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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
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@latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?
grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.
Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit. -
Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... -
Moin,
seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.
Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:
Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.
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Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.
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Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.Das kann doch nicht sein!?!
Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?
@jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?
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@oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.
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@oberfragger
Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.
@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?
so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits -
@jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.
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@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.
yes
@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.
ein Script ....
Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:
- WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
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@jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.
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@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
nach meinem Verständnis kann das nicht sein
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifenSkill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.
Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.
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@jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429 2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?Danke für deine Unterstützung.
Gruß Chris -
@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
richtig
Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?
ich behaupte jetzt mal, dass da ein Script läuft. Das solltest du dann prüfen. Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird. Das wird deine Limits nicht beeinflussen und somit ist der Adapter machtlos.
du kannst auch einfach mal die Posts vor deinem Post lesen.
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@jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen? -
@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer skripte kann ich ausschließen, aktuell werden die Daten nur gelesen.
nur lesen heißt, du greifst nur auf die Datenpunkte im ioBroker zu?
Kann es eventuell mit dem gleichzeitigem Zugriff von dem Adapter und der App liegen?
kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du aktuell Befehle senden oder hat dich Gardena ausgesperrt? Falls du nicht ausgesperrt bist, dann würde ich empfehlen das zu beobachten.
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Ich muss mich auch nochmal kurz dazu melden:
Mir fällt auf, dass die letzten Tage mehrmals täglich der Adapter die Verbindung verliert. Die letzten Wochen war das wesentlich seltener. Bisher wurde die Verbindung unverzüglich wieder aufgebaut und nach spätestens 60s war diese wieder vorhanden.Ich habe ein Skript, das auf Veränderung des connection-Objekts reagiert und prüft, ob ein reconnect innerhalb von 1-2 min. stattgefunden
hat. Falls ja, ist alles ok. Falls nein, logge ich mir die Info mit Zeitstempel. Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
Ich lese nur die Objekte des Smardgarten-Adapters aus, speichere Infos in influxdb und das war es. Eigene Anfragen gibt es nicht. -
@netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Von daher weiß ich, dass der Reconnect seit einigen Tagen 5-10 min. dauert!
Der Adapter versucht nach Abbruch der Verbindung durch Gardena, die Verbindung sofort wieder herzustellen. Klappt das nicht, dann wartet er eine Zeit (siehe Setup Parameter
connection retry interval
; Default sind 300 sec) und versucht es dann wieder usw.Ich gehe davon aus, dass du APIkey + ApplicationSecret zum Login nutzt!
Du solltest dann LogMessages haben wiegetConnection: returned connection error: ... getConnection: trying to connect again in ... seconds
Du kannst ja den SetupParameter
connection retry interval
mal ändern. -
ich habe heute bei mir im Log auch error 429 gefunden - habe Gardena mal angefragt, ob sie sich das erklären können. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.
@all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet
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@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@all: bitte mal beobachten ob ihr auch unmotivierte error 429 erhaltet
Auch seit gestern unmotiviert den Fehler 429. Keinerlei Änderung der Scripte oder sonstwas
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@jpgorganizer habe heute wieder 2 Einträge mit error 429 bei mir im Log stehen. Habe jetzt auch mal das Loglevel auf 3 gesetzt um etwas mehr informationen zu bekommen.
Für Login werden APIkey und Secret verwendet.