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[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
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@jpgorganizer
Jetzt habe ich es geschnallt. Man darf gar keine Login Daten eintragen, sondern nur
Application key und Application secret.Jetzt funktiniert es.
Vielen Dank! -
@kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Application key und Application secret.
das sind Login-Daten nur eben nicht Username + Passwort
also drauf aufpassen -
@jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...
Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?
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@stevie77
Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapterBisher hattest du im Setup angegeben:
API key
Username
Password
Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.Aber du kannst auch
Username
+Passwort
rausnehmen und dann dasApplication Secret
eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h.API key
+Application Secret
anmelden. -
@jpgorganizer Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich darauf hin nun getraut alles zu löschen und Key und Secret neu einzugeben. Hat funktioniert. Hatte ich meinerseits irgendwie falsch interpretiert, aber ist eigentlich klar.
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Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?
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@latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?
geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control
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@jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?
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@latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?
grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.
Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit. -
Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... -
Moin,
seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.
Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:
Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.
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Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.
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Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.Das kann doch nicht sein!?!
Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?
@jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?
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@oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.
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@oberfragger
Ping wird nicht mitgezählt und Verbindungsaufbau (vmtl.) auch nicht.
Der Adapter macht von alleine keine Kommunikation (ausser Ping + Verbindung ggfs. wieder aufbauen).Ich vermute, dass du ein Script am Laufen hast, das zuviele Requests macht.
@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?
so wie hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#rate-limits angegeben findest du das hier
https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#rate-limits -
@jpgorganizer Ich habe ja jetzt den seit 2 Tagen die Instanz deaktiviert.
Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht. Es wird ja nichts an Gardena übertargen So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind alle Scipte in denen ich irgendwas mit Gardena mache- deaktiviert.Eben konnte ich mich wieder via App einloggen- 4-5 mal drauf rumgetippt. Bumms. Schon wieder ausgesperrt.
Kann doch nicht sein. Das lief auf Dauer soo stabil.Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill. Wer weiss was da so abgeht. Da gabs ja super viele Updates die letzten Tage bei Alexa2. Mehr fällt mir dann wirklich nicht ein.
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@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Dadurch ist es doch egal ob ein Script läuft oder nicht.
yes
@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich entkoppel mal eben den Alexa Gardena Skill.
ein Script ....
Ich nutze das nicht, deshalb Frage dazu:
- WIe logt sich Alexa bei Gardena ein? Was gibst du dort für Zugangsdaten ein? Gibt es dort Alternativen?
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@jpgorganizer Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
Letzten Freitag bis Samstag hatte ich den Adapter deaktiviert und alle Scripte, die was mit Gardena zu tun hatten deaktiviert. Trotzdem kein Login. Erst als ich Keys und Passwort neu vergeben hatte kam ich wieder rein.
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt. Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifen. Da ich demnächst in den Urlaub fahre und ab und an manuell bewässern will... änder ich erstmal 2 Wochen nichts und beobachte.
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters. Dann mal weiterschauen. Ich geb aktiv Rückmeldung.
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@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Das lief via Benutzername und Passwort und hat Alexa/ Gardena nicht gestört, obwohl ich ja das Passwort geändert hatte.
nach meinem Verständnis kann das nicht sein
Nachdem der selbe Fehler dann wieder aufgetreten war hab ich nur den Adapter und die Scripte deaktiviert... um er hat trotzdem noch rumgenölt.
Jetzt noch den Skill entkoppelt... und ich konnte heute tagsüber prüblemlos via App zu greifenSkill heißt Alexa? na dann würde ich da mal suchen
Danach 1. Schritt- Aktivierung des Adapters.
Der Adapter macht keine unmotivierte Kommunikation. Er hält die Verbindung mit dem Ping und baut ggfs. neu auf, falls die Verbindung abgebrochen wird.
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@jpgorganizer vielen Dank für den tollen Adapter, er läuft bisher ohne größere Probleme.
Heute sind mir allerdings 2 Log-Einträge aufgefallen:2022-07-18 16:51:58.568 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429 2022-07-18 18:57:00.783 - error: smartgarden.0 (28330) Error: request returned 429
Der Antwortcode lässt darauf schließen, dass der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anforderungen gesendet hat.
Wie kann ich das verhindern? Können die Anfragen reduziert werden?Danke für deine Unterstützung.
Gruß Chris