Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 327.4k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kaiman55

    @jpgorganizer

    und nun? ohne Log mit Level 3 wird dir keiner helfen können.
    Prüf aber bitte nochmals deine Login-Daten. In 99,9% der Fälle sind diese falsch.

    Sorry. Das wusste ich nicht.
    Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
    Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.

    Die Log setze ich hier mal rein. Hoffe das ist so richtig:

    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
    3/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds
    3/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request
    3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
    Error: request returned 400 Bad Request
    3/ Connection failure:..return with error
    3/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request
    3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.adapterversion changed: 2.0.0 (ack = true)
    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.revision changed: Main: 2831 / API: 2831 (ack = true)
    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
    3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true)
    3/ sgSetState: info.revision value=Main: 2831 / API: 2831 ack=true
    3/ connect ... using password grant
    3/ connect ... empty application secret
    3/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
    3/ connecting to Gardena Smart System Service ...
    3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true
    3/ connectToGardena...
    3/ getConnection...
    starting. Version 2.0.0 (non-npm: jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23
    

    Vielen Dank für die Hilfe

    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizer
    schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
    #908

    @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

    Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
    Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.

    kein Support mehr für Username/Passwort Login
    https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter siehe Notes

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    ioBroker
    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jpgorganizerJ jpgorganizer

      @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

      Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
      Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.

      kein Support mehr für Username/Passwort Login
      https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter siehe Notes

      K Offline
      K Offline
      Kaiman55
      schrieb am zuletzt editiert von
      #909

      @jpgorganizer
      Jetzt habe ich es geschnallt. Man darf gar keine Login Daten eintragen, sondern nur
      Application key und Application secret.

      Jetzt funktiniert es.
      Vielen Dank!

      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kaiman55

        @jpgorganizer
        Jetzt habe ich es geschnallt. Man darf gar keine Login Daten eintragen, sondern nur
        Application key und Application secret.

        Jetzt funktiniert es.
        Vielen Dank!

        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #910

        @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        Application key und Application secret.

        das sind Login-Daten :-) nur eben nicht Username + Passwort
        also drauf aufpassen

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        ioBroker
        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • oberfraggerO oberfragger

          @johgre said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          PAUSED

          Was meinst du, funktioniert das so?
          Wollte nur in Blockly diese vielen "Oder" vermeiden. Keine AHnung wie man das kürzer bekommt.

          68dabcab-23b2-4ec4-bd55-02858f6232f6-image.png

          S Offline
          S Offline
          stevie77
          schrieb am zuletzt editiert von stevie77
          #911

          @jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...

          Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?

          3674fa43-eeff-4be6-bad1-ff58ea948f81-image.png

          jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S stevie77

            @jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...

            Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?

            3674fa43-eeff-4be6-bad1-ff58ea948f81-image.png

            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #912

            @stevie77
            Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
            Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

            Bisher hattest du im Setup angegeben:

            • API key
            • Username
            • Password

            Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
            Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.

            Aber du kannst auch Username + Passwort rausnehmen und dann das Application Secret eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h. API key + Application Secret anmelden.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            ioBroker
            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jpgorganizerJ jpgorganizer

              @stevie77
              Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
              Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

              Bisher hattest du im Setup angegeben:

              • API key
              • Username
              • Password

              Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
              Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.

              Aber du kannst auch Username + Passwort rausnehmen und dann das Application Secret eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h. API key + Application Secret anmelden.

              S Offline
              S Offline
              stevie77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #913

              @jpgorganizer Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich darauf hin nun getraut alles zu löschen und Key und Secret neu einzugeben. ;-) Hat funktioniert. :-) Hatte ich meinerseits irgendwie falsch interpretiert, aber ist eigentlich klar. :flushed:

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @happyuser20 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                @happyuser20 said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
                Habe den 2.0 installiert.
                Bekomme aber keine Verbindung zum Dienst.
                Habe auch schon die alte Application gelöscht und eine neue angelegt.
                Bekomme keine Verbindung zum dienst, auch nach erneuerung des App-Key & App Secret
                Im Log steht immer der Fehler "Error: request returned 403 Forbidden"
                Gruß
                HappyUser20

                Wenn ich bei den URL´s:
                Base URL https://api.smart.gardena.dev/v1
                &
                Base URL https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1

                das /v1 weglasse, funktioniert der Adapter in V2.0

                Kann das jemand bestätigen?

                siehe Doku - da steht nix von /v1
                https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                L Offline
                L Offline
                Latax
                schrieb am zuletzt editiert von
                #914

                Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Latax

                  Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #915

                  @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                  geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  ioBroker
                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?

                    geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control

                    L Offline
                    L Offline
                    Latax
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #916

                    @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Latax

                      @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #917

                      @latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      @jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?

                      grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.

                      Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
                      Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      ioBroker
                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        stevie77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #918

                        Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. :-) Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
                        Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
                        Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... :-(

                        oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S stevie77

                          Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. :-) Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
                          Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
                          Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... :-(

                          oberfraggerO Offline
                          oberfraggerO Offline
                          oberfragger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #919

                          Moin,

                          seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.

                          Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:

                          4afac5c7-3a76-44dd-9886-b85087af3132-image.png

                          Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.

                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • oberfraggerO oberfragger

                            Moin,

                            seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.

                            Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:

                            4afac5c7-3a76-44dd-9886-b85087af3132-image.png

                            Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.

                            oberfraggerO Offline
                            oberfraggerO Offline
                            oberfragger
                            schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
                            #920

                            Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • oberfraggerO Offline
                              oberfraggerO Offline
                              oberfragger
                              schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
                              #921

                              Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
                              Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

                              Das kann doch nicht sein!?!

                              Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

                              @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                              S jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • oberfraggerO oberfragger

                                Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
                                Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

                                Das kann doch nicht sein!?!

                                Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

                                @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                S Offline
                                S Offline
                                Snigga
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #922

                                @oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • oberfraggerO oberfragger

                                  Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
                                  Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.

                                  Das kann doch nicht sein!?!

                                  Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?

                                  @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
                                  #923

                                  @oberfragger
                                  Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
                                  Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

                                  Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

                                  @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                  so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
                                  https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  ioBroker
                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @oberfragger
                                    Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
                                    Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).

                                    Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.

                                    @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    @jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?

                                    so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
                                    https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits

                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfragger
                                    schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
                                    #924

                                    @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
                                    be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
                                    Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

                                    Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
                                    Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

                                    Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

                                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • oberfraggerO oberfragger

                                      @jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
                                      be40fde7-8cf6-402a-a6f3-341dcfd29d38-image.png
                                      Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.

                                      Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
                                      Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.

                                      Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.

                                      jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #925

                                      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

                                      yes

                                      @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

                                      ein Script ....

                                      Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

                                      • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      ioBroker
                                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                      oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                        @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.

                                        yes

                                        @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.

                                        ein Script ....

                                        Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:

                                        • WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
                                        oberfraggerO Offline
                                        oberfraggerO Offline
                                        oberfragger
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #926

                                        @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                        Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

                                        Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

                                        Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • oberfraggerO oberfragger

                                          @jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                          Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.

                                          Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.

                                          Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.

                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #927

                                          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.

                                          nach meinem Verständnis kann das nicht sein

                                          Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
                                          Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen

                                          Skill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen

                                          Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.

                                          Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          ioBroker
                                          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          654

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe