @All
                Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #950

                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                @All
                Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                Wie sieht's bei euch aus?

                VG jpgorganizer

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                J C 2 Antworten Letzte Antwort
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                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  @All
                  Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                  ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                  Wie sieht's bei euch aus?

                  VG jpgorganizer

                  J Offline
                  J Offline
                  jupzup
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #951

                  @jpgorganizer

                  Kann ich bestätigen bei mir sieht es seit heute ähnlich gut aus.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @All
                    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                    ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber der letzte Error 429 war bei mir heute (29.07.22) um 13:19 Uhr. Sieht aus, als ob Gardena den Bug gefixed hat. Ich hoffe mal, das bleibt stabil.

                    Wie sieht's bei euch aus?

                    VG jpgorganizer

                    C Offline
                    C Offline
                    ChrisChros
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #952

                    @jpgorganizer der letzte Error 429 war bei mir am 29.07. um 14:52. Seit dem ist es ruhig geworden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Denis103
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #953

                      @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Denis103

                        @jpgorganizer Ich habe den Error 429 nun auch nicht mehr im Log :+1:

                        N Offline
                        N Offline
                        netfriend
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #954

                        Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                        Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N netfriend

                          Ich hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                          Auch bei mir war die letzte Unterbrechung am 29.07. gegen 15h. Hoffen wir mal 👍

                          jpgorganizerJ Offline
                          jpgorganizerJ Offline
                          jpgorganizer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #955

                          @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          ch hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                          da wirst du nicht der Einzige gewesen sein. :-)

                          Hast du von dort eine Antwort erhalten?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            ch hatte mich vor ein paar Tagen an den Gardena Support gewandt, vielleicht hat es ja geholfen?

                            da wirst du nicht der Einzige gewesen sein. :-)

                            Hast du von dort eine Antwort erhalten?

                            N Offline
                            N Offline
                            netfriend
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #956

                            @jpgorganizer Ja, ich habe eine freundliche Antwort erhalten. Ist ja gut, wenn sich mehrere Leute dort melden. Dann erweckt es nicht Eindruck, das Problem liegt beim Einzelnen sondern doch eher auf Seiten des Herstellers.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            -1
                            • S Offline
                              S Offline
                              SaschaS
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #957

                              Seit gestern 15:17 Uhr auch kein Error 429 im Log mehr. Auf ein entspanntes Bewässern. :+1:

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SaschaS

                                Seit gestern 15:17 Uhr auch kein Error 429 im Log mehr. Auf ein entspanntes Bewässern. :+1:

                                M Offline
                                M Offline
                                mameier1234
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #958

                                Bei mir ist der Error 429 jetzt eigentlich auch wieder weg..

                                Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                smartgarden.0
                                2022-08-03 11:01:29.579 error Error: request returned 400 Bad Request

                                Wenn ich dann die Instanz neu starte, ist alles wieder ok...

                                ???

                                Grüße,

                                Martin

                                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M mameier1234

                                  Bei mir ist der Error 429 jetzt eigentlich auch wieder weg..

                                  Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                  smartgarden.0
                                  2022-08-03 11:01:29.579 error Error: request returned 400 Bad Request

                                  Wenn ich dann die Instanz neu starte, ist alles wieder ok...

                                  ???

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #959

                                  @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                  das ist ein allgemeiner Fehler den Gardena ausgibt. Der Adapter kann da nichts machen. Versuch mal den Befehl neu zu senden statt den Adapter zu stoppen und wieder zu starten.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    Dafür bekomme ich immer mal wieder einen errer 400

                                    das ist ein allgemeiner Fehler den Gardena ausgibt. Der Adapter kann da nichts machen. Versuch mal den Befehl neu zu senden statt den Adapter zu stoppen und wieder zu starten.

                                    M Offline
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                                    mameier1234
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #960

                                    @jpgorganizer wie könnte ich denn abfangen, dass der Befehl nicht kam ? damit ich nur bei Bedarf neu sende ?

                                    Grüße,

                                    Martin

                                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M mameier1234

                                      @jpgorganizer wie könnte ich denn abfangen, dass der Befehl nicht kam ? damit ich nur bei Bedarf neu sende ?

                                      jpgorganizerJ Offline
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                                      jpgorganizer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #961

                                      @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      @jpgorganizer wie könnte ich denn abfangen, dass der Befehl nicht kam ? damit ich nur bei Bedarf neu sende ?

                                      du solltest sowieso activity_value überwachen, denn sonst weißt du ja nie, ob der befehl ausgeführt wurde. Nur weil er vom Server akzeptiert wurde, muss z.B. ein Ventil noch lange nicht geöffnet werden

                                      Ist das immer der gleiche Befehl, der auf einen Error 400 rausläuft oder sind das verschiedene befehle? Mach mal bitte Beispiele und ggfs. Logs mit Level 3
                                      Ich habe gerade alle Logs seit 29.7. durchgesehen. Ich habe keine Error 400 und auch keine anderen drin. Und ich habe täglich verschiedenste Befehle angestossen.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                        @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        @jpgorganizer wie könnte ich denn abfangen, dass der Befehl nicht kam ? damit ich nur bei Bedarf neu sende ?

                                        du solltest sowieso activity_value überwachen, denn sonst weißt du ja nie, ob der befehl ausgeführt wurde. Nur weil er vom Server akzeptiert wurde, muss z.B. ein Ventil noch lange nicht geöffnet werden

                                        Ist das immer der gleiche Befehl, der auf einen Error 400 rausläuft oder sind das verschiedene befehle? Mach mal bitte Beispiele und ggfs. Logs mit Level 3
                                        Ich habe gerade alle Logs seit 29.7. durchgesehen. Ich habe keine Error 400 und auch keine anderen drin. Und ich habe täglich verschiedenste Befehle angestossen.

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mameier1234
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #962

                                        @jpgorganizer
                                        Ich steuere die Duration_value eines Bewässerungsventils an... klappt 100x hintereinander.. wenn dann aber ein paar Stunden ins Land gehen, dann kommt immer wieder mal der Fehler 400... der geht erst weg, wenn ich die Instanz neu starte...

                                        Logs muss ich noch provozieren / erzeugen.

                                        Grüße,

                                        Martin

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M mameier1234

                                          @jpgorganizer
                                          Ich steuere die Duration_value eines Bewässerungsventils an... klappt 100x hintereinander.. wenn dann aber ein paar Stunden ins Land gehen, dann kommt immer wieder mal der Fehler 400... der geht erst weg, wenn ich die Instanz neu starte...

                                          Logs muss ich noch provozieren / erzeugen.

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                                          jpgorganizer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #963

                                          @mameier1234 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Ich steuere die Duration_value eines Bewässerungsventils an.

                                          immer mit dem gleichen Wert? Machst du das manuell?

                                          wenn dann aber ein paar Stunden ins Land gehen, dann kommt immer wieder mal der Fehler 400... der geht erst weg, wenn ich die Instanz neu starte...

                                          Was heißt "ein paar Stunden ins Land gehen"? Siehst du eine Zeitabhängigkeit?
                                          Woher weißt du, dass der dann nur weggeht, wenn du neu startest? Was hast du sonst so versucht?

                                          Mach mal ein Log - Level 3 einschalten!

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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