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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
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@jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.
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@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
nach meinem Verständnis kann das nicht sein
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifenSkill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.
Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.
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@jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429 2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?Danke für deine Unterstützung.
Gruß Chris -
@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
richtig
Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?
ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.
du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.
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@jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen? -
@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?
Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?
kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.
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Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht. -
@netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter
connection retry interval
; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
Du solltest dann LogMessages haben wiegetConnection: returned connection error: ... getConnection: trying to connect again in ... seconds
Du kannst ja den SetupParameter
connection retry interval
mal ändern. -
ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.
@all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet
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@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet
Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas
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@jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
Für Login werden APIkey und Secret verwendet. -
@jpgorganizer Hi, ich habe mich wegen der Problematik auch einmal angemeldet. Ich habe auch seit einigen Tagen die Fehler 429. Momentan funktioniert auch das Test-Script von Gardena nicht mehr und meldet auch mit einem neuen Schlüsselpaar den 429er zurück. Daher habe ich Gardena auch direkt einmal angeschrieben.
Hinsichtlich unmotivierte Kommunikation: Interessant ist, dass der Rate-Counter folgendes bei mir anzeigt:
{ "2022-07-20": { "count": 31, "01": { "count": 4 }, "02": { "count": 11 }, "04": { "count": 11 }, "06": { "count": 5 }
Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte). Das Log (Debug-Modus) für die Zeit zwischen zwei und drei Uhr sieht folgendermaßen aus:
2022-07-20 02:00:18.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:02:38.019 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found 2022-07-20 02:02:38.020 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching 2022-07-20 02:02:38.031 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found 2022-07-20 02:02:38.032 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching 2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: SENSOR found 2022-07-20 02:02:38.217 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching 2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ parseMessage: COMMON found 2022-07-20 02:02:38.227 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ setServiceStates: relationship searching 2022-07-20 02:03:38.676 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:06:58.677 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:10:18.678 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:13:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:16:58.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:20:18.681 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:23:38.679 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:26:58.682 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:30:18.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:30:24.627 - info: host.PiServer Delete log file iobroker.2022-07-12.log.gz 2022-07-20 02:33:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:36:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:40:18.690 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:43:38.683 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:46:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:50:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:53:38.684 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 02:56:58.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++ 2022-07-20 03:00:18.685 - info: smartgarden.0 (25201) 2/ on_pong: ++ pong'ed ++
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@manuelg sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Obwohl ich da keine Aktivität durchgeführt habe (und eigentlich auch kein Script laufen sollte).
das kann schon sein. die verbindung wird ja durch Gardena alle 2 Std abgebaut. Die baut der Adapter ja auf. Ob das auf die Limits zählt ist mir nicht klar, deshalb zähle ich es vorsichtshalber im Counter einfach mal mit.
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@All
Zum Error 429: aus meiner Sicht hat hier Gardena ein Todo. Seitens Adapter kann man das nicht lösen. Man kann sich zwar Dinge vorstellen, die man machen könnte, aber es bleibt dann immer noch Flickwerk mit Lücken. Gardena sollte das Problem kennen und meine Erwartung ist, dass Gardena das löst. -
Moin,
ich hänge mich da einfach mal mit ran, da auch bei mir der Fehler 429 auftritt. Meistens im Zusammenhang mit der Bewässerung über den "gartenbewaesserung"-Adapter.
Es werden dann einfach die Ventile nicht geöffnet. Ist ärgerlich, wenn man um 04:30 Uhr bewässern will und dann morgens feststellt, das die Zisterne immer noch genauso voll ist wie am Abend vorher. Im Logfile tauchen dann immer die 429 auf, wenn der Bewässerungsadapter eines der Ventile einschalten will.Hoffen wir mal auf eine schnelle Antwort von Gardena.
bis denne
Marc -
Hier mal ein Log-Auszug als die Error Message 429 aufgetreten ist, eventuell hilft das weiter:
2022-07-21 03:22:47.978 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: ### closed ### close.code=1006 close.reason= 2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ on_close: trying to reconnect 2022-07-21 03:22:47.980 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ reconnect! 2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection... 2022-07-21 03:22:47.981 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connectToGardena... 2022-07-21 03:22:47.982 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connecting to Gardena Smart System Service ... 2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev 2022-07-21 03:22:47.983 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty username 2022-07-21 03:22:47.984 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... empty password 2022-07-21 03:22:47.988 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connect ... using client credentials grant 2022-07-21 03:22:48.296 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: successful: response.statusCode / statusMessage=200 / OK 2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ Connection: expires_in/timeout/factor:86399 / 86485 / 1.001 2022-07-21 03:22:48.297 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ connected ... auth_data=eyJhXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 2022-07-21 03:22:48.298 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations ... 2022-07-21 03:22:48.539 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure: response.statusCode/Message=429/ 2022-07-21 03:22:48.540 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ get_locations failure:..return with error 2022-07-21 03:22:48.540 - error: smartgarden.0 (3366) Error: request returned 429 2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: returned connection error: request returned 429 2022-07-21 03:22:48.541 - info: smartgarden.0 (3366) 2/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
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@jpgorganizer Habe heute festgestellt, dass eine Bedienung über den Adapter mit Fehler 429 resultiert, aber die Bedienung mit der App problemlos funktioniert.
Gibts schon Info von Gardena? -
@fenriswolf Auch bei mir tritt Fehler 429 auf. Ich betreibe den Adapter zusammen mit dem Adapter sprinklecontrol. Fun-Fact: Die Bewässerung hat um 3:00 Uhr gestartet. Allerdings wurde das Stopp-Signal nach 36 Minuten mit Fehler 429 quittiert. So hat der Rasen heute (bis zur maximalen Zeit 60min) etwas mehr Wasser abbekommen.
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Hier auch Fehler 429.. Ich habe mir eingebildet, dass der Fehler erst mit dem Upgrade auf die 2.0 gekommen ist.. Deshalb hatte ich ein Downgrade auf die letzte 1.xx Version gemacht.. Erstmal hat es wieder funktioniert, dann kam aber der 429er wieder..
Nun habe ich wieder auf die 2.0 aktualisiert.. gleiches Thema : 429.. Dann habe ich die Auth auf Key und Secret , anstatt Benutzername und PW umgestellt.. gleiches Thema...
Dann habe ich im DevPortal von Husquarna eine neue Application erstellt.. gleiches Thema..
Jetzt heist es wohl leider warten..
Der Garten benötigt in der Zwischenzeit aber leider Wasser.. ich habe die Irrigation Control... und 3x Watercontrol, die ich vor die Bewässerungskreise geschaltet habe, da leider nicht alles ganz dicht ist... Ich wundere mich echt, warum das nicht in der App geht.. Dass ich dort einstellen kann, z.B. wenn Ventil 1 der Irrigation Control auf ist, auch die zugehörige Watercontrol öffnen... (und schließen) .. das habe ich jetzt alles im IOBroker abgebildet und nun ist so ein Mist...
Wieder mal ein Punkt, wo Cloudzwang echt sch.. Blöd ist.....
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Habe seit eben auch Fehler 429. Über den Tag hinweg hat noch alles funktioniert ich steuere ebenfalls ein Bewässerungsventil.
APP Secret habe ich eben auch mal erneuert hat aber leider nichts gebracht.
Auf der Gardena Web Seite gibt es ja ein Test Script für zb. eine Terminal Session basierend auf den persönlichen APP Key und App Server und dies funktioniert ohne Fehler ich bekomme einen gültigen Token in der Terminal Session zurück.
Sehr merkwürdig.....
curl -X POST -d "grant_type=client_credentials&client_id=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&client_secret=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token