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  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

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gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.7k Aufrufe 101 Watching
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  • jpgorganizerJ jpgorganizer

    @oberfragger
    Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
    Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

    Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

    @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

    @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

    so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
    https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

    oberfraggerO Offline
    oberfraggerO Offline
    oberfragger
    schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
    #924

    @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
    be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
    Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

    Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
    Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

    Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberfraggerO oberfragger

      @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
      be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
      Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

      Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
      Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

      Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

      jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #925

      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

      Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

      yes

      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

      Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

      ein Script ....

      Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

      • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      ioBroker
      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

      oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jpgorganizerJ jpgorganizer

        @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

        yes

        @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

        ein Script ....

        Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

        • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
        oberfraggerO Offline
        oberfraggerO Offline
        oberfragger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #926

        @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

        Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

        Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

        Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • oberfraggerO oberfragger

          @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

          Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

          Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

          Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #927

          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

          nach meinem Verständnis kann das nicht sein

          Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
          Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen

          Skill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen

          Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.

          Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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          1 Antwort Letzte Antwort
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          • C Offline
            C Offline
            ChrisChros
            schrieb am zuletzt editiert von
            #928

            @jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
            Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:

            2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
            2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
            

            Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
            Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

            Danke für deine Unterstützung.
            Gruß Chris

            jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C ChrisChros

              @jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
              Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:

              2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
              2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
              

              Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
              Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

              Danke für deine Unterstützung.
              Gruß Chris

              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #929

              @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

              richtig

              Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

              ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

              du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.

                richtig

                Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?

                ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.

                du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.

                C Offline
                C Offline
                ChrisChros
                schrieb am zuletzt editiert von
                #930

                @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
                Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C ChrisChros

                  @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
                  Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #931

                  @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

                  nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

                  Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                  kann ich mir nicht vorstellen.

                  Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  ioBroker
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                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.

                    nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?

                    Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?

                    kann ich mir nicht vorstellen.

                    Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.

                    N Offline
                    N Offline
                    netfriend
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #932

                    Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
                    Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

                    Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
                    hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
                    Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

                    jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • N netfriend

                      Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
                      Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

                      Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
                      hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
                      Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #933

                      @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!

                      Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter connection retry interval; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.

                      Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
                      Du solltest dann LogMessages haben wie

                      getConnection: returned connection error: ...
                      getConnection: trying to connect again in ... seconds
                      

                      Du kannst ja den SetupParameter connection retry interval mal ändern.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N netfriend

                        Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
                        Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.

                        Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
                        hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
                        Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht.

                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #934

                        @netfriend

                        ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                        @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
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                        JohGreJ C M D 4 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @netfriend

                          ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                          @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                          JohGreJ Offline
                          JohGreJ Offline
                          JohGre
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #935

                          @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                          Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas

                          nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @netfriend

                            ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                            @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                            C Offline
                            C Offline
                            ChrisChros
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #936

                            @jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
                            Für Login werden APIkey und Secret verwendet.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • jpgorganizerJ jpgorganizer

                              @netfriend

                              ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

                              @all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet

                              M Offline
                              M Offline
                              manuelg
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #937

                              @jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.

                              Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:

                              {      "2022-07-20": {
                                      "count": 31,
                                      "01": {
                                        "count": 4
                                      },
                                      "02": {
                                        "count": 11
                                      },
                                      "04": {
                                        "count": 11
                                      },
                                      "06": {
                                        "count": 5
                                      }
                              

                              Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:

                              2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                              2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                              2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                              2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                              2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found
                              2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                              2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found
                              2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching
                              2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz
                              2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                jpgorganizer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #938

                                @manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).

                                das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #939

                                  @All
                                  Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                  FenriswolfF D jpgorganizerJ 3 Antworten Letzte Antwort
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                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @All
                                    Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst.

                                    FenriswolfF Offline
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                                    Fenriswolf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #940

                                    Moin,

                                    ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                                    Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                                    Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                                    bis denne
                                    Marc

                                    Press any key to continue or any other to quit

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • C Offline
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                                      ChrisChros
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #941

                                      Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:

                                      2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason=
                                      2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect
                                      2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect!
                                      2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection...
                                      2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena...
                                      2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ...
                                      2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                      2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username
                                      2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password
                                      2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant
                                      2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK
                                      2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001
                                      2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                      2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ...
                                      2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/
                                      2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error
                                      2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429
                                      2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429
                                      2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • JohGreJ Offline
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                                        JohGre
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #942

                                        @jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
                                        Gibts schon Info von Gardena?

                                        nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • FenriswolfF Fenriswolf

                                          Moin,

                                          ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
                                          Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.

                                          Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.

                                          bis denne
                                          Marc

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #943

                                          @fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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